Kann Kosmetik ablaufen?

vom 15.07.2009, 10:36 Uhr

Ich habe schon seit einigen Jahren einen Berg an Kosmetik und ich frage mich jetzt, ob ich das noch benutzen kann oder besser entsorgen sollte. Bei Flüssig-Make-Up ist ja immer ein Haltbarkeitsdatum aufgedruckt (oder es steht "x Monate haltbar nach dem Öffnen"). Aber bei mir geht es jetzt eher um Puder, Lidschatten, Concealer, Mascara und Lipgloss bzw. Lippenstifte.

Bei der Kosmetik, die am Auge angewendet wird, hab ich besonders Angst, dass ich da eine Bindehautentzündung bekomme. Passiert das denn, wenn die Sachen abgelaufen sind eher?

Welche der Kosmetika kann man noch benutzen und kann ich irgendwie erkennen, ob sie noch gut sind? Ich weiß auch nicht genau, wie lange ich sie schon habe, aber von 6 Monaten bis mehreren Jahren ist da alles dabei.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn ein Kosmetikprodukt einmal geöffnet ist, dann ist es sehr anfällig für Bakterien. Man geht mit einem Puderpinsel in den Topf und mit dem Pinsel war man im Gesicht. Wenn man dann wieder mit dem Pinsel ins Gesicht und ins Puder geht, dann vermehren sich auch Bakterien im trockenen Puder.

Grade bei Augen Make Up würde ich vorsichtig sein. Denn durch die Feuchtigkeit vermehren sich Bakterien, Viren und Pilze sehr schnell und diese Feuchtigkeit gilt nicht nur im Produkt, sondern auch am Auge. Denn ein Maskara kommt automatisch auch mal mit der Tränenflüssigkeit in Verbindung und schon sind Bakterien im Maskara, die sich in dem Teil dann vermehren können. Bindehautentzündung oder auch schlimmeres kann das zur Folge haben.

Ich würde kein Kosmetikprodukt länger als 6 Monate nach Öffnung brauchen und das finde ich schon sehr hoch gegriffen. Besser früher entsorgen als zu spät.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die meisten Kosmetika oder Pflegeprodukte kann man ohne Bedenken auch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums benutzen. Dem Hersteller geht es beim dem Verfallsdatum lediglich darum, dass er bis zum Ende garantieren kann, dass die sensorischen Eigenschaften des Produktes nicht beeinträchtigt werden. So bleibt die Konsistenz, der Geruch oder das Hautgefühl eines Produktes immer gleich.

Nach Ablauf dieser Frist kann es sein, dass sich zum Bespiel die Fett-Emulsion einer Creme trennt und sie deshalb nicht mehr so geschmeidig ist. Oder es kann sein, dass sich die Geruchsstoffe verflüchtigen und das Produkt so nicht mehr qualitativ den Ansprüchen des Herstellers genügt. Deswegen setzten diese ein MHD darauf.

Dass ein Pflegeprodukt durch den häuftigen Kontakt mit Haut mit Bakterien kontaminiert sein sollm, kann ich mir nicht vorstellen. Bakterien brauchen immer einen Nährboden, oder mindestens Wasser, um sich weiter zu vermehren. Deswegen sind Trockenkosmetika dafür nicht anfällig.

» Nepomuk » Beiträge: 106 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Leutchen, ihr wisst schon, dass auf jedem kosmetischen und Körperpflege-Produkt Angaben dazu da sind, wie lange sie im geöffneten Zustand haltbar sind? Jedenfalls ist dies zumindest bei in Deutschland verkauften Artikeln der Fall, beispielsweise auch bei Duschgels und Shampoos. Aber eben auch bei jeder Form von Schminke.

Dabei sind diese Angaben vielleicht nicht für jeden offensichtlich dargestellt. Selten stehen da ausformulierte Phrasen wie "mindestens haltbar bis" oder "vor dem X.X. aufbrauchen" oder auch "nach Öffnen sechs Monate haltbar". Das gibt es auch, aber weitaus geläufiger sind solche Bezeichnungen mit einem kleinen Symbol. Es zeigt eine runde Dose mit einem abgehobenen Deckel. Dann steht da in einer deutlich lesbaren Schrift auf der Dose eine Zahl und dahinter ein großes "M". Die Zahl gibt die Monate an, die das Produkt nach Erstgebrauch mindestens haltbar ist. Ich hoffe, ihr wisst, welches Symbol ich meine?

Dieses Symbol sollte auf jeden Fall die Haltbarkeit angeben, auch, wenn sonst keine Daten oder ausformulierten Aussagen dazu vorhanden sind.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei Cremes, Make Up etc. wage ich zu behaupten, dass man es riecht, wenn ein Kosmetikprodukt schlecht geworden ist. Gerade das Fett in Pflegeprodukten kann ranzig werden, was auch unangenehm riecht. Ebenso hat schon mal ein Duschgel bei mir gerochen, das ich dann natürlich entsorgt habe (da könnt ihr mal sehen, wie selten ich dusche... :lol: ).

Bei Puder etc. kann man nicht so einfach riechen, ob ein Produkt schlecht ist. Ich würde aber immer alles entsorgen, wenn sich die Konsistenz verändert. Wenn also der kompakte Puder auf einmal absolut krümmelig ist, würde ich ihn auf jeden Fall entsorgen.

» Trendsetterin » Beiträge: 177 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Natürlich kann dekorative Kosmetik auch ablaufen, wie jedes Kosmetikprodukt ablaufen kann. Es steht auf den Produkten ja aber auch drauf, wie lange sie nach dem Öffnen noch haltbar sind, so dass man sich grob daran halten kann. Normalerweise kann man aber schon damit rechnen, dass die Produkte länger haltbar sind, als angegeben ist.

Lipglosse und Lippenstifte und generell alle "feuchten" Produkte laufen recht schnell ab. Zwei Jahre sind solche feuchten Produkte eigentlich immer haltbar, wenn es sich nicht gerade um Naturkosmetik handelt. Je nachdem, wie sie sich verändern und ob sie anfangen, merkwürdig zu riechen, kann man sie aber auch länger verwenden. Mascara würde ich aber nicht so lange verwenden. Bakterien am Auge können ja auch Bindehautentzündungen verursachen, was nicht gerade spaßig ist.

Bei Lidschatten und anderen pudrigen Produkten muss man sich da jedoch nicht so viele Sorgen machen. Solche Produkte sind normalerweise ewig haltbar. Mir ist es noch nie passiert, dass ein Lidschatten oder so etwas in der Art abgelaufen ist. Unbegrenzt ist so etwas aber auch nicht haltbar, so dass man solche Produkte irgendwann aufbrauchen oder wegschmeißen sollte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^