MyLight Nachtlicht

vom 30.09.2009, 01:34 Uhr

Ich bin auf ein Produkt gestoßen, das nennt sich "MyLight" und wird als "Nachtlicht" bezeichnet. Eigentlich hatte ich nach solchen Steckdosen-Nachtlichtern gesucht, um meinen Flur zu beleuchten, um nicht immer schmerzhaft gegen irgendwelche Kanten zu treten, aber dabei fand ich dann dieses so genannte "MyLight", was zwar als Nachtlicht bezeichnet wird, aber dem nicht so wirklich entspricht. Interessant erschien es mir dennoch, wenn auch für andere Zwecke.

Und zwar ist dieses "MyLight" wohl ein Teelicht in einem kleinen Metallbehälter. Den gibt es in Schwarz, Hellgrau und in verschiedenen Metalltönen, wie Silber und Gold. Das Behältnis hat auch einen gleichfarbigen Deckel, den man auf- und abschrauben kann. Also es ist, streng genommen, quasi ein Teelicht in einem Schraubtiegel.

An sich sieht es ja wirklich schön aus. Das Design ist wirklich nett. Aber als ich den Preis gesehen habe, habe ich gedacht, ich lese nicht richtig: Ein solches "MyLight" kostet, bei einem Durchmesser von 4 Zentimetern, was wohl wirklich Teelichtformat ist, mindestens acht Euro. Diese "MyLights" werden auch in 3er-, 6er-, 9er- und 12er-Verpackungen verkauft, und auch kartonweise mit 36 Stück und mehr. Der Preis steigt aber natürlich in etwa proportional mit. Meiner Meinung nach sind die Preise allerdings sehr teuer. Daran ändert auch nichts, dass das Teelicht in seiner Metallhülle in einem kleinen schwarzen Samtbeutel verpackt verkauft wird.

Was rechtfertigt diesen teuren Preis? Sind diese Dinger vielleicht mehr, als einfach nur Teelichter in Dosen, und ich habe den springenden Punkt an dieser "Erfindung" einfach optisch nicht ausmachen können? Oder verkauft man da wirklich etwas Simples, Billiges teuer? Liegt es an dem Designer, einem "Philippi", mit dem ich Wohnkunstdesignbanause nichts anfangen kann? Würde das so einen hohen Preis rechtfertigen?

Angepriesen wird das Produkt übrigens als stimmungsvolles Dekorationsstück, das gut portabel ist, und das man überall mit hinnehmen könne. Ohne eine große Brandgefahr, da die Kerze ja in einem Metalltiegel ist, soll man es so beispielsweise in einem Park oder in einem Hotelzimmer aufstellen können, oder auch im Bad. Es soll triste Stimmungen beseitigen und die Atmosphäre allgemein verbessern. Schön und gut, aber könnte das eine "normale" Kerzen nicht auch? Die kostet ja nur wenige Cent. Und ein Teelicht könnte man ja auch selbst in eine Dose stecken, das würde auch sehr viel weniger kosten, als so ein "MyLight", und die Brandgefahr wäre da dann ja auch vermindert.

Ich persönlich finde das Design so eines "MyLights" zwar sehr schön, aber der Preis ist mir, wenn es tatsächlich nur ein Teelicht in einer Dose ist, viel zu teuer. Das könnte ich mir günstiger wohl selbst genauso gut zusammenbasteln. Aber eben auch daher zweifle ich ein wenig, ob das tatsächlich alles sein sollte, was das "MyLight" kann. Wenn es bloß ein Dosenteelicht ist, dann würde es doch nicht acht Euro kosten, oder etwa doch? Ich hoffe, da kann mich jemand aufklären.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei dem was ich gesehen habe, handelt es sich um eine Kerze in einer solchen Dose. Sprich das Wachs und der Docht wird direkt in das Gefäß gegeben und nicht erst in ein Teelichtschale gedrückt. Somit sind diese Dosen hinterher auch zum wegwerfen und lassen sich nur schwer wieder neu befüllen. Somit verursachen diese mehr Müll, als normale Teelichter.

Auch wenn damit geworben wird, dass die Bandgefahr niedriger ist. Kerzen haben immer eine Brandgefahr, die erst dadurch gesenkt werden könnte wenn das Gefäß höher als die eigentliche Flamme ist. Somit sind diese auch nicht ungefährlicher als ein normales Teelicht. Wegen der Transportmöglichkeit, also das geht mit einem Teelicht genauso, nur wegen dem Deckel ist es nicht einfacher zu transportieren meiner Meinung nach.

Eventuell habe ich dabei etwas übersehen und es handelt sich um Kerzen mit Dürften, dann wäre der Preis wenigstens einigermaßen verständlich da diese nun einmal etwas mehr kosten. Wert wäre es mir das ganze jedoch nicht, denn Stimmung bekomme ich auch mit normalen Kerzen und einer Duftlampe in die Räume. Auch ich habe nicht erkennen können, wieso das ganze so besonders sein soll. Für mich stellt das ganze ebenfalls nur ein besseres Teelicht dar, und ist den Preis meiner Meinung nach nicht Wert.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^