"Low Carb" Diät gesund?

vom 16.03.2016, 17:20 Uhr

Ich mache seit kurzem eine sogenannte "Low Carb" Diät. Dies bedeutet, dass ich versuche weniger Kalorien zu mir zu nehmen, als ich am Tag verbrauche. Jedoch interessiere ich mich erst seit kurzem für das Thema "Ernährung" und ich mache seit ein, beziehungsweise zwei Monaten intensiv Kraft- und Ausdauertraining. Deshalb würde mich nun interessieren, ob eine kalorienarme Ernährung auch schädlich für die Gesundheit sein kann, da man im Internet fast ausschließlich positive Berichte über "Low Carb" Diäten findet.

» jupla » Beiträge: 195 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das finde ich ja bemerkennswert, dass man eine Diät beginnt und sich dann im Nachgang mal über mögliche Nachteile und Risiken kundig macht. Im übrigen finden sich auch nicht nur positive Berichte im Netz, denn vermehrt wird bei Low Carb auch von einer Diäten-Lüge gesprochen. Aber selbst hier im Forum lassen sich auch jede Menge, nicht nur positiver Ausführungen zu der Low Carb Diät finden. :roll:

Was haltet ihr von low carb?
Low Carb Diät sinnvoll zum Abnehmen?
High-Carb und Low-Carb Diäten- Erfahrungen
Nehmen Normalgewichtige mit Low Carb eher zu?
Low Fat und Low Carb Produkte - Prüft ihr es nach?
Ist eine Lowcarb Ernährung erfolgreicher als andere Formen?
Mit Low-Carb-Diät ein deutliches Gesundheitsrisiko eingehen?

» marschner » Beiträge: 126 » Talkpoints: 31,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe bereits einige Diäten jeweils nach den Schwangerschaften ausprobiert und hatte mit low carb jeweils die besten Erfahrungen. Ich habe morgens normal Kohlenhydrate zugeführt, mittags reduziert und abends gar keine Kohlenhydrate mehr gegessen. Also kein Brot, keine Nudeln, Kartoffeln, etc.

Ich glaube nicht, dass die reduzierte Zufuhr von Kohlenhydraten grundsätzlich ungesund ist, ich denke es kommt sehr darauf an, wie man die Diät gestaltet. Viele verzichten auf Kohlenhydrate und führen dafür sehr viel Eiweiß zu. Das ist auf die Dauer nicht wirklich gesund.

Die Nieren werden sehr belastet und der durchschnittliche Freizeitsportler verbraucht niemals derartige Mengen Eiweiß beim Muskelaufbau. Auch nicht wirklich besser, ist low carb, high fat. Die großen Mengen Fette sind nicht gesund, Arteriosklerose und typische Zivilisationskrankheiten sind die Folge von zu hohem Fettkonsum.

Eine Weile habe ich mal sehr Kohlenhydrat- und Fettarm gegessen, das war auch nicht richtig gut. Ich habe zwar rasend schnell abgenommen, war aber total kraftlos, hatte unreine Haut und Stimmungsschwankungen. Habe ich dann schnell wieder gelassen und bin nach der Geburt meines jüngsten Sohnes auf low carb gewechselt.

Für mich ideal. Ich habe keinen Heißhunger, keine starren Verbote und wenn ich zum Frühstück Kohlenhydrate satt esse, dann fällt mir der Verzicht nicht schwer. Als ich mein Wunschgewicht erreicht hatte, bin ich wieder zur Mischkost gewechselt, wobei ich weiterhin versuche, nicht zu viele Kohlenhydrate zu essen. Zucker und Weißmehl meide ich auch, weil sie mir nicht gut tun.

» Lijoh » Beiträge: 61 » Talkpoints: 34,34 »



Wie kommst du zu der Aussage, dass ein erhöhter Eiweißkonsum auf Dauer nicht gesund ist? Bei genügend Wasserzufuhr sollte man diesbezüglich keine Probleme haben, wenn der Rest der Ernährung stimmt und auch genug Bewegung vorhanden ist. Man verbraucht übrigens beim Muskelaufbau kein Eiweiß, sondern der Körper verwendet Eiweiß als Baustein dieser.

Große Mengen Fette sind dann ungesund, wenn die Fette aus verarbeiteten Lebensmitteln, ich nenne es mal Schrott, gezogen werden. Wenn du 5 Avocados und 250g Fisch ab Tag zu dir nimmst, wirst du nicht sterben. Lieber sollte man sich Gedanken machen, mal ab und zu die Frites vom McDonalds wegzulassen.

@Topic: Ich kenne im Umfeld auch Kollegen, die eine Low Carb Diät gemacht haben, natürlich muss man auch immer beachten, dass man so eine Diät eben nicht lange macht (maximal ein paar Wochen) - auf Dauer soll das wohl nicht gesund sein. Aber es wirkt genau so wie jede andere Diät, die man diszipliniert durchzieht. Ist meiner Meinung nach alles ein wenig ein Hype, der derzeit herum geht.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^