Meinungen zum "Cheatday" - sinnvoll?
Ich mache aktuell eine sogenannte "Low Carb" Diät, also eine Diät, welche auf ein Kaloriendefizit am Ende des Tages abzielt. Bei Low Carb Diäten werden ungefähr ein mal pro Woche sogenannte "Cheatdays" empfohlen, also Tage wo man alles essen kann und auch einen Kalorienüberschuss haben kann, beziehungsweise haben sollte. Ich frage mich aber, ob so ein Schummel-Tag sinnvoll ist, weil es ja eigentlich das komplette Gegenteil ist, auf was die Diät abzielt. Mich würde nun eure Meinung interessieren - sind "Cheatdays" wirklich sinnvoll?
Ich finde Diäten generell sinnlos, dabei spielt es keine Rolle, ob man eine Saftdiät macht, nur bestimmtes Obst isst oder eben komplett auf Fett oder Kohlenhydrate verzichtet.
Ich finde, wenn man sich gesund ernährt und regelmäßig Sport macht, dann braucht man keine Kalorien zählen. Wenn man an einem Tag dann Lust hat, mehr zu essen als sonst, weil man eben so viel Kohldampf hat, dann gleicht man das durch mehr Sport aus. Das ist für mich die einfachste Lösung.
Ich finde Diäten auch sinnlos und die Forschung gibt mir ja recht, denn Diäten wirken nicht langfristig, vor allem wenn der Gewichtsverlust durch ein Defizit an einer bestimmten Nährstoffgruppe zustande kommt. Im Prinzip muss ein Diätgläubiger ständig Diäten machen, weil sich das Gewicht ohne Diät ja nicht lange halten lässt. So einen Lebensstil halten aber nur die wenigsten durch und deshalb macht es sicher Sinn, wenn sie zumindest an einem Tag in der Woche normal essen können.
Das Leben auf Dauerdiät ist ja nun auch nicht unbedingt gut für die sozialen Kontakte, weil es ja schon normal ist, dass man auch etwas isst oder trinkt wenn man sich mit Freunden oder Familie trifft. Da kommt es nicht so gut an, wenn man fragt, ob es die Pizza auch in "low carb" gibt oder ob es den Eisbecher auch in "low fat" gibt oder was auch immer gerade der neuste Diättrend ist. Wenn man aber an einem Tag normal essen darf ist das dann eben der Tag, an dem man mit den Freunden Pizza essen gehen kann.
Mal abgesehen davon, dass ich eine nachhaltige Ernährungsumstellung einer kurzzeitigen Diät ebenfalls vorziehe, halte ich auch sogenannte "Cheatdays" für weniger sinnvoll. Es ist zwar eine nette Idee, den Heißhunger auf Süßes und Ungesundes dadurch zu reduzieren, dass man den Konsum entsprechender Lebensmittel in Maßen erlaubt, aber weswegen sollte diese Regelung auf einen Tag beschränkt bleiben?
Dadurch provoziert man meiner Meinung nach nur, dass man an dem entsprechenden Schummeltag hemmungslos alles in sich hineinschaufelt, worauf man den Rest der Woche mit Mühe und Not verzichtet hat. Das schlägt sich auf der Waage vielleicht nicht ganz so drastisch nieder, wie wenn man jeden Tag Pizza und Burger verspeist, aber für die Psyche ist es eher kontraproduktiv.
Ich esse lieber jeden Tag eine Kleinigkeit, auf die ich Lust habe, aber dafür eben etwas weniger davon. Von einem Stück Schokolade oder einem Pudding pro Tag wird man jetzt auch nicht sofort dick, und wenigstens bleibt man so flexibel und kann auch mal spontan mit Freunden zum Fast-Food-Essen gehen, selbst wenn gerade nicht der "Cheatday" ansteht.
Dafür bleibt man eben die Tage danach bei leichterer Kost und weniger Nascherei, dann hält sich das ganze auch von allein im Gleichgewicht. Würde ich mir nur einen Tag in der Woche meine Lieblingsleckereien gönnen, dann würde ich mich vermutlich in der Zwischenzeit viel mehr danach sehnen und auch schneller schwach werden, wenn irgendwo etwas Süßes steht.
Ich beschäftige mich nun auch schon länger mit gesunder Ernährung (ca. 1 Jahr jetzt) und habe seitdem auch kein "Mist" mehr zu mir genommen. Es gibt viele Arten von Diäten, die einen Cheatday vorsehen, meistens damit man Lust hat, die Diät fortzuführen. Wenn man wirklich nur "clean" isst, wird das einigen Menschen zu langweilig. Meiner Ansicht nach ist der Lohn einer guten und dauerhaft gesunden Ernährung ein guter Körper und ein starkes Immunsystem.
Warum also sollte man sich, wenn man sich sowieso immer fit fühlt, wach und glücklich ist, einen Cheatday antun? Was hat man denn davon? Leute, die mal 1 Jahr lang auf Süßigkeiten verzichtet haben und den Dönerbuden ferngeblieben sind, werden mir sicherlich zustimmen können.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?