Lebensversicherung ohne Garantiezins noch attraktiv?
Ist der Garantiezins von Lebensversicherungen ja so schon in den letzten Jahren immer weiter abgesenkt worden, so soll dieser nun seitens der Bundesregierung ganz abgeschafft werden. Das finde ich schon etwas heftig und dürfte wohl das absolute Aus für Kapitallebensversicherungen bedeuten. Was haltet ihr von dieser Entscheidung? Glaubt ihr das dennoch weiterhin Lebensversicherungen abgeschlossen werden oder schaut man sich nun endgültig nach anderen Vorsorgeprodukten um?
Diese Entscheidung mag hart klingen, ist aber längst überfällig. Nachdem die Zinsen über Jahre gefallen sind und aktuell auf einem tiefen Stand sind, können sich alle Geld für wenig Zinsen leihen. Aber genau damit haben die Versicherer und Banken bislang das Kapital erwirtschaftet. Du würdest dir auch den günstigsten Anbieter suchen wenn du dir Geld leihen willst und nicht mehr zahlen als notwendig.
Deswegen können sie die versprochenen Zinsen schon lange nicht mehr erwirtschaften und bekommen deswegen Probleme mit dem was sie in ihren Verträgen garantiert haben. Nehmen sie weniger ein und die Verträge laufen aus, dann müssen die Gesellschaften und Banken das ganze aus eigener Tasche bezahlen. Binnen kürzester Zeit wären diese Zahlungsunfähig und weitere tausend Kunden würden überhaupt nichts von ihrem Geld mehr sehen. Somit ist es der richtige Schritt, damit wenigstens jeder Kapitalanleger der diese Vorsorgeform gewählt hat zumindest seine eingezahlten Beiträge wieder erhält.
Generell muss man sich umsehen was in der heutigen Zeit noch angebracht ist als Vorsorge. Mehr als sparen kann man nicht, und auch was angeboten wird ist meistens nicht mehr so lukrativ. Deswegen gehen inzwischen viele in die Richtung Kapitalanlage in Immobilien, wobei das auch mächtig in die Hose gehen kann, genauso wie bei Aktien. Somit sehe ich das ganze eher noch als eine einigermaßen "sichere" Anlegeform an aber auch nichts was jeder unbedingt haben sollte.
Vorsorgen muss jeder und sollte es auch tun, denn die Lücke wird immer breiter auch in Anbetracht dessen, dass bei einem Renteneintrittsalter von nach 2040 alle Einnahmen zu 100% besteuert werden. Der BGH hat das als zulässig eingestuft, auch wenn es sich dabei um eine doppelte Besteuerung handelt. Selbst die gesetzliche Rente ist davon betroffen, die man zum einen als Arbeitnehmer schon besteuern musste und dann nochmals als Rentner besteuert wird. Wie aber jeder damit vorgeht, sollte jeder selbst individuell festlegen, da es dafür kein Patentrezept gibt.
Ich denke schon, dass Lebensversicherungen ohne Garantiezins in einigen Fällen noch attraktiv sein können. Schließlich können sie auch so noch ordentliche Erträge erwirtschaften. Und gerade die Produkte, bei denen der Kunde noch Steuervorteile oder staatliche Prämien bekommt, können ohne den Garantiezins schon noch interessant sein.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1635mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2432mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?