Sprüche zum Punkten auswendig lernen

vom 13.11.2015, 23:49 Uhr

Eine Bekannte von mir flirtet im Moment mit einem Mann, der auch Interesse an ihr hat. Sie hat wohl mitbekommen, dass er ziemlich Eishockey begeistert ist, was auch schon ein wenig ungewöhnlich ist. Nun möchte sie sich "Blenderwissen" aneignen, also sie spielt Wissen vor, welches gar nicht vorhanden ist, nur um andere Leute zu beeindrucken.

Mich hat das schon ein wenig geschockt und ich wollte ihr ins Gewissen reden, denn sie kann sich so auch ganz schön blamieren. Viel lieber soll sie sich von ihrem Date Eishockey erklären lassen, das wäre viel besser. Außerdem könnte man immer auf dieses Thema zurückgreifen, wenn beide nicht wissen, worüber sie reden sollen.

Ich meinte zu ihr, dass ein wahrer Fan von einer Sportart oder irgendeiner anderen Sache immer erkennen wird, ob jemand nur mit angeblichem Wissen prahlt oder ob da mehr dahinter ist. Sie kann ihr Unwissen nicht verstecken, aber ich kann sie nicht überreden. Kennt ihr so ein Verhalten auch? Habt ihr selbst schon einmal mit eurem Blenderwissen geprahlt? Oder habt ihr einen Blender entlarvt und es wurde für beide Seiten unangenehm?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde es auch viel sinnvoller, wenn man sich Eishockey einfach erklären lassen würde. Man merkt doch wirklich, ob nur Fake-Wissen dabei ist oder nicht und selbst wenn man Zweifel hat, kann man als wirklicher Experte einige "Fallen" stellen und komische Aussagen formulieren um zu sehen ob der Sprücheklopfer wirklich was drauf hat oder nur Scheinwissen hat.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke, dass man nichts vortäuschen sollte, was man nicht ist. Ich meine, wenn man kein Wissen dazu hat, ist es doch in Ordnung, wenn man sich dann ein bisschen etwas dazu erklären lässt. Sicherlich spricht er auch gerne darüber und klärt sie auf, weswegen ich da das Problem nicht sehe. Ich denke nicht, dass man mit dem Halbwissen dann auch Bestand hat und über kurz oder lang wird sie sich blamieren, wenn sie das wirklich so macht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wie kommt man eigentlich auf eine derart stümperhafte Form des Flirtverhaltens? Wenn man nicht gerade auf die Dümmsten abfährt, merkt das "Objekt der Begierde" doch in kürzester Zeit, ob man sich wirklich für ein Thema interessiert und Wissen dazu angesammelt hat oder ob man nur Sprüche macht, um sich einzuschleimen. In meinen Augen ist es kein guter Start für eine Beziehung, wenn man gleich am Anfang so tut, als wäre man jemand anders.

Ich käme mir jedenfalls ziemlich verladen vor, wenn jemand offensichtlich so tut, als hätte er Interesse an, sagen wir, Musicals und Handarbeiten, um dann bei minimalem Nachfragen sofort einzuknicken. Außerdem ist doch allgemein bekannt, dass die meisten Leute gerne über sich selber und ihre Interessen reden und vor einem interessierten Publikum auch gerne längere Erklärungen und Vorträge zu Themen halten, für die sie sich begeistern.

Ich könnte mir vorstellen, dass man mit der Strategie des aufmerksamen Zuhörenserheblich mehr Sympathiepunkte einfährt als mit leicht durchschaubarem "Blenderwissen". Außerdem erfährt man so auch mehr über die Art und Persönlichkeit des potenziellen Partners und kann schneller für sich selbst entscheiden, ob beispielsweise ein Eishockey- oder Musical-Fan überhaupt das Wahre für einen selbst ist, oder ob man langfristig Interesse für Themen heucheln müsste, die man eigentlich uninteressant findet.

» Gerbera » Beiträge: 11318 » Talkpoints: 49,34 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich würde nie auf die Idee kommen, irgendwelche Sprüche auswendig zu lernen, nur um damit beim Flirten punkten zu können. Ich bin mir sicher, dass das nur in die Hose gehen kann, vor allem dann, wenn es sich um Fachwissen handelt. Wenn die andere Person durch die Sprüche annimmt, dass man ja ein richtiger Profi sei, wird sie einem ja direkt noch mehr Fragen stellen, wobei man dann auffliegt, wenn man die Antwort dann natürlich nicht mehr weiß, weil man nicht darauf vorbereitet war und sie nicht auswendig kann. Das wird dann peinlich.

Alles an Fachwissen über ein Hobby kann man sich ja auch nicht aneignen. Und auch wenn, würde das trotzdem nicht reichen, weil einem die praktische Erfahrung fehlt. Von daher würde ich gar nicht versuchen, da irgendwelche Sachen auswendig zu lernen. Allerdings ist es tatsächlich so, dass es immer gut ist, Interesse zu zeigen, wenn es um die Hobbys des anderen geht. Dafür muss man aber nichts auswendig lernen. Man kann ja einfach nachfragen. So hat man doch auch jede Menge Gesprächsstoff, was doch toll ist.

Ich würde nun auch niemals irgendwelche Anmachsprüche auswendig lernen und dann aufsagen, weil ich das total blödsinnig finde. Ich finde diese Sprüche an sich ja schon richtig blöd und unpassend, wobei es doch auch nicht gut rüber kommt, wenn man da eine auswendig gelernten Spruch aufsagt. Man kann doch lieber spontan und je nach Situation etwas sagen, was dann eben auch passend ist und sicherlich viel besser rüber kommt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^