Unterschied zwischen Shampoo und Spülung
Ich habe da mal eine Frage und irgendwie kommt sie mir lächerlich vor, doch ich weiß darauf keine Antwort: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Shampoo und Spülung?
Ich meine es gibt zum Beispiel von vielen Shampoos, den gleichen Geschmack/Geruch auch in Form von Spülung. Wann benutze ich jetzt Shampoo und wann Spülung oder macht es gegebenen Falls keinen Unterschied? Irgendwie bin ich gerade überfragt, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Shampoo und Spülung von ein und der selben Firma und ein und der selben Sorte sollten auch den gleichen Geruch haben. Aber die Konsistenz und die Inhaltsstoffe sind anders. Shampoo schäumt und macht die Haare sauber und die Spülung schäumt nicht und macht die Haare weich. Ich habe noch nie Shampoo und Spülung gehabt, was völlig identisch ist und ich brauche immer Shampoo und Spülung von einer Firma und Sorte zusammen.
Wann man Shampoo und wann man Spülung benutzt ist ganz einfach. Erst wäscht man sich die Haare mit dem Shampoo und wäscht das Shampoo gut aus. Dann nimmt man die Spülung und gibt sie auf das Haar und massiert man ein. Danach wieder gut ausspülen und fertig.
Ergänzung zu Diamantes Post, die Spülung nimmt man gerade bei längeren Haaren, weil sie die kaputten Stellen im Haar "reparieren" und sich das Haar so leichter kämmen lässt, allerdings ist es dann auch sehr weich und lässt sich wieder schlechter frisieren (in Form bringen), eine Spülung reinigt also nicht das Haar, das macht das Shampoo.
Shampoo ist (in erster Linie) zur Reinigung der Haare gedacht, Spülung dient zur Pflege der Haare. Wobei natürlich auch in jedem Shampoo inzwischen pflegende Zusätze sind. Gerade bei langen Haaren geht es eigentlich nicht ohne Spülung, den sie hilft die Haare kämmbarer zu machen. Diese "2 in 1" Produkte kann ich bei meinen Haaren überhaupt nicht nehmen. Ich brauche die extra Spülung, sonst habe ich ein totales Gewirr auf dem Kopf.
Die Spülungen die zu den Shampoos passen sind eben dafür gedacht, dass die Inhaltsstoffe aufeinander abgestimmt sind. Also zum Beispiel Shampoo und Spülung für trockenes Haar oder gegen Schuppen. Und es dient mit Sicherheit auch dem Umsatz, wenn man mit einem neuen Shampoo gleich die passende Spülung raus bringt. Der Kunde wird dann oft gleich beide Produkte ausprobieren.
Cloudy24 hat geschrieben:Diese "2 in 1" Produkte kann ich bei meinen Haaren überhaupt nicht nehmen. Ich brauche die extra Spülung, sonst habe ich ein totales Gewirr auf dem Kopf.
Das kann ich nur unterschreiben, meinen Haaren hat die kurze Anwendungsdauer von einer Flasche 2in1-Zeug auch nicht gut getan. Meine Haare waren ziemlich strohig und nur mit roher Gewalt zu kämmen - nicht gerade das, was man unter Haarpflege versteht.
Mittlerweile nutze ich noch zusätzlich zum Shampoo und zur Spühlung wöchentlich eine Haarkur.
Allerdings frage ich mich ernsthaft, ob dieser ganze Zinober von Spülungen und Kuren wirklich hält, was uns die tollen Bildchen auf den Flaschen erzählen wollen, denn wirklich zufrieden war ich bis jetzt noch mit keinem Produkt.
Eine Friseurin hat mir das mal so erklärt: in Analogie zum Streichen ist das Shampoo die Verdünnung mit der man den alten Anstrich entfernt um eine gute Grundlage für den Neuanstrich zu haben, die Spülung ist dann der Neuanstrich. Deswegen sollte man 2-in-1 Produkte nicht dauerhaft verwenden, beim Streichen nimmt man ja auch nicht Verdünnung und neue Farbe in Einem. Davon abgesehen, dass das wohl mit der Zusammensetzung eines solchen Produktes große Probleme gäbe.
Ja, ich weiß selbst, dass der Vergleich Streichen-Haarewaschen hinkt, aber so kann man sich wirklich besser merken: Shampoo für die Reinigung, Spülung für die Pflege und damit das schöne Aussehen des Haares.
Wie schon gesagt, ist das Schampoo zum Reinigen der Haare da und eien Spülung für die Pflege des Haares. Ich wüsste gar nicht mehr, was ich ohne eine Spülung machen sollte, denn da ich doch recht langes Haar habe, brauchen meine Haare die besondere Pflege, die ich ihnen durch das Benutzen einer Spülung zu teil werden lasse. Dabei empfiehlt sich in der Tat das Benutzen einer Marke, wenn es um Schampoo und Spülung geht. Einerseits, weil der Geruch gleich ist und andererseits weil beide Produkte auf einander abgestimmt sind.
Aber wenn du bislang ja anscheinend ohne eine Spülung zu Rande gekommen bist, brauchst du nun wahrscheinlich auch keine. Ich kenne viele, die keine Spülung benutzen und dennoch schönes, weiches Haar haben. Meine Haare sind anch dem Waschen mit Schampoo alelrdings immer verknotet und mit Hilfe der SPülung kann ich meine Haare noch unter der Dusche unter dem laufenden Wasser entknoten. Dafür benutze ich zum Beispiel eine Spülung.
Mit einem Shampoo wäscht man die Haare und reinigt sie somit von Schmutz und entfernt auch das Fett aus den Haaren. Eine Spülung kann man dann auch noch zusätzlich nach dem Waschen verwenden, indem man sie in die Haarspitzen und Längen gibt. Eine Spülung ist im Prinzip nur dafür da, um die Haare weich zu machen und um dafür zu sorgen, dass sich die Haare nach dem Waschen besser durchkämmen lassen. Wie der Name schon sagt, kann man die Spülung nach dem Einmassieren ins Haar auch direkt schon wieder ausspülen. Sie soll die Haare ja auch nicht pflegen, da dafür dann wieder eine Kur da ist.
Wenn man kurze Haare hat, dann ist eine Spülung in der Regel nicht notwendig, da die Haare sich ja ohnehin durchkämmen lassen. Gerade als Mann muss man die Haare ja auch nicht so richtig kämmen, wenn man sehr kurzes Haar hat, so dass eine Spülung nicht wirklich nötig ist. Bei sehr langen Haaren, wie ich sie habe, brauche ich aber bei jedem Waschen immer eine Spülung, da meine Haare sich nicht so weich anfühlen, wenn ich keine verwende und das Kämmen dann auch immer sehr schwer ist.
Wenn man die Spülung schon in den Ansatz gibt, können die Haare dadurch auch schnell fettig werden. Manche brauchen auch nicht jedes Mal eine Spülung, da diese die Haare auch beschweren kann. Manche würden ohne Spülung jedoch nur ein Wirrwarr auf dem Kopf haben. Das muss man eben für sich selbst entscheiden, je nachdem, wie lang die Haare sind und welche Struktur sie haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39668.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3310mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4378mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5831mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen