Verletzungen bei Mammographie vorprogrammiert?
Ich habe einige Frauen in meinem Umfeld, die das Alter haben, in dem man zur Mammographie geht. Durch sie haben ich nun schon mehrfach gehört, dass diese Untersuchung sehr schmerzhaft sein soll.
Immerhin werden die Brüste auf eine Platte gelegt und sehr platt gedrückt. Eine Bekannte meinte, dass die Arzthelferin auch zur Not daran zieht und quetscht, damit alles unter die Platte passt. Gerade bei Frauen mit kleiner Oberweite soll das ein Problem sein.
Einer Bekannten reißt auch regelmäßig die Haut in der Falte unter der Brust, wenn sie zur Mammographie muss. Sie hat jedes mal vorher schon Angst, dass dies wieder passiert. Ich bekomme auch schon ein mulmiges Gefühl, wenn ich mir das vorstelle und kann verstehen, dass manche Frauen Angst vor dieser Untersuchung haben.
Natürlich nimmt sie das dann in Kauf. Da die Untersuchung ja wichtig ist und niemand Brustkrebs haben möchte. Ich bin noch nicht in dem Alter, wo man als Frau zur Mammographie geht. Aber trotzdem frage ich mich, ob es normal ist, dass diese Untersuchung so schmerzhaft ist und es dabei schnell zu Verletzungen kommt. Oder ist das von Frau zu Frau unterschiedlich und vielleicht auch vom Zyklus abhängig? Habt ihr auch Angst vor Verletzungen durch die Mammographie? Kann man gegen das Einreißen der Haut vielleicht irgendwas vorbeugendes machen?
Wie hier Mammografie immer schmerzhaft? ja schon diskutiert, ist es wohl nichts ungewöhnliches, dass es auch schmerzt. Bei mir ist es auch jedesmal so, wenn ich alle zwei Jahre zur Vorsorgeuntersuchung gehe. Allerdings habe ich noch keine Verletzungen gehabt, wo die Haut eingerissen ist. Allenfalls blieben die Schmerzen ein paar Tage und blaue Flecke waren zu sehen. Gesund ist das sicherlich nicht.
Ich habe bereits mit meinem Frauenarzt gesprochen, ob man das nicht anders machen kann, weil ich auch der Meinung bin, dass eine Untersuchung doch nicht schmerzen darf. Aber er meinte zu mir, dass man auch Ultraschalluntersuchungen machen kann. Diese wären nicht schmerzhaft und die Krankenkasse zahlt diese aber nicht. Die Kasse zahlt nur die Mammographie. Leider.
Wenn die Haut aber so empfindlich ist, dass sie einreißt, würde ich schon mit dem Arzt mal sprechen, ob man da was anderes bei der Krankenkasse durch bekommt. Vielleicht zahlt die Krankenkasse da das Ultraschall eher als bei "normalen" Patienten, die "nur" blaue Flecken bekommen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 328mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus