Stromtarif - objektiver Vergleich der günstigsten Anbieter

vom 23.05.2009, 00:00 Uhr

Mein Anbieter hat mir schon wieder eine Erhöhung des Stromtarifs geschickt und allmählich reicht es mir, was glaubt der wieviel ich noch zahlen kann.

Nun muss ein Wechsel her, wo kann ich einen Stromtarif Vergleich machen um einen billigeren Anbieter zu finden? Denn wenn das so weiter geht dann arbeite ich nur noch damit ich meine Stromrechnung zahlen kann!

» Serao » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das die Preise für Strom steigen ist absolut kein Geheimnis mehr. Es lohnt sich deswegen zu vergleichen und ggf. auch den Anbieter zu wechseln. Dabei sollte man aber auch aufpassen, wie lange man sich an einen Vertrag gebunden hat. Manche Anbieter bieten dabei 12 Monate an, aber das ganze gibt es auch für 24 Monate. In zwei Jahren kann sich immer viel verändern, und deswegen fährt man momentan besser, wenn man eine maximale Laufzeit von 12 Monaten annimmt.

Zum Vergleichen gibt es die Vergleichsrechner im Internet. Im Bereich Strom sind diese sogar sehr zuverlässig und wenn man über die Vergleichsportale abschließt, dann ist der Wechsel auch sehr unkompliziert, da diese die Kündigung und Anmeldung beim neuen Anbieter übernehmen. Meistens werden dabei sogar noch Rabatte in Form von Bonuszahlungen oder Einmalzahlungen gewährt.

Aufpassen sollte man jedoch vor den Paketpreisen. Dabei bucht man ein festes Kontingent an Kilowattstunden. Werden diese nicht verbraucht, dann werden die Zahlungen die zu viel entrichtet worden sind nicht immer zurück bezahlt. Verbraucht man stattdessen mehr, dann sind die Preise für jede weitere Kilowattstunde deutlich höher angesetzt und sollen eine Art "Strafe" darstellen. Deswegen würde ich in dieser Hinsicht besonders aufpassen und das Kleingedruckte auch genau lesen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^