Durch Druckänderung bei Heizung Geld sparen?

vom 16.11.2012, 13:54 Uhr

Ein Kumpel von mir meinte, dass ich Geld sparen könnte, wenn ich unseren Heizungsdruck ändere. eigentlich ist die Heizung auf 20 Bar eingestellt. Er meinte, dass ich ihn auf 25 Bar erhöhen soll. Es mischte sich direkt ein anderer Kumpel ein und meinte, dass ich nur Geld sparen kann, wenn ich den Druck um 5 Bar niedriger stellen würde.

Ich habe nicht vor den Druck zu ändern. Aber dennoch würde mich mal interessieren, ob man durch eine Druckänderung bei der Heizung wirklich Geld sparen kann und wie man den Druck verändern müsste. Sollte man den Druck eher erhöhen oder niedriger stellen? Habt ihr das schon mal gemacht? Wie viel Energie kann man dadurch sparen?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vorerst kann man durch eine solche Aktion Geld einsparen. Denn eine Heizung funktioniert ja so, dass das Wasser in den Rohren erwärmt wird und durch den regelmäßigen Fluss diese auch erwärmt. Erhöht man also den Druck, dann steigt auch die Geschwindigkeit des Wassers welches durch die Leitung fließt. Somit erwärmen sich die Heizkörper bereits bei einer geringeren Stufe schneller, und dadurch kann man sparen.

Aber man darf dabei auch nicht vergessen, dass die Heizungsanlage nicht umsonst eine Druckempfehlung ein Minimum und ein Maximum hat. Erhöhst du den Druck oder führst zu viel oder zu wenig Wasser in den Leitungen, dann leidet darunter die Haltbarkeit. Somit kannst du wohl einige Jahre ein paar Euros sparen, aber dafür wird deine Heizanlage schneller defekt gehen. Und ob sich das ganze dann rechnet wenn diese deswegen erneuert werden muss, mag ich bezweifeln.

Zudem sollte man nicht an der Heizungsanlage fummeln und werkeln wenn man davon keine Ahnung hat und sich nur auf Bekannte mit ihrem dummen gelabere verlassen will. Es gibt ein Handbuch dazu, dort ist alles beschrieben und erklärt wie man diese einstellt und auch "sparen" kann. Dazu kann man auch einfach die Heizkörper geringer einstellen, Türen schließen oder einmal eine Decke benutzen anstatt direkt die Heizung zu erhöhen. Dadurch kann man viel mehr sparen und es macht keinen Unterschied ob im Winter nun 23 oder 25 Grad in der Wohnung herrschen durch die Heizung, das ist für das Gefühl her identisch.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^