Wie führt man am besten fremde Katzen zusammen?
Ich habe einen Kater und lebe derzeit noch bei meinen Eltern, welche eine Katze haben. Die Katze ist ca. 5 Jahre älter als der Kater, wir haben beide, seit sie jeweils klein waren. Die Katze ist eher schüchtern und scheu, deswegen hatten wir keine Riesenprobleme den Kater ein zu gewöhnen. Die Katze ist dem Kater einfach aus dem Weg gegangen. Der kater ist es aber nun gewohnt, der King zu sein und ist sehr verwöhnt.
Wenn ich in wenigen Wochen mit meinem Freund zusammen ziehe, würde ich mir gerne in naher Zukunft eine weitere Katze dazu holen, weil ich glaube, dass mein Kater sich allein langweilt. Gerade, wenn wir mal mehrere Stunden weg sind und er allein zu Hause sitzt. Außerdem ist er sehr verspielt und ich glaube, ein Spielkamerad, der ihm das Wasser reichen kann, wäre ganz gut. Die Katze wiegt nur die Hälfte und ist kein geeigneter Spielpartner gewesen.
Mein Kater ist an sich sehr aufgeschlossen allen Tieren gegenüber, die schon bei uns waren. Allerdings war noch keine neue Katze da. Deswegen kann ich es nicht so richtig einschätzen. Wie sollte man Katzen am besten zusammenführen? Wie habt ihr es gehandhabt und sollte man zu einem stattlichen Kater lieber einen zweiten Kater oder eine Katze holen?
Eine Zusammenführung kann äußerst schwierig werden und meist sieht es sogar schlimmer aus, als es ist. Lass Dir also gesagt sein, dass Geduld auch hier eine Tugend ist und Du auf keinen Fall mit all zu großen Erwartungen rangehen darfst.
Es kann unglaubliche zwölf Monate dauern, ehe die Katzen eingespielt sind, aber es ist durchaus möglich, das nach wenigen Tagen, Stunden, Wochen oder nach einem Monat bereits alles gut ist.
Mein Freund hatte seine Katze zu meinen damals noch drei Katzen gebracht. Meine Kater waren da auch schon in etwa 4-5 Jahre und der Nachzügler von meinem Freund war gerade einmal unter 12 Monate und damit natürlich auch der Wirbelwind schlecht hin.
Es ist zunächst empfehlenswert, wenn Du den Nachzügler also den fremden in die Wohnung bringst und in einem Raum alleine packst. Dort kann er beginnen sich um zu sehen, zu schnüffeln und nimmt den Geruch der Couch usw an. Sprich er riecht auch nicht mehr ganz so streng, wie ein völlig fremder Nachkömmling.
Den anderen lässt Du bis auf den einen Raum, wo der Neuankömmling ist weiter durch deine vier Wände laufen. Er riecht sicherlich mal mit dem anderen an der Tür, schnuppern unter der Türe und mehr.
Nach und nach wirst Du die Türen öffnen, sie durch die Wohnung geistern lassen. Das kann mit knurren bis fauchen enden. Selten, aber es kommt vor, auch mit Anfeindungen wie Kratzen oder Beißen. Gehe bitte nicht dazwischen. Es seiden Du denkst, dass es schwere Verletzungen geben würde.
Immer weiterhin der Katze, die als erstes da war, das Futter zu erst geben, ihre Streichelheiten und begrüße sie, wenn Du da bist. Also weiter so agieren, wie zuvor. Die andere Katze wird sich unterordnen, da sie ohnehin fremd ist und sich anpassen wird, um zu sehen, wie weit sie gehen kann.
Futter stellst du beiden hin, aber mit etwas Abstand von einander. Immer mal wieder führst Du es zusammen und schon essen sie nebeneinander. Das gilt auch beim spielen, schmusen usw. Bei meiner Zusammenführung hat das ganze sieben Tage gedauert. Der kleine Nachzügler war sehr aufgeschlossen, aber meine leider nicht.
Bei einer Freundin habe ich auch geholfen. Dort hat es schon drei Monate gedauert. Es kann also etwas dauern, aber gib die Hoffnung nicht auf. Es kann schnell gehen, oftmals passiert es sogar ohne viel dazutun von uns Menschen. Am Anfang kann es eben auch Fauchen und mehr geben.
Eine solche Zusammenführung ist eben erst einmal stressig, der andere denkt, sein Revier wird ihm geklaut oder er spielt nicht mehr die erste Geige. So ist das im Grunde, aber nach wenigen Tagen/Wochen und maximal Monate wirst Du deutliche Besserungen sehen.
Alles ohne Druck, nicht zwanghaft die Katze zur anderen legen usw. Alles aus freien Stücken, dann rollt der Rubel bald von ganz alleine. Hoffe,dass es Dir etwas hilft.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 621mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1206mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1179mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 541mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1157mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?