"Alaaf" und "Helau" woher kommen die Ausrufe an Karneval?

vom 09.02.2015, 14:25 Uhr

Im Kölner Raum wird "Alaaf"an Karneval gerufen und in anderen Gegenden "Helau". Das ist so ungefähr überall so und besonders in den Karnevals Hochburgen. Aber woher kommen diese Ausrufe und welche Bedeutung haben sie wirklich? Bei Helau kann ich mir noch vorstellen, dass es von "Hallo" abgeleitet wird. Aber was soll dann Alaaf heißen?

Kennt ihr die Bedeutung und Herkunft dieser Ausrufe an Karneval? Warum werden gerade diese Ausrufe verwendet und welchen Ursprung haben sie? Was ruft man bei euch an Karneval?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



So richtig einig scheinen sich selbst die Etymologen da nicht zu sein, man findet mehrere Erklärungen: Im Siebzehnten Jahrhundert war das Wort "alaaf" auf Trinkgefäßen zu finden und wurde mit "alle/alles weg" übersetzt. Möglicherweise könnte man es als Ruf verstehen, dass alle aus dem Weg zu gehen haben, weil hier die Jecken kommen oder auch adressiert an all die bösen Geister des Winters, die zum Karneval vertrieben werden sollen.

Eine andere Variante wäre "Alaaf" sinngemäß als "über alles, vor allen weiteren" zu sehen. Dann würde dem Spruch "Kölle Alaaf" die entsprechende Bedeutung als der wichtigsten Örtlichkeit zugrunde liegen. In der keltischen Sprache wiederum war "Alaaf" das Wort für Glück, sodass der Ausruf dann nichts weiter als eine Segnung oder ein Glückwunsch wäre.

» Verbena » Beiträge: 4961 » Talkpoints: 2,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^