Elternstreit - Ehestreit vor den Kindern verbergen?
Ich kenne eine Familie, wo es regelmäßig kracht. Aber niemals vor den Kindern. Die Eltern streiten sich sehr oft und schreien sich an, aber immer wenn die Kinder nicht zu hause sind. Wenn die Kinder in der Schule sind oder bei der Oma dann geht es hoch her in der Wohnung. Die Eltern der Kinder sind Bekannte von meiner Tante und sie meint, dass die Eltern sich niemals vor den Kindern streiten würden. Das wäre nicht gut für die Kinder.
Denkt ihr, dass man sich niemals vor den Kindern streiten sollte? Würdet ihr immer den Streit so lange herausschieben, bis die Kinder es nicht mitbekommen? Wie kann man das machen? Wenn ich gerade einen Streitpunkt habe, kann ich nicht sagen, dass man sich erst in ein paar Stunden streiten darf oder am nächsten Tag.
Streitet ihr euch mit eurem Partner vor den Kindern? Haben eure Eltern sich vor euch gestritten?
Meine Eltern haben sich nie vor uns Kindern gestritten, immer wenn wir nicht da waren. Wenn man wirklich will dann perfektioniert man das auch schließlich ist das ein langer Prozess. Ich finde es gut so. Denn so waren die Eltern immer eine gemeinsame Front und man konnte sie nicht gegeneinander ausspielen.
Ich halte es für pädagogisch nicht gerade empfehlenswert, sich vor den Kindern anzubrüllen, sich gegenseitig fertig zu machen und alle möglichen Kraftausdrücke zu verwenden, bis eine Partei weint und die andere beleidigt abdampft. Diese Art Streit stellt für Kinder die pure Folter dar.
Wenn die Eltern es jedoch schaffen, Meinungsverschiedenheiten und Konflikte fair und sachlich zu regeln, halte ich es sogar für relativ hilfreich, wenn die Kinder dabei sind und eventuell sogar ihre Meinung einbringen können. Je nach Alter natürlich. So lernt der Nachwuchs nicht nur, wie man "richtig" streitet, sondern auch, dass Mama und Papa nicht unfehlbar sind, sondern auch nur Menschen, die sich manchmal uneins sind, Fehler machen und versuchen, gut auszukommen. Aber das ist natürlich eine Idealvorstellung.
Außerdem würde ich die Feinfühligkeit und Beobachtungsgabe von Kindern niemals unterschätzen. Selbst wenn die Eltern immer so tun, als sei alles super und eitel Sonnenschein verbreiten, merken oft kleine Kinder schon, wenn Spannung und Streit in der Luft liegen. Dann können sie sich verunsichert und allein gelassen fühlen, wenn sie genau merken, dass etwas nicht stimmt, aber nicht lernen, mit Miss-Stimmungen umzugehen und Konflikte richtig zu lösen.
Ich finde, dass man durchaus vor Kindern diskutieren kann und einen Streit auch ausführen kann, wenn man sachlich streiten kann. Kann man dies nicht, sollte man daran arbeiten. Kinder bekommen den Streit der Eltern doch eh mit und alles kann man ja nun auch gar nicht verlagern. Deswegen ist es schön, wenn man nicht vor dem Kind streitet, aber vermeidbar ist das sicherlich nicht immer und natürlich ist das auch nicht.
Ein Kind muss eben auch sehen, dass sich die Eltern wieder vertragen, lieb haben und das kein Streit dazu führen kann, dass man sich trennt oder so. Zumindest, wenn dies der Fall ist. Kinder streiten sich ja auch und müssen damit leben, dass man sich auch wieder vertragen sollte.
Ich halte nichts davon, sich vor den eigenen Kindern zu streiten, weil ich nicht glaube, dass das so gut für die kindliche Psyche ist. Mein Bruder, selbst verheiratet und Vatern von drei Kindern, meinte mal zu mir, dass er sich früher häufiger mit seiner Frau gestritten hatte und dabei auch keine Rücksicht auf die Kinder genommen hatte. Dabei hat sich dann heraus gestellt, dass dies nicht gut für die kindliche Psyche war und die Kinder sehr belastet wurden dadurch. Aus diesem Grund streiten mein Bruder und seine Frau auch nicht mehr vor den Kindern, sondern unter vier Augen und diskutieren sachlich ihre Differenzen.
Ich habe sogar einmal bei einem Besuch mitbekommen, wie die beiden sich plötzlich gestritten haben und ich als Zeugin in der ersten Reihe saß. Die Kinder waren zu dem Zeitpunkt glücklicherweise außer Haus und haben nichts davon mitbekommen, aber angenehm war das für mich auch nicht, weil ich keine Partei ergreifen wollte und nicht wusste, wie ich reagieren soll.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1189mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 524mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1141mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1107mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?