Kaufempfehlung: Kühlerplatte fürs Notebook

vom 22.03.2008, 10:56 Uhr

Ich hatte ja schon in dem Thema Lüfter reicht nicht fürs Notebook aus, meine Probleme von meinem Notebook geschildert. Nachdem ich aber beide Arbeitsspeicher eingebaut lassen möchte und momentan auch das Geld für ein neues Notebook nicht vorhanden ist, brauch ich eine Alternative Lösung für den Ventilator, da mir meine Hände bald abfrieren. In dem Thema wurde mir bereits eine Kühlplatte empfohlen, da ich mir aber gerne weitere Meinungen dazu einhole würd mich mal interessieren was ihr verwendet und wieso ihr euch für diese Kühlerplatte entschieden habt. Auch ein kurzes Statement ob das Zusatzgerät etwas gebracht hat würde mir weiter helfen.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher mit der bereits Empfohlenen Platte, da dort zwar drei Lüfter drauf sitzen aber ich an meinem Notebook an dieser Stelle nur drei sehr kleine Lüftungsschlitze (5 cm Länge) habe und sich die meisten Lüftungsschlitze seitlich am Notebook befinden. Deswegen weiß ich nicht, ob es mir bei meinem Problem deswegen großartig helfen wird. Zwar sind die 33 Euro in Relation mit einem neuen Notebook nicht sehr viel Geld, wenn es danach aber nichts bringt ist auch das Geld zum Fenster rausgeworfen und das entspricht nicht meinen Vorstellungen ;) Ich stell euch noch ein paar Fotos von meinem Notebook mit seinen Lüfterschlitzen ein, vielleicht hat jemand was optimales für mein Notebook als Empfehlung. Preislich sollte es unter 50 Euro bleiben, soll aber auch etwas taugen und nicht nach dem ersten Einsatz seinen Geist aufgeben.

Hier noch die Fotos von meinem Notebook:
Notebook links
Notebook hinten
Notebook unten
Notebook rechts

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Die Bilder lassen sich nicht aufrufen, die Seite lädt sehr lange und das wars dann :(

Grundsätzlich sind die Lüfterplatten für Notebooks alle gleich aufgebaut, daher kann man meistens eine allgemeine Empfehlung geben. Ich sage aber auch gleich, das du von diesen Sachen keine Wunder erwarten darfst, gegebenfalls helfen diese bei dir auch gar nicht, daher würde ich dir empfehlen, etwas online zu bestellen, um das ganze gegebenfalls nach 2 Wochen per Rückgaberecht/ehermaliges Fernabgesetz) zurückgeben zu können (sofern du die Ware pfelglich behandelt hast und noch die komplette Verpackung etc hast, ist das meistens kein Problem ;) ).

Empfehlen kann ich die Produkte von der Firma Titan. Hier der direkte Link zur Produktseite Klick.
Die Preise der Produkte findest du hier Klick (Geizhals.at/de)

Je mehr Lüfter, umso höher ist die Kühlleistung, aber auch umso lauter sind die Teile. Und so teuer sind diese glücklicherweise nicht mehr ;).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Jetzt brauch ich gar nichts mehr erwarten, denn mein Notebook hat sich heute Mittag verabschiedet. Vielleicht lässt es sich nochmal reanimieren für die Daten auf der Festplatte (hoffentlich) ansonsten ist es für mich gestorben. Hab bereits ein neues gekauft ;)

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Die beste Möglichkeit, an die Daten zu kommen, wäre, die Festplatte aus dem alten Notebook auszubauen und das ganze in ein externes Gehäuse zu bauen und dann per USB an dein neues Notebook anzuschliessen. Kostenpunkt wäre hier um die 15 EUR maximal für so ein 2.5 Zoll Gehäuse.

Hauptsache wäre aber, das dir dein neues Notebook nicht mehr so viel Sorgen bereitet wie das alte. Aber es ist (sorry, das ich das nochmal sage) eben ein Gericom gewesen, das genau das macht, was es meistens macht.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hab mir so Chinaware mal gekauft, die ist soweit teilweise ok, was die Kühlung angeht, aber laut ohne Ende ;) und da ich jetzt eh nicht mehr zocke, muss meine GraKa auch nicht mehr gekühlt werden, daher schon reif für den Müll.

Hoffe, mit deinem neuen LapTop hast du wenig Probleme mit der Hitze und wenn, dann sollte man von einem Markenhersteller so ne "Kühlplatte" kaufen. Da hast du bestimmt eher deine Ruhe und die Qualität passt dann auch. Meine Platte ist eher Mist, da ich nen Breitbild-LapTop habe und die Platte kleiner ist, als der LapTop. Kann auch daran liegen, dass bei mir die Kühlung daher nicht so gut ist, keine Ahnung :(

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^