Teesorten für Babys - was darf man wann verwenden?

vom 03.04.2016, 07:53 Uhr

Ich musste meinem Kleinen aufgrund von Bauchweh nun schon mal Fencheltee machen. Wobei ich auch auf eine gute Qualität geachtet habe und das Ganze natürlich nicht gesüßt habe. Mein Kleiner ist am 9.04 2 Monate alt. Nun trinke ich leidenschaftlich gerne Tee und würde gerne mal wissen, wann er welche Teesorte trinken kann, entsprechende Qualität eben vorausgesetzt. Gefüttert wird er mit Muttermilch, was auch so bis zum 6. Monat sein wird, wenn alles klappt. Was ist generell bei diesem Thema zu beachten?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Man sollte spezielle Tees für Baby benutzen und keine normalen Teebeutel. Die Sorten richten sich dabei nach dem Alter, Fencheltee gibt es bereits ab der 1. Woche. Weitere Teesorten fangen dann ab 6 Monaten an. Dort lässt sich das ganze nur schwer dosieren und es können auch die Stoffe aus dem Teebeutel mit in den Tee gelangen. Alles was schwarzer und grüner Tee ist, ist für Babys und Kinder nichts wegen dem Koffein und den Gerbstoffen.

Empfehlen kann ich dazu den Milupa Babytee aus dem DM, von den Kosten her sehr moderat mit 2 Euro pro Glas. Andere Baby Tees enthalten manchmal auch weitere Zuckerzusätze auf die man verzichten sollte zwecks dem Karies und Übergewicht. Keine Probleme dürftest du mit Fenchel-, Anis,- oder Kamillentee bekommen. Grundsätzlich braucht ein Baby aber keinen Tee wenn es ausschließlich mit Muttermilch gefüttert wird, da es sich dabei nur um "leere Kalorien" handelt die den Bauch abfüllen und nur dafür sorgen, dass das Kind weniger Milch trinkt.

Wenn du die Milch noch abpumpst, dann kannst du in jede zweite Flasche eine Messerspitze voll Teepulver geben. Das sorgt dafür, dass die Blähungen nicht erst auftreten oder gar nicht so schlimm sind. Eigentlich reicht es meistens auch schon aus, wenn man während dem Trinken mehrere Pausen macht und das Kind aufstoßen lässt.

Bei Tee ist auch noch darauf zu achten, dass es eine maximale Dosis von 200 ml pro Tag nicht überschritten werden sollen. Wie bereits gesagt sorgt es dafür, dass die Kinder weniger Milch trinken und zum anderen Fördert das ständige Nuckeln an der Teeflasche zu Karies. Das können Kinder schon bekommen auch wenn die Zähne noch nicht durchgebrochen sind.

Etwas anderes als Baby Fenchel Tee würde ich deinem kleinen noch nicht geben, denn er muss sich auch daran erst einmal gewöhnen. Mischst du alles wild durcheinander, dann hat er dafür überhaupt keine Zeit. Zudem braucht der Magen und Darm bei Babys mindestens 6 Monate bis er sich auf andere Lebensmittel oder Flüssigkeiten eingestellt hat. Das ein Kind für etwas "neues" bereit ist merkt man als Mutter dann schon, aber man sollte es vorher nicht aufzwingen. Egal ob es sich um Brei oder verschiedene Teesorten handelt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^