Parkett kleben oder schwimmend verlegen?

vom 25.11.2009, 22:57 Uhr

Für unser Wohnzimmer möchten wir gern den Teppichboden raushauen und Parkett legen. Nun sind wir aber am überlegen ob wir das Parkett kleben oder es schwimmend verlegen sollen. Ich denke wenn man es schwimmend verlegt dann würde sich der Schall mehr übertragen und wenn wir kleben dann wäre das nicht so schlimm.

Wir haben Kinder und müssen da Rücksicht auf die Nachbarn nehmen, was meint ihr was wäre die bessere Methode das Parkett zu verlegen?

» Flave » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



In der heutigen Zeit wird Parkett meist schwimmend verlegt. Bei der schwimmenden Verlegung werden die Dielen lose auf den Untergrund gelegt und halten trotzdem durch die Verzahnung. Das macht kaum Dreck und geht schnell. Kleberkosten entfallen und der Boden kann sofort nach dem Verlegen betreten werden. Parkett sollte auf ebenen Boden verlegt werden.

Bei vielem Material ist bereits eine Trittschalldämpfung mit eingearbeitet, da muss nicht extra noch eine Isolierung verlegt werden. Aber generell sollte in irgendeiner Form eine Trittschalldämpfung verlegt werden, weil durch die schwimmende Verlegung des Parketts die Schwingungen klickende, dumpfe Geräusche verursachen.

Manches Parkett kann statt schwimmend auch geklebt verlegt werden. Dann gibt es Parkett, das nur geklebt werden kann. Dafür wird lösungsfreier Kleber genommen. Der Boden muss zum Verkleben sauber und ganz eben sein. Ist eine Fußbodenheizung vorhanden, sollte auf Hölzer wie Nussbaum, Eiche oder Meerbau zurück gegriffen werden. Ist das Parkett fachgerecht verklebt, sind Trittschallgeräusche ausgeschlossen. Bei vollständigen Verkleben des Parketts dauert die Arbeit des Verlegens länger und es muss mindestens 12 Stunden trocknen.

Sollte der so verklebte Boden wieder entfernt werden, ist das nur schwer möglich und er kann nicht mehr wieder verwandt werden. Es kommt darauf an, wie lange ihr in der Wohnung bleiben wollt. Denn fest verklebtes Parkett könnt ihr nicht in eine andere Wohnung mitnehmen. Wenn eure Kinder Lärm machen - was völlig normal ist, solltet ihr eine sehr gute Trittschalldämmung aussuchen und nicht die billigste nehmen. Damit der Nachbar unter euch nicht belästigt wird.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^