Kaputtes Handy nach Garantieablauf noch reparieren lassen?

vom 11.03.2016, 17:54 Uhr

Nokia hat es abgelehnt, unser Nokia 515 auf Kulanz reparieren obwohl die Garantie nur 10 Tagen überschritten wurde. Wir sollten das Handy nach Ungarn schicken und es dort beim Vertragspartner reparieren lassen.

Der Neuwert war 119 Euro und wir haben diesen Vorschlag von uns gewiesen und einen Händler gefunden, der unverbindlich einen kostenfreien Schnelltest machen will und nachher einen unverbindlichen Kostenvoranschlag?

Würdet Ihr ein kaputtes Handy nach Garantieablauf noch reparieren lassen? Denkt Ihr, dass die Kosten für die Reparatur horrend sein könnten und es sich nicht mehr auszahlt, hier Geld hineinzustecken? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Man kann sich ja erst mal ungefähr sagen lassen, wie teuer das wird. Ein Handy bekommt man ja an jeder Ecke neu und wenn es nicht so teuer ist das Ganze machen zu lassen, würde ich es auf jeden Fall reparieren lassen. Wobei ich mir da vorher gedanklich eine Grenze setzen würde. Es kommt ja auch darauf an, wie gut das Handy so ist. Wenn sonst alles gut ist, kann man es sicherlich noch mal machen lassen, aber beim nächsten Mal würde ich mir dann eine neues Handy kaufen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es geht fast nur um die Daten, aber wenn die mit der Reparatur loslegen, gehen diese wahrscheinlich komplett verloren. Andererseits kann man sonst nicht mehr selbst an die Daten ran, um sie manuell zu löschen. Egal, wie man es anstellt, es ist sicher nur teuer und die Frage ist, wenn es nur die Feinsicherung ist, was das kosten würde, die zu ersetzen. Hier kommt die Arbeitszeit und auch der Materialpreis dazu.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wenn man die Möglichkeit hat, das Gerät kostenlos und unverbindlich überprüfen zu lassen und dann einen Kostenvoranschlag zu bekommen, dann würde ich das definitiv auch machen. Aber wenn es dann teuer wird oder diese Möglichkeit erst gar nicht besteht, dann würde ich das Gerät lieber abschreiben und mir ein neues zulegen. Auf keinen Fall würde ich ein Handy einschicken und dabei gar nicht wissen, was für Kosten auf mich zukommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das Problem hatte ich auch letztens mit einem Sony. Gerät hatte einen Wert von, ich glaube 80 Euro waren es noch und eine Reparatur hätte ca 50 Euro gekostet. Das Gerät liegt jetzt nutzlos hier herum, denn verkaufen werde ich es auch nicht, da ich es nicht auf Werkseinstellung zurück setzen kann.

Natürlich kam ich auch nicht mehr an meine Daten wie Fotos ran. Seitdem nutze ich für alles wichtige eine Cloud. Ist sowieso praktischer. Elektroartikel sind heute einfach nur noch Wegwerfartikel. Also ne, lohnt nicht, lege lieber noch was drauf und kauf was neues besseres.

Benutzeravatar

» 5-HT » Beiträge: 82 » Talkpoints: 2,28 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^