Service einer telefonischen Verbraucherschutzberatung

vom 31.08.2012, 18:18 Uhr

Gibt es eigentlich auch telefonische Beratung beim Verbraucherschutz oder muss man generell dort hin gehen? Wie ist das, wenn ich mich anonym erkundigen will oder geht das nicht? Wie sieht dieser Service aus, wenn ich telefonische Beratung wünsche? Muss man alle Daten angeben?

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» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es gibt die Möglichkeit, dass man sich ebenfalls telefonisch Beraten lassen kann. Das ganze ist dann unverbindlich und man muss keine persönlichen Daten angeben, allerdings sollte man den Sachverhalt auch schildern können und das Produkt oder die Firma um die es geht auch beim Namen benennen. Denn ansonsten können die Mitarbeiter gar nicht nachsehen, ob es bereits mehrere Beschwerden in diese Richtung gegeben hat oder ob das die erste Meldung dazu ist.

Aufgenommen wird das ganze im System allerdings erst wenn man eine verbindliche Beratung dort machen lässt oder sich offiziell Beschwert. Das ganze kann schriftlich erfolgen oder man macht einen persönlichen Termin. Inzwischen dürfte es sogar per Telefon gehen, wenn man es denn wünscht.

Eigentlich ist das nur ein Gespräch bei dem es darum geht was passiert ist und wieso man sich nun betrogen fühlt. Gut ist es auch immer noch, wenn dafür Beweise vorhanden sind. Zum Beispiel bei Mogelpackungen von Herstellern nimmt man diese zum Termin einfach mit oder man übersendet Fotos davon.

Je mehr man beweisen kann, desto schneller wird ein solcher Hinweis auch verfolgt. Auch je mehr Leute sich darüber beschweren, desto schneller geht das ganze vonstatten, ansonsten kann es schon einmal bis zu einem Jahr dauern bis überhaupt etwas passiert da die Verbraucherschutzzentrale auch erst einmal Hinweise "sammelt" bevor sie aktiv werden.

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» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


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