Schauspieler immer mit Film- oder Seriennamen ansprechen?
Mir persönlich fällt es sehr leicht, mir Namen zu merken, so dass ich die Namen der Schauspieler von Serien, die ich regelmäßig schaue, immer weiß. Ich informiere mich auch über die Schauspieler und merke mir dann eben die Namen. Allerdings ist es bei meinem Freund anders. Er informiert sich nicht immer über die Schauspieler von Serien und wenn, dann kann er sich die Namen ohnehin nicht merken.
Wenn wir uns dann also über bestimmte Schauspieler unterhalten, dann nennen wir immer die Seriennamen, in denen sie mitspielen und nicht die richtigen Namen. Teilweise ist das auch ganz witzig, wenn ein Schauspieler in mehreren Serien mitspielt. Dann nennt mein Freund ihn weder beim richtigen Namen, noch beim Namen der aktuellen Serie, sondern der Schauspieler heißt für ihn dann trotzdem noch so, wie er ihn von der ersten Serie eben kennt.
Sprecht ihr bestimmte Schauspieler auch gerne beim Film- oder Seriennamen an, wenn ihr euch ihren Namen nicht merken könnt oder wenn ihr denkt, dass der Serienname geläufiger ist, als der richtige Name?
Ich bin dann auch eher wie dein Freund. Wenn ich jemanden interessant finde oder darüber reden möchte, schaue ich erst mal nach wie die Person dann auch heißt. Immerhin ist es ja nur eine Rolle und der Mensch hinter der Rolle hat ja auch einen Namen. Ich würde das auch blöd finden, wenn man über den Schauspieler spricht und dann immer wieder den Seriennamen verwenden und wann man dann eine andere Serie sieht den Namen wechselt.
Es kommt auf den Kontext an. Wenn jetzt die Darsteller aus der Serie The Big Bang Theory beispielsweise irgendwo zusammen auftreten würde und Werbung für diese Serie machen würden und so angezogen sind wie die Charaktere aus dieser Serie, finde ich es gar nicht schlimm, wenn man Jim Parsons eben "Sheldon Cooper" nennt und nicht Jim Parsons.
Ansonsten haben Schauspieler in ihrem Leben meist sehr viele Rollen verkörpert, daher finde ich es falsch, immer noch die Rolle damit zu assoziieren, mit der der Schauspieler seinen Durchbruch hatte, wie das bei Sheldon und Penny beispielsweise der Fall war.
Es macht schon einen Unterschied, worüber wir reden. Wenn es eher um die Filmrolle geht, reden wir auch über die Figur mit dem Filmnamen, also zum Beispiel, dass Dr. House gerne mal sarkastisch ist. Schließlich gehört die Eigenschaft zur Rolle und nicht zwangsläufig zum Schauspieler.
Aber wenn es eher darum geht, wie ein Schauspieler arbeitet, also zum Beispiel XY kann einfach nicht glaubhaft Bösewicht spielen, in den Filmen A und B war er einfach eine Lachnummer. Dann sprechen wir schon über den Schauspieler und nehmen seinen bürgerlichen Namen.
Manchmal kann das aber auch durcheinander geraten, gerade wenn einem eine Rolle seit vielen Jahren begleitet. Einem erwachsenen Bekannten von mir ist vor einer Weile Helmut Krauss über den Weg gelaufen und ohne dass er sich da so richtig reflektiert hat, ist ihm raus gerutscht: Hallo Herr Paschulke.
Naja, man ist halt als Kind mit Löwenzahn aufgewachsen und inzwischen gucken viele aus unserer Generation das mit den Kindern wieder. Da sitzt das unter Umständen tiefer, an die Filmrolle als an den Schauspieler zu denken. Aber Herr Krauss hat das mit viel Humor genommen, zum Glück.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1028mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2988mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?