Freigängerkatzen, wegen der Knallerei, Silvester einsperren?
Silvester ist für Tiere etwas, was sie nicht verstehen und sich dann auch fürchterlich ängstigen. Wenn ich hier schaue, dann sehe ich jedes Jahr um Mitternacht die Wildvögel wie wild durch die Gegend fliegen und sie sind völlig orientierungslos.
Ich kenne einige Katzenhalter, die ihre Katzen, wenn sie Freigänger sind dann zu hause einsperren. Aber bei einer Freundin geht das nicht, weil die Katze nur draußen ist und kaum die Wohnung betritt und wenn sie mal in der Wohnung ist, dann wird sie nach spätestens einer halben Stunde so wild, dass sie die Wohnung zerstört. Sie hat diese Katze aber erst im Januar bekommen und weiß nicht, wie sie sich nun verhalten soll an Silvester. Sie hat Angst, dass ihre Fellnase nach Silvester so verstört ist, dass sie nicht mehr nach hause findet.
Wie macht ihr es mit den Freigängerkatzen? Sind sie auch durch die Knallerei an Silvester verstört? Sperrt ihr sie ein? Lassen eure Freigänger sich das denn gefallen? Wie kann man Freigängerkatzen ein schönes Silvester bescheren?
Mein Kumpel hat eine Freigängerkatze, die über Nacht aber bei ihm zu Hause ist und das auch so gewöhnt ist, dass sie eben immer wieder auch in die Wohnung kommen darf, wenn er da ist und so kann er sie an Silvester auch bequem zu Hause lassen. Sie verkriecht sich dann und manchmal gibt er ihr auch etwas zur Beruhigung, damit es für sie nicht ganz so schlimm wird. Zudem dunkelt er auch alles ab, weil ihr es dann besser geht.
Ich würde die Katze an Silvester nicht mehr herauslassen und auch den Tierarzt mal fragen, was man im Notfall geben kann, wenn das Tier gar zu ängstlich ist. Raus lassen würde ich sie nicht, weil es da wirklich zu laut ist und man dann auch nicht weiß, wie sie reagiert. Drinnen in gewohnter Umgebung kommen die eigentlich einigermaßen gut klar.
Ramones hat geschrieben:. Drinnen in gewohnter Umgebung kommen die eigentlich einigermaßen gut klar.
Die Katze, von der ich geschrieben habe, hat drinnen keine gewohnte Umgebung. Sie ist so gut wie nie drinnen und wenn sie mal kurz drinnen ist, dann will sie sofort wieder raus und schlägt Randale. Sie ist auch erst ein Jahr alt. Letztes Jahr Silvester war sie noch bei der Mutter und das auf dem Land, wo nicht viel geknallt wurde. Sie ist im Prinzip ein Wildtier, was Menschen mag aber nicht in der Wohnung sein will. Sie kommt regelmäßig ans Haus, aber nicht ins Haus.
Wir hatten mehrere Freigängerkatzen zu Hause. Wo die an Silvester waren weiß ich gar nicht, wir haben uns da nie großartig Sorgen gemacht. Die hatten zwar einen Zugang in den Keller durch eine kleine Katzenklappe, aber immer zu Hause waren die auch nicht. Ein Kater war sogar ständig außerhalb und es kam teilweise Monate vor, dass er nicht zu Hause zur Fütterung gekommen ist. Trotzdem hat er immer nach Hause gefunden.
Wegen der Knallerei an Silvester war der aber nie irgendwie orientierungslos oder verwirrt. Der wusste immer, wo zu Hause war und ich glaube, dass die Knallerei da auch nichts dran geändert hat. Stattdessen glaube ich, dass man nur bei sehr jungen Tieren aufpassen sollte, die noch nicht so viel Erfahrung haben.
Meine fünf Katzen leben auch alle draußen. Einer liegt gerade auf der Couch, was er sehr gerne macht. Drei sind ab und zu mal im Haus. Der fünfte, der uns zugelaufen ist, war in zwei Jahren nur drei Mal im Haus.
Keine von ihnen fühlt sich im Haus sicher. Wenn es laut wird und sie Angst bekommen, wollen sie nach draußen, wo sie sich auskennen und Verstecke kennen. Ich habe ihnen ja auch Hütten und Kisten aufgestellt. Vielleicht fliehen sie aber auch in den Wald, ich weiß es nicht.
Mein Hund hingegen wird heute nacht wieder praktisch auf mir liegen vor Angst. Normalerweise will sie nie kuscheln, aber bei Angst sucht sie meine Nähe. Katzen sind da anders. Die wollen weg und sich lieber selber drum kümmern.
Also meine Katzen bleiben alle draußen. Ich würde ihnen keinen Gefallen tun. Dennoch werde ich bei jeder zweiten Rakete "meine armen Katzen" vor mich hinmurmeln und meinen Mann damit wahnsinnig machen.
Ich habe zwei Freigänger, die nachts aber immer in der Wohnung sind. Ich musste die beiden Silvester nicht bewusst einsperren. Beide hatten Angst, so dass sie sich bereits morgens irgendwo in Schränken und unter den Betten versteckt haben. Genauso gehen sie bei dem kalten Wetter aber auch schon lange nicht mehr raus. Sie sind irgendwie sehr wetterfühlig geworden und unter 10 Grad Außentemperatur ist der Freigang nicht mehr toll.
Ich bin keine Freundin von Freigängerkatzen, weil ich weiß, dass es immer mehr bewusste Tierquäler gibt. Das Leid der Tiere wird immer heftiger und sogar in Gemeinden, wo jeder jeden kennt, geht es los. Jedes Jahr nach Silvester kriegen wir neue Meldungen, dass Tiere angezündet wurden, Tiere mit Böllern bestickt wurden und mehr. Davon habe ich die Schnauze ehrlich gesagt voll. Doch ich rede niemanden ein, was er tun oder nicht tun soll.
Silvester würde ich persönlich, wenn ich einen Freigänger hätte, diesen immer zu Hause hin holen. Das wäre mir lieber, damit er nicht in die Knallerrei gelangt, verletzt wird oder Leute ihm bewusst schaden würden. Gott sei Dank habe ich jedoch keine Freigänger, obwohl sie als Kitten welche waren! Sie konnten aber problemlos sofort in die Wohnung und waren hier vom ersten Tag an glücklich. Die kleinen Racker!
Ich würde mir nie Freigänger zulegen, weil auch Autos des Öfteren raufhalten, Jugendliche immer bescheuerter werden etc. Täglich überschlagen sich die Meldungen der Tierquäler und das eben auch an Silvester, wo Alkohol und die Knallerei eine Rolle spielen. Das könnte ich nie mit meinem Gewissen verantworten, wenn Du mich fragst.
Meinen Wohnungskatzen macht die Knallerei an Silvester gar nichts aus. Allerdings würde ich sie auch herein holen und im Haus lassen, bis Silvester eben vorbei ist. Mir wäre es auch zu riskant, dass sie sich durch das Feuerwerk so sehr erschrecken, dass sie weglaufen und sich irgendwo verkriechen. Vielleicht finden sie dann auch nicht mehr nach Hause oder hängen eben irgendwo fest.
Ich denke nicht, dass es für die Katze für ein zwei Tage im Haus eingesperrt zu sein, so schlimm ist. Ich würde lieber das erdulden, als dass mein Tier nachher nie wieder nach Hause kommt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 622mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1206mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 541mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1158mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 399mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?