Eingelegtes Gemüse - Wie legt man Gemüse ein?

vom 17.07.2008, 17:28 Uhr

Hallo!

Mal an alle Fans des kulinarischen Gebiets eine Frage: Wie legt man am besten Gemüse ein? Wir haben heuer soviel selbstangebautes Gemüse, darunter Zuccini, Tomaten, Paprika, Pfefferoni und Melanzani, das wir gerne einlegen möchten. So in Öl (art Antipasti) mit verschiedenen Gewürzen und z.B. auch Schafkäse.

Hat da jemand eine Art "Anleitung" hierfür, sodass man nicht viel falsch machen kann? Freu mich auf Antworten und Tipps!
GLG

» MerciMerci » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,13 »



Das ganze kann auf verschiedenste Arten eingelegt werden und auch Antipasti werden nicht alle gleich gemacht. Für einige werden die Gemüsesorten in der Rohform genommen, bei anderen muss man das ganze vorkochen und dann erst befüllen, z.B. bei Paprika kocht man diese kurz vor.

Ansonsten ist das ganze eigentlich nicht schwer. Entsprechend das Gemüse vorbereiten, waschen, putzen, schneiden und ggf. vorkochen, dann das ganze würzen und in Öl einlegen. Das kann man auch mit Schafskäse machen. Schief gehen kann dabei eigentlich nichts, jedoch sollte man bedenken das es dadurch auch nicht wirklich länger Haltbar wird.

Gerade Schafskäse der selbst eingelegt wird, sollte dann maximal binnen einer Woche gegessen werden und braucht davon schon ein bis zwei Tage, bis dieser durch gezogen ist. Wenn ihr wirklich so viel Gemüse habt, dann solltet ihr das ganze vielleicht doch eher klassisch einkochen und nur einen Teil zu Antipasti verarbeiten. Rezepte dazu findet man auch auf den üblichen Kochseiten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^