Sauer sein, wenn Kind keine Ermäßigung für Flug bekommt?

vom 24.04.2015, 22:28 Uhr

Bekannte von meinem Freund und mir sind neulich im Urlaub gewesen und haben auch ihre beiden Kinder mit genommen. Das eine Kind ist 12 Jahre alt und das andere erst 3 Jahre. Als wir die beiden zufällig mal in der Stadt getroffen haben, haben sie begeistert von ihrem Urlaub erzählt, sich aber auch über die Tatsache beschwert, dass Kinder kaum oder gar keine Ermäßigung mehr bei Flügen bekommen.

Bei ihrem Flug haben sie für den 12 jährigen keine Ermäßigung bekommen und für das 3 jährige Kind auch so gut wie gar nichts. Dabei saß es ohnehin die ganze Zeit auf dem Schoss der Eltern, wie sie betonten und hätte gar keinen eigenen Platz gebraucht. Sie fanden es unverschämt von der Fluggesellschaft, dass diese für das Dreijährige so viel Geld berechnet hatte.

Ich selbst finde das eigentlich nicht besonders merkwürdig, denn die Eltern werden wahrscheinlich irgendwann auch keine Lust mehr haben das Kind die ganze Zeit auf dem Arm zu haben und was dann? Abgesehen davon kann man neben so einer Mutter ohnehin keinen weiteren Passagieren setzen, das wäre einfach zu eng, wenn die Mutter noch ein Kind auf dem Schoss hat, dass am Besten auch noch ein bisschen tobt und tritt.

Es ist doch klar, dass das Kind seinen eigenen Platz braucht und wenn es einen eigenen Platz einnimmt, dann ist es letztendlich gleichberechtigt mit einem anderen Passagieren, denn die Fluggesellschaft hat ja keine Vorteile davon, dass gerade auf diesem Platz ein Kind und kein Erwachsener sitzt. Dadurch wird man kaum Sprit oder andere Kosten sparen. Von daher fand ich eher die Forderung der Eltern merkwürdig.

Habt ihr selbst Kinder mit denen ihr auch schon mal in den Urlaub oder so geflogen seit und wenn ja, geht ihr auch davon aus, dass ihr für eure Kinder Rabatt bekommt? Einige Fluggesellschaften wollen das offenbar ja noch in bedingtem Rahmen anbieten. Habt ihr eine Ermäßigung bekommen und wenn ja, wie viel habt ihr pro Kind gespart? Findet ihr das grundsätzlich sinnvoll oder könnt ihr auch als Eltern nachvollziehen, warum man auch für Kinder mitunter den vollen Preis zahlen muss?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe noch kein Kind, aber ich sehe es ähnlich wie du. Bei einem Flug kann man den Platz ja nicht anders vergeben und so sollte auch ein Kind so viel bezahlen. Kundenfreundlichkeit ist dann aber auch, wenn man vielleicht auf ein paar Euro Gewinn verzichtet und einen Rabatt anbietet. Das wäre schon schön, weil das sonst ganz schön ins Geld gehen kann für eine Familie.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich verstehe beide Seiten ein Stück weit. Für Kinder gibt es in vielen Bereichen Rabatte und so erwarten viele Eltern das eben auch bei den Flügen in den Urlaub. Wenn diese Mutter aber sagt, dass das jüngere Kind die meiste Zeit bei ihr auf dem Schoß gesessen hat und keinen eigenen Platz gebraucht hätte, so bedeutet das für mich, dass das Kind doch einen eigenen Sitzplatz hatte. Und das ist eben entscheidend.

Dieser Sitzplatz ist belegt und eben das kostet das Geld. Ich verstehe es darum durchaus, dass es Fluggesellschaften gibt, die wenig bis keinen Rabatt für Kinder gewähren. Wenn einem das nicht passt, dann muss man eben schauen, ob man die Strecke vielleicht mit einer anderen Gesellschaft fliegen kann, wo die Kinder einen Rabatt erhalten. Ob das aber dann am Ende billiger ist, muss sich auch zeigen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kenne das auch von Fluggesellschaften das es kaum Rabatte für Kinder gibt. Allerdings ist das doch auch zu verstehen denn der Platz ist nun mal besetzt auch wenn das Kind die ganze zeit auf dem Schoß der Eltern sitzt. Es gibt ja die Möglichkeit Kinder bis zwei Jahren auf den Schoß zu nehmen ohne dafür zu zahlen oder nur eine Pauschale von 20 € ja nach Fluggesellschaft. Dafür gibt es gesonderte Sicherheitsgurte damit man das Kind bei sich mit anschnallen kann.

Bei Kindern ab drei Jahren wird dies einerseits aus Sicherheitsgründen und andererseits aus Platzgründen nicht mehr angeboten. Und ganz ehrlich ein drei- oder vierjähriges Kind ist schon mindestens einen Meter groß und da möchte ich nicht daneben sitzen wenn es die ganze zeit bei den Eltern auf dem Schoß sitzt und das garantiert nicht ohne zappeln und rum hampeln. Außerdem muss bei Turbulenzen ja ein Platz für das Kind sein damit es angeschnallt werden kann.

Die Fluggesellschaft muss ja auch irgendwie Gewinn machen und wenn sie alles zu Kinderpreisen anbieten kann das gerade in der Feriensaison wirklich teuer werden. Der Sitzplatz und die Verpflegung sind ja vollkommen gleich egal ob Kind oder Erwachsener anders als z.B. im Restaurant mit Buffet wo Kinder einfach weniger Essen und man daher einen Kinderpreis anbieten kann.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^