Beste Sterbeversicherung

vom 23.04.2010, 22:13 Uhr

Seit es von der Krankenkasse kein Geld mehr gibt wenn jemand stirbt, frage ich mich ob ich nicht eine Sterbeversicherung abschließen soll? Denn ich möchte nicht meinen Angehörigen zur Last fallen. Es gibt da verschiedene Angebote und ich wollte mal von euch hören was ihr da so gemacht habt.

Könnt ihr mir ein bestimmtes Angebot empfehlen oder im Gegenteil von einem Angebot abraten, meldet euch bitte und schreibt mir wofür ihr euch entschieden habt?

» Viggo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Seit wann gab es einmal Geld von der Krankenkasse wenn jemand gestorben ist? Das habe ich noch nie gehört und auch nicht erlebt. Es gab zwar mal ein gesetzliches Sterbegeld, aber das kam auch nicht von der Krankenkasse und ist schon Ewigkeiten her. Die Frage ist ebenfalls, was du damit meinst, dass du deinen Angehörigen nicht zur Last fallen möchtest. Meinst du das ganze in finanzieller Hinsicht für die Beerdigungskosten?

Deinen Angehörigen fällst du immer zur "Last" besonders dann wenn du eine Familie hast und dabei noch Kinder und Frau zu versorgen hast. Stirbst du dann einfach weg, dann muss das fehlende Einkommen erst einmal kompensiert werden und dazu gibt es andere Alternativen als eine Sterbeversicherung. Diese zahlen in der Regel eine Einmalzahlung im Todesfall, damit sollen dann Kosten wie z.B. die Beerdigung bezahlt werden.

Ich denke aber so etwas kann man sich getrost sparen. Es ist sinniger, wenn man für diesen Fall immer etwas Geld auf Seite legt und es für diesen Fall aufhebt. Auch kann man bereits zu Lebzeiten seinen Grabplatz kaufen oder mieten und die Beiträge im voraus dafür entrichten. Gleiches gilt auch für die weiteren Beerdigungskosten, z.B. kann man seinen Sarg auch vorher bestellen und sich Zuhause aufstellen oder diesen einlagern lassen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Sorae, natürlich gab es Sterbegeld von der gesetzlichen Krankenversicherung. 1998 waren das beispielsweise 3.100 DM für ein verstorbenes Mitglied. Im letzten Jahr der Gewährung wurde das Sterbegeld der gesetzlichen Krankenversicherung auf 525 Euro für ein Mitglied und die Hälfte für Familienversicherte gekürzt. 2004 wurde das Sterbegeld komplett abgeschafft.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron