Sichtbares Mauerwerk oder Putz?

vom 07.12.2009, 22:30 Uhr

Nach langem hin und her haben wir uns entschlossen zu bauen. Endlich raus aus der Stadt hinaus aufs Land. Natürlich nicht auf den platten Acker, aber fernab des Großstadtmiefs. Das Grundstück ist bereits gekauft und in groben Zügen steht fest wie das Häuschen aussehen soll.

Allerdings sind mein Mann und ich uns nicht einig über die Außengestaltung. Ich stehe auf sichtbares Mauerwerk und er auf Putz. Putz soll haltbarer sein. Stimmt das?

» Tremby » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Der Putz schützt das Mauerwerk zusätzlich, das ist eine richtige Tatsache. Auch wenn man das ganze von außen isoliert, macht es sich nicht besonders gut wenn man dieses dann sichtbar hat. Denn damit dringt Feuchtigkeit ein und das ganze schimmelt bereits nach kürzester Zeit.

Zudem finde ich Putz auch einfach praktischer gerade wenn dieser noch gestrichen wird. Dann kann man die Hauswand einfach mit einem Gartenschlauch und Wasser sauber machen, wenn diese dreckig ist. Bei einem sichtbaren Mauerwerk hat man immer das Problem, dass es bei solchen Reinigungen auch dieses beschädigt und mehr Feuchtigkeit eindringt. Somit begünstigt das ganze wieder die Schimmelbildung.

Bevor ihr euch wegen so etwas aber streitet solltet ihr auf dem Bauamt nachfragen. Denn dort ist geregelt wie das äußere des Hauses auszusehen hat. Gibt es dabei Auflagen, dann sind diese zu berücksichtigen und man kann das ganze dann nur eingeschränkt selbst bestimmen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^