Rezeptbuch für Mikrowelle überflüssig?

vom 02.01.2015, 18:35 Uhr

Ich habe im Buchladen vor kurzem ein Kochbuch gesehen, was ausschließlich Rezepte beinhaltet, die man in der Mikrowelle zubereiten kann. Ich habe interessehalber das Buch einmal durchgeblättert und war bei vielen Rezepten eher wenig begeistert. Oft war es so, dass man sowieso die meisten Speisen vorher kochen der anbraten musste, so dass man das anschließende Überbacken in der Mikrowelle auch weglassen könnte.

Abgesehen davon waren auch viele Gerichte dabei die man in der Mikrowelle mit der Grill oder Umluftfunktion zubereiten sollte und sowas würde ich dann auch nicht Mikrowellenkochbuch nennen. Man kann die Gerichte nur nutzen, wenn man ein Kombigerät hat und wenn man nur eine Mikrowelle hat die nichts anderes kann als das, dann nutzt einem das Kochbuch auch nichts.

Habt ihr ein solches Mikrowellenkochbuch zu Hause und wenn ja, könnt ihr etwas daraus kochen? Findet ihr eine solche Investition lohnenswert? Warum beinhaltet ein solches Buch auch Rezepte, für die man Zusatzfunktionen braucht? Ist das nicht irgendwie unsinnig?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meine Mikrowelle ist jetzt bestimmt 15 Jahre alt und wenn ich die im Jahr vielleicht 20 mal benutze, dann ist das schon viel. Für mich wäre also ein Mikrowellen Rezeptbuch wirklich überflüssig. Aber es gibt ja einige, wenn nicht gar viele Leute, die Kochen ganze Gerichte in der Mikrowelle. Für diese lohnt es sich bestimmt und ist dann keineswegs unsinnig.

Benutzeravatar

» Rosenhecke » Beiträge: 108 » Talkpoints: 39,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei meiner Mikrowelle war ein kleines Buch dabei, das ich schon sinnvoll finde. Da sind aber kaum Rezepte drin sondern vor allem Anleitungen, wie man zum Beispiel Kartoffeln in der Mikrowelle deutlich schneller als auf dem Herd kochen kann oder wie man die Mikrowelle am besten einstellt wenn man Pizza aufbacken will.

Spezielle Mikrowellenkochbücher finde ich aber auch total überflüssig. So etwas taucht öfters mal bei uns im öffentlichen Bücherregal auf und ich habe auch schon ein paar Mal eines mit nach Hause genommen und durchgeblättert, aber begeistern konnte mich keines, also habe ich die Bücher immer wieder zurück gebracht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde es nur sinnvoll, wenn eine Art Anleitung vorhanden ist wie man bestimmte Sachen am besten in der Mikrowelle zubereiten muss. Mein Vorredner hat so etwas in der Art ja schon erwähnt. Ich erinnere mich auch noch daran, dass so etwas in der Art bei meiner Mikrowelle vorhanden war, irgendwo muss das Papier aber auch verschollen herumliegen, auch wenn ich es nie benutzt habe.

Ich finde es aber schon nützlich, wenn dort Hinweise stehen, wie ein Hühnchen beispielsweise gegart werden sollte oder wie man Kartoffeln oder Reis darin kocht. Aber ein komplettes Rezeptbuch für die Mikrowelle empfinde ich als komplett überflüssig und sinnlos.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Für mich ist eine Mikrowelle nur zum Aufwärmen gut. Darin koche würde ich wirklich ungern, weil ich finde, dass darin Zubereitete Speisen einfach nicht schmecken. Für mich wäre so ein Rezeptbuch definitiv überflüssig.

Ich habe aber mal im Fernsehen gesehen, wie da ein kleines Kochduell zwischen Herd und Mikrowelle veranstaltet wurde. Die Mikrowelle hat Haushoch gewonnen, einfach weil die Punkte oft dafür vergeben wurden, was schneller fertig gekocht war. Für den Geschmack gab es nur einen Einzigen Punkt. Wirklich fair fand ich das nicht, aber da konnte man sich schon ein paar nette Sachen abschauen. Für mich ist es aber trotzdem nichts.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich verwende tatsächlich öfter die Mikrowelle, wobei ich so ein Kochbuch nun aber auch ziemlich überflüssig finde. Von so einem Buch habe ich bisher noch nichts gehört, wobei ich aber ohnehin kein Interesse daran hätte. Wenn man so viele Gerichte vorher auf dem Herd zubereiten muss, bevor man sie in der Mikrowelle vollenden kann, finde ich das wirklich überflüssig. Immerhin kann man sie dann ja direkt auf dem Herd fertig zubereiten oder in den Backofen stecken.

Für einige einfache Gerichte eignet sich die Mikrowelle tatsächlich ganz gut. So kann man ja beispielsweise Kartoffeln oder auch Würstchen problemlos in der Mikrowelle zubereiten. Richtig "kochen" würde ich auf diese Weise aber nun auch nicht, zumal ich da auch keinen richtigen Sinn sehe. Ich denke, dass das auf dem Herd dann doch besser und einfacher gelingt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^