Parfum riecht an jedem Menschen anders
Wer kennt das nicht? Die beste Freundin trägt ein neues Parfum und riecht einfach fabelhaft. Natürlich fragt man sie sogleich, welchen Duft sie denn neuerdings benutzt und nimmt es beim nächsten Einkaufsbummel voller Erwartung auch mit nach Hause.
Doch oft wird die Freude schnell von großer Entäuschung abgelöst, da der edle Duft auf der eigenen Haut plötzlich nicht mehr so gut, oder gar richtig unangenehm riecht. Das kann verschiedene Gründe haben, da das mit Parfums eine ganz besondere Sache ist.
Meistens bestehen die Düfte aus einer Kopf-, Herz- und einer Basisnote. Die Kopfnote ist der Duft, den man beim ersten Aufsprühen wahrnimmt. Wenn diese abnimmt, nähert man sich langsam der Herznote, die dann anschließend zur Basisnote übergeht.
Allerdings ist nicht nur jeder Duft einzigartig, sondern auch die Haut eines jeden einzelnen. Der Zustand der eigenen Haut entscheidet nämlich wie ein Parfüm genau riecht und wie lange es auf der Haut haftet.
Zwar sorgt eine fettige Haut dafür, dass der Duft länger hält als bei trockener, allerdings verändert das Körperfett den Duft oft auch stark
Auch die Lebensgewohnheiten sind entscheidend. Gravierende Geruchseinflüsse, wie Knoblauch- und Alkoholausdünstungen, oder Schweiß und Zigarettenrauch, sorgen dafür, dass der Duft eines Parfüms sich nicht komplett entfalten kann. Leider können auch Medikamente und die persönliche Ernährung den Duft verändern.
Wer sehr fettig und viel scharfe Nahrungsmittel zu sich nimmt, verändert damit seine Körperchemie, was dazu führt, dass Parfüms zwar intensiver wirken, leider aber auch nicht ihren vollen Charakter entfalten. Auch der ph-Wert der eigenen Haut beeinflusst einen Duft, weswegen ein Parfüm bei einem selber oft komplett gegensätzlich riecht, als bei der Freundin.
Wer möchte, dass sich ein Duft komplett entfaltet, sollte auf geruchsneutrale Bodylotions und Duschgels achten, da der darin enthaltene Duft ein Parfüm verändern kann. Wenn man duftende Pflegeprodukte benutzt, dann sollten sie die selbe Geruchsrichtung wie das Parfüm haben, das man tragen möchte.
Duftträger in der Werbebeilage einer Zeitschrift können einen ersten Eindruck von einem Parfüm vermitteln, allerdings sollte man da noch keine Kaufentscheidung treffen. Man sollte sich den Duft auf den Puls sprühen und dem Duft Zet geben um sich zu entwickeln, was oft auch eine halbe Stunde dauern kann. Erst nach dieser Zeit merkt man, ob der Duft einem auch auf Dauer gefällt uns sich nicht als Stinkbombe outet.
Ich kann all das, was Du im obrigem Beitrag geschrieben hast, bestätigen. Auch, wenn man sich etwas auf das Handgelenk sprüht, kann man nicht nach 30 Minuten in dem gleichen Geschäft für oder gegen ein Parfum entscheiden. Es spielen zu viele Komponente miteinander und die Sinne werden auf eine gewisse Art und Weise getäuscht.
Eine Art Kaufentscheidung bieten diese Teststreifen, die nun ja neutral sind. Nicht mehr als 3 Düfte, also 3 Teststreifen, werden damit ausgetestet und an der frischen Luft ausgiebig beschnuppert. Dann gehe ich aus dem Laden hinaus und lasse den Duft wirken.
Erst dann treffe ich die Entscheidung, ob der Duft für mich vielleicht in Frage kommt oder nicht. Jedoch machen die Verkäuferinnen in solchen Läden es einem Kunden nicht gerade leicht. Wie "Geier" stehen sie sehr oft hinter einem und lassen Dich nicht aus den Augen. Furchtbar.
Hallo,
Das erinnert mich an mein Parfum. Ich habe von Cacharel das Parfum Eden. Das riecht ja echt gut. Aber ich erinnere mich noch an meine ehemalige Rektorin vom Gymnasium. Die hatte das elbe. Und das roch bei ihr alles andere, aber nicht gut. Seitdem hab ich dann das Verbot meiner Klassenkameradinen bekommen, das Parfum weiter in der Schule zu benutzen, da sie es auf Grund des Geruchs der Rektorin nicht mehr riechen konnten.
Es ist wirklich so.Ich denke das liegt an den Unterschiedlichen Körpergerüchen. Jeder Mensch riecht anders und das Parfum vermischt sich ja mit dem Körpergeruch.
LG jmlsi
Hallo,
stimmt schon das Parfüm auf der Haut anders riecht aber das wird verursacht durch Bakterien die auf der Haut sind. Aber wenn ich Parfüm nehme dann trage ich es auf meine Kleidung auf weil es dann so riecht wie es riechen sollte. die einzige außnahme sind Deos und Roller.
MFG FlicK
Ich konnte auch schon feststellen, dass Parfum auf der Haut immer anders riecht als bei anderen. Gerade aus diesem Grund würde ich mri auchnicht blind ein Parfum kaufen, nur weil es bei einer Freundin gut riecht. Ich kaufe kein Parfum, ohne es vorher ordentlich beschnuppert und getestet zu haben. Allerdings machen mich die Verkäuferinnen in den Parfumerien immer so nervös, da sie unbedingt immer etwas verkaufen wollen, obwohl man sich doch erst einmal durchschnuppern möchte.
Ich kaufe auch kein Parfum, nur weil es auf dem Teststreifen gut riecht. Der Teststreifen ist nunmal auch anders als meine Haut und nur weil es auf dem Streifen gut riecht, heißt das ja noch lange nicht, dass das Parfum dann auch an mir so gut riecht. Daher kaufe ich kein Parfum mehr, ohne vorher eine Duftprobe davon ausprobiert zu haben, die eben mindestens für 4-5 Anwendungen reicht. Nur wenn ich dann ein paar Tage den Duft an mir selbst riechen konnte und dann zu dem Entschluss komme, dass er gut riecht, kaufe ich ihn.
Ich habe mir deshalb angewöhnt, einfach in der Parfumerie zu fragen, ob man mir ein bisschen aus einem Tester abfüllen kann und so bekomme ich immer meine Duftprobe. Ab und an haben sie den Duft ja sowieso in Form eines Röhrchens zur Verfügung, das ist dann natürlich noch einfacher. Da man mich in unserer Parfumerie ja kennt, bekomme ich diese Duftproben auch immer, weiß nicht, ob das immer so gehandhabt wird. Auf diese Artund Weise kann ich mir aber immer sicher sein, dass der Duft auch an mir gut riecht und nicht bloß auf den Teststreifen.
Das Problem kenne ich leider auch. Deswegen benutze ich im Geschäft keine Teststreifen und bin vor allem Verfechter von Gratispröbchen, die man dann in aller Ruhe daheim ausprobieren kann, weil ein Parfum ja eben am Handgelenk anders riecht als am Hals, wo ich es für gewöhnlich auftrage.
Ich habe auch schon oft davon gehört, dass Parfum an jeder Person einfach etwas anders riecht, auch wenn ich das selbst noch nie so feststellen konnte. Allerdings habe ich bisher auch noch nie so einen richtigen Vergleich gemacht, was das angeht. Es soll wohl eben auf die Haut ankommen, auf das Alter und darauf, welche Pflegeprodukte man sonst so verwendet. Je nachdem, kann sich der Duft dann in eine bestimmte Richtung entwickeln. Oft soll das Parfum in der Flasche noch einmal anders riechen, als auf der Haut, wobei ich das bisher auch noch nicht feststellen konnte.
Wenn man sich ein Parfum kaufen möchte, dann ist es wirklich empfehlenswert, selbst in die Parfümerie zu gehen und den Duft an sich selbst auszuprobieren, bevor man ihn sich kauft. Man soll ihn dann auch einige Stunden auf der Haut lassen und schauen, wie sich der Duft mit der Zeit entwickelt. Es reicht wohl nicht unbedingt aus, wenn man den Duft einfach bei einer Freundin riecht und diesen gut findet.
Mir ist es aber zum Glück noch nie passiert, dass mir ein Duft zwar an jemandem gut gefallen hat, aber an mir nicht, genauso wie es mir noch nie passiert ist, dass mir ein Duft aus der Flasche gefallen hat, aber auf der Haut nicht. Ich bin da scheinbar recht unkompliziert, wobei mir auch viele verschiedene Düfte gut gefallen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-11250.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3642mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4684mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6197mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17759mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?