Kontrolliert ihr die Hausübung eurer Kinder?
Mein Sohn wurde vor kurzem eingeschult. Er geht nun erst seit zwei Wochen in die Schule und natürlich bekommen sie auch schon kleine Hausübungen. Nun hat mir mein Sohn gestern erzählt, dass die Lehrerin scheinbar etwas eindringlicher darum gebeten hat, dass sie als Klasse versuchen sollen, dass am nächsten Tag einmal alle Kinder ihre Hausübung mit haben. Mein Sohn meinte dann, dass es bisher scheinbar noch keinen einzigen Tag gegeben hat, wo alle Kinder ihre Hausübung gemacht haben.
Dazu muss ich noch dazu sagen, dass in der Klasse meines Sohnes gerade einmal 14 Kinder sind. Aber eigentlich sollte es auch egal sein, ob 14 oder 25 Kinder in der Klasse sind. Eigentlich sehe ich es als Selbstverständlichkeit an, dass die Kinder von Anfang an ihre Hausübungen machen und ich sehe es auch als Selbstverständlichkeit an, dass die Eltern da vor allem eben bei Tafelklässlern ein Auge darauf haben.
Das heißt nicht, dass die Eltern da direkt daneben sitzen müssen, aber ich finde schon, dass sie zumindest soweit ein Auge darauf haben sollten, dass sie dahinter sind, dass die Hausübungen gemacht werden. Scheinbar ist das nicht so wirklich der Fall, weil sonst habe ich keine Erklärung dafür, warum es bislang keinen einzigen Tag gab, wo alle Kinder der Klasse die Hausübungen gebracht haben.
Wie ist das bei euch? Wie sehr kontrolliert ihr die Hausübungen eurer Kinder und in welchem Alter? Klar, wird man da denke ich mit der Zeit etwas lockerer beim "Kontrollieren", aber gerade in den ersten Monaten sollte man da doch noch sehr aufmerksam sein, weil die Kinder das ja erst lernen müssen.
Ich war in der Grundschule immer sehr vergesslich was die Hausaufgaben anging. Ich habe dann immer gedacht, dass ich sie alle gemacht hätte und dann stellte sich heraus, dass ich doch das eine oder andere vergessen hatte. Deswegen hatte die Lehrerin immer darum gebeten, dass meine Eltern das regelmäßig kontrollieren, dass ich die Hausaufgaben alle gemacht habe.
Das war dann meistens so, dass meine Mutter daneben saß, wenn ich die Hausaufgaben gemacht habe. Später hat sie dann noch einen Blick ins Hausaufgabenheft geworfen und hat dann kontrolliert, ob ich auch wirklich alles gemacht habe, was ich sollte. Ich finde das auch gut und richtig so, sonst lernt man ja auch nichts.
Mein Sohn hat bisher noch keine Hausaufgaben bekommen, aber er hatte heute auch erst den zweiten regulären Schultag. Ich werde das sicherlich kontrollieren, zumindest ob das, was er sich für den Tag aufgeschrieben hat, auch wirklich erledigt ist. Ob ich dann auch noch nachschauen werde, ob er immer alles richtig macht, weiß ich aber nicht. Daneben sitzen werde ich nicht unbedingt, aber da er die Aufgaben im Wohnzimmer machen muss, weil in sein kleines Zimmerchen kein Schreibtisch passt, bin ich sowieso immer dabei.
Meine Mutter hat meine Hausaufgaben früher nie kontrolliert, bis sie mal zufällig auf einen Vermerk von meiner Lehrerin gestoßen ist, dass eine Hausaufgabe gefehlt hatte. Dann musste ich ihr die Hausaufgaben immer zeigen, aber auch nur für eine kurze Zeit. Eigentlich war das auch das einzige Mal, dass ich etwas nicht gemacht hatte, zumindest in der Grundschule.
In der Grundschule ist es vielleicht sinnvoll, dass man die Kinder bei den Hausübungen unterstützt. Bei mir war es sehr hilfreich, dass mich meine Eltern so unterstützten. Meiner Meinung nach sollte man die Kinder in den ersten Jahren unterstützen und sie dann langsam selbstständig werden lassen.
Bisher habe ich noch kein schulpflichtiges Kind, aber ich finde die Kontrolle der Hausaufgaben sehr wichtig. Gerade in der Grundschule werden ja wirklich wichtige Grundsteine gelegt und wenn man dann nicht drüber schaut, hat das Kind dadurch vielleicht auch später Nachteile, weil es nicht gewöhnt ist Hausaufgaben zu machen.
Wenn man dass dann irgendwann, wenn das Kind älter ist, nicht mehr macht, finde ich das auch in Ordnung, aber in der Grundschule muss das noch sein und dann braucht das Kind das auch noch. Meine Mutter hat dies selbst nur in der Grundschule und da auch nicht immer kontrolliert.
Vermutlich bin ich eine ziemliche Glucke. Ich überprüfe schon, ob die Kinder die Hausaufgaben gemacht haben. Je jünger sie sind, desto engmaschiger.
Dabei sehe ich aber nicht nur nach, ob sie gemacht sind. Ich prüfe auch, ob da etwas sinnvolles im Heft steht, oder nicht. Denn daran kann man auch oft sehen, ob die Kinder den Stoff verstanden haben, oder nicht. Und wenn man so etwas entdeckt hat, was auf falsch verstandenen Stoff hindeutet, dann wird das schnell zuhause noch mal aufgearbeitet, damit sich keine Wissenslücken sammeln. Das hat bisher immer gut geklappt.
Die Großen sind so weit selbstständig, dass sie dann um Hilfe bitten, wenn sie etwas nicht verstehen und ansonsten die Aufgaben selbst erledigen. Es heißt also nicht, dass man die Kinder durch so engmaschige Betreuung am Anfang unselbstständig macht. Wichtig ist halt, dass man sie das selbst erledigen lässt, was sie alleine können und nur da Hilfestellungen gibt, wo es nötig ist.
Aber selbstverständlich ist es leider nicht, dass Eltern sich um ihre Kinder kümmern. Leider. Dabei ist es egal, wie groß die Klasse ist. Es gibt halt Eltern, die die Schule nicht ganz so wichtig nehmen und entweder packen das die Kinder dann alleine oder haben vergleichsweise mehr Schwierigkeiten als Kinder aus fürsorglicheren Elternhäusern.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1168mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 515mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1133mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1100mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?