Unzureichende Beschreibungen von Duft in Online-Bewertungen?
Gelegentlich bestelle ich bei Douglas und sehe mich dort gerne bei neuen, unbekannte Cremes um. Nun gibt es zwar die offiziellen Beschreibungen der Hersteller hinsichtlich des Geruchs, aber aus Erfahrung weiß ich, dass diese nicht immer zutreffend sind. Also lese ich mir bei fremden Düften die Beschreibungen der anderen Kunden genau durch, wobei mir immer wieder auffällt, dass zwar bewertet wird, wie man den Geruch fand, aber nur selten macht sich jemand die Mühe den Duft genauer zu beschreiben.
Solche Sachen wie "riecht ganz toll" oder "perfekter Duft" sind eigentlich gar nicht hilfreich, ich möchte schon ungefähr wissen, wie bzw. nach was ein Produkt riecht. Selbst Attribute wie "süß" oder "blumig" sind zwar schon besser, aber wirklich zielführend sind auch diese Bewertungen nicht. Natürlich ist es schwierig, so etwas objektiv zu umreißen, zumal viele andere Dinge riechen könnten als man selber, aber ich weiß, dass es geht. Alleine durch Vergleiche mit bestimmten Blumen, Obst, Gewürzen oder sonstwie bekannten Gerüchen ist mir weitergeholfen.
Ist euch das auch schon störend aufgefallen? Oder bestellt ihr ohnehin nicht blind online, wenn ihr den Duft eines Produkts noch nicht kennt? Traut ihr euch zu, einen Duft halbwegs sicher einzuordnen oder denkt ihr, dass das zu schwierig sei? Kann man Geruch überhaupt objektiv beschreiben? Erwähnt ihr in euren Bewertungen den Duft?
Für einen Laien ist es sehr schwer einen Duft zu beschreiben und deswegen gehört für mich diese Beschreibung des Dufts nicht in die Rezension bzw. der Bewertung von Kunden, sondern einzig und alleine in die Beschreibung des Produkts, welche durch den Produzenten oder dem Verkäufer oder einer anderen Fachkraft beschrieben wird. Nur der weiß wirklich, wie man einen Duft beschreibt und umschreibt.
Ich muss sagen, dass ich einen Duft auch nicht unbedingt beschreiben kann. Wie hier auch schon beschrieben wurde in diesem Thread Einen Duft beschreiben- könnt ihr das? ist es schon schwer und man kann vielleicht als Laie "fruchtig", "herb" oder "süß" unterscheiden. Aber eine genaue Beschreibung für einen Laien ist schwer, wie auch hier
Blumig, holzig, fruchtig - Düfte beschreiben nicht so leicht schon beschrieben.
Warum sollten also in Rezensionen die Düfte beschrieben werden, wenn der Hersteller es nicht macht. Für mich gehört das in die Produktbeschreibung und nicht in die Online-Bewertung.
Ich weiß schon, wie du es meinst und ich gehöre ganz sicher auch nicht zu den Leuten, die sogar einzelne Noten zielsicher herausschnuppern können. Manche sind da ja richtig begabt und können ein Parfum olfaktorisch in seine Einzelteile zerlegen, das könnte ich nicht einmal im Ansatz. Parfum ist aber ohnehin viel schwieriger zu beschreiben als eine duftende Lotion.
Was sicher aber viele können sind die Assoziationen, die sie haben, beschreiben. Zum Beispiel hatte ich jetzt eine Lotion, die laut Hersteller orientalisch und blumig riechen sollte. Ich selber rieche da aber nur süße Feigen und unbestimmte Gewürze heraus, so auch meine Mutter. So eine Beschreibung wie "riecht nach Feigen und Gewürzen" können viele Leute treffen.
Die Assoziationen, die man hat, müssen ja nicht mal ansatzweise eine exakte Beschreibung auch nur streifen, selbst ein "riecht für mich nach Klo-Reiniger" hat mir schon weitergeholfen, weil ich mir darunter etwas vorstellen konnte.
Wenn mir der Duft eines Produktes wirklich sehr wichtig ist und ich nicht weiß, wie das Produkt riecht, weil ich noch nie vorher daran gerochen habe, dann bestelle ich das Produkt gar nicht erst im Internet, sondern kaufe es in einem Geschäft vor Ort. Wenn ich Produkte im Internet bestelle und viel auf den Duft gebe, dann ist die Chance, enttäuscht zu werden, einfach zu groß. Gerade Parfums würde ich daher gar nicht im Internet bestellen, wenn ich gar nicht wüsste, wie sie riechen. Da schnuppere ich mich immer in einem Geschäft durch.
Bei Cremes, Bodylotions und so etwas ist mir der Duft gar nicht so extrem wichtig. Natürlich ist es schön, wenn die Produkte gut riechen und wenn mir der Duft zusagt, aber ich bin da gar nicht so anspruchsvoll. Bei Cremes gefallen mir die meisten Düfte gut, wobei es bei einer Creme für mich in erster Linie aber auch nicht auf den Duft ankommt, sondern auf die Pflege und auf andere Faktoren. Von daher erwarte ich da eigentlich auch gar keine Duftbeschreibungen im Internet.
Dass die Düfte in den Rezensionen nicht richtig beschrieben werden, wundert mich nun auch nicht weiter. Mir persönlich fällt es auch sehr schwer, Düfte zu beschreiben. Ich verfasse dabei generell eher selten Rezensionen, wobei ich mir da teilweise auch nicht die Mühe mache, die Düfte ganz genau zu beschreiben, wenn es mich nicht betrifft und wenn bei einer Creme der Duft ohnehin nicht an erster Stelle steht. Und bei Parfums ist ja ohnehin immer schon eine Duftbeschreibung vorhanden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 342mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus