Mit Orthese am Fuß in keinen Schuh passen?

vom 03.04.2016, 17:36 Uhr

Ich habe aufgrund meines Bänderrisses nun so eine Aircast-Schiene bekommen, die ich nun sechs Wochen am Stück tragen muss. Ich soll sie nur zum Duschen abnehmen und sonst immer tragen. Allerdings tut sich damit schon ein Problem auf, da ich mit dieser Schiene einfach in keinen meiner Schuhe reinkomme. Obwohl es sich um das gleiche Modell wie auf dem Bild handelt und ich auch die passende Größe habe, ist die Schiene einfach zu breit für nahezu alle meine Schuhe.

Meine Mutter hat mir ein Paar ihrer Schuhe gegeben, wobei ich da mit Ach und Krach mit der Schiene reinpasse, da es sich um eine größere Schuhgröße handelt. Allerdings ist mir der andere Schuh dann wieder zu groß. Außerdem fühle ich mich wie auf Stelzen damit und der Schuh ist unnatürlich auseinandergezerrt. Ich frage mich, wie das ganze erst sein wird, wenn ich eine richtige Hose dazu anziehen werde, die ja dann auch noch unter die Schiene muss, da ich nur Röhrenhosen habe. Bisher hatte ich das nur mit hochgekrempelter Jogginghose probiert.

Ist es normal, dass man mit einer Orthese am Fuß solche Probleme damit hat, in einen Schuh zu passen? Wie habt ihr das bisher immer gehandhabt? Sollte ich vielleicht schauen, dass ich mir eine schmalere Schiene verpassen lasse, wenn ich damit solche Probleme habe?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Turnschuhe funktionieren normalerweise, Trekkingsandalen gehen auch. Soll es modisch sein, dann bleibt nur der Gang ins Sanitätshaus. Dort sind spezielle Orthesenschuhe erhältlich. Aber ich bezweifle, dass die Verordnung für nur 6 Wochen möglich ist. Das wird wahrscheinlich selbst bezahlt werden müssen. Selbst für Kinder gibt es nur 2 Paar Schuhe pro Jahr.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^