Definition und Berechnung von Basispflegesätzen

vom 18.07.2014, 14:19 Uhr

Speziell bei Krankenhausaufenthalten gelten ja die so genannten Basispflegesätze. Nur wie werden denn diese Basispflegesätze definiert und welche Leistungen beinhalten diese? Werden Basispflegesätze für jeden Patienten individuell berechnet oder gibt es hierfür einheitliche und allgemeinverbindliche Vorgaben? Muss mich der Basispflegesatz als Patient interessieren oder handelt es sich dabei ausschließlich um einen Verrechnungssatz der Krankenhäuser gegenüber den Krankenkassen?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ganze ist eigentlich sehr einfach zu verstehen. Der Basispflegesatz ist das Geld, welches den Krankenhäusern für die Pflege pro Patient pro Tag zusteht. Dabei müssen die Kosten für das Bett, Essen und Personal welches zur Pflege des Patienten benötigt wird abgedeckt werden. Ebenfalls fallen darunter alle Kosten für Material, z.B. Infusionen etc. sowie die Verwaltungskosten im System.

Dich als Patient muss das ganze weniger interessieren, außer du bist privat Versicherung und bekommst dazu die Abrechnung. Es ist hauptsächlich für die Kliniken relevant, denn wenn sie mehr ausgeben als sie durch die Basispflegesätze bekommen, machen sie ein negatives Geschäft. Somit kann es einem Krankenhaus trotz vieler Patienten finanziell nicht gut gehen. Die Höhe des Pflegesatzes ist dabei gleich und kann man sich auch von den Kliniken vorweisen lassen.

Für einen Vollstationären Platz beträgt das ganze pro Tag ca 95 Euro, für einen Teilstationären nur 50 Euro. Lediglich Intensivplätze sind dabei höher bewertet mit ca. 450 Euro pro Tag, aber auch nicht unbegrenzt sondern für eine maximale Dauer von 2 Wochen. Danach bekommt die Klinik auch für diese Patienten nur noch den "Regelsatz" für einen Vollstationären Platz. Somit sind die Intensivplätze zwar notwendig, aber absolut unlukrativ. Um die Kosten dafür zu decken bieten viele Kliniken Selbstzahlerleistungen an.

So bietet z.B. eine Klinik für Schwerverbrannte zusätzlich Schönheitsoperationen für Jedermann an. Wenn sich drei Damen dort die Brüste machen lassen, können sie ihre Kosten decken um hinterher einem der Patienten aus der Station entsprechend wieder plastisch zu "gestalten". Ansonsten wäre das gar nicht möglich und die Klinik hätte schon lange dicht machen müssen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^