Whatsapp verschlüsselt jetzt die Nachrichten, traut ihr dem?

vom 06.04.2016, 10:31 Uhr

Seit gestern habe ich während einiger Whatsapp-Gespräche mehrere Benachrichtigungen von Whatsapp bekommen, dass die Nachrichten ab sofort verschlüsselt werden. Angeblich könne nun niemand - nicht mal Whatsapp selber - auf die Nachrichten zugreifen. Ich glaube ja, das ist ein billiger Marketingtrick und schon lange überfällig, seit nach dem NSA-Skandal immer mehr Konkurrenten zu Whatsapp erschienen, die mit der Verschlüsselung warben (z.B. Threema).

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass der BND oder andere Vereine sich den Zugriff auf meine Nachrichten nicht erschleichen könnten, wenn sie es darauf anlegen würden. Desweiteren verstehe ich den Sinn der Scan-Funktion nicht. Ich soll einen Code von Bildschirm der jeweils anderen Person, mit der ich chatte, scannen. Erhalte ich etwa erst dann Zugriff auf die Verschlüsselungsfunktion?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Talkmaster am 06.04.2016, 10:43, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Im Ernst jetzt? Die Funktion ist bei mir nicht, es gab auch noch kein Update für mein Whatsapp. Wobei ich dachte, die Funktion ist schon seit mindestens einem Jahr integriert als Antwort auf die Verschlüsselung von Threema, als das groß im Gespräch war.

Ist doch so auch irgendwie witzlos, wenn ich erstmal den Code abscannen muss. Wie soll das gehen bei Personen, die ich nicht persönlich kenne oder die weit weg wohnen?

Zur Sicherheit, ich hab das grade mal nachgelesen. Es handelt sich hierbei um eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, welche sicher ist. Die amerikanische Behörde ist stinkesauer und denkt über Schritte dagegen nach. Ergo, noch ist sie sicher.

Benutzeravatar

» 5-HT » Beiträge: 82 » Talkpoints: 2,28 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^