Ein richtiges Ballkleider einfach so im Alltag tragen?
Ich habe zu Hause ein Ballkleid, was ich mir mal bestellt hatte, weil ich es einfach schön fand. Einen konkreten Anlass gab es dazu nicht. Es ist ein längeres Kleid auf Chiffon, mir kurzen Ärmeln und in einem lilanen Farbton. Das war halt so ein typischer Haben-Will-Kauf.
Nur habe ich gar keine Gelegenheit das wirklich anzuziehen. Das in meinem Umfeld mal jemand heiratet, sodass eine Brautjungfer gesucht wird, ist in nächster Zeit nicht anzunehmen und Bälle usw. sind eigentlich nicht mein Fall. Ich war früher mal auf Bällen von Studentenverbindungen, da habe ich mich immer deplatziert gefühlt. Kurzum: ich glaube, einen offiziellen Anlass, zu dem man das anziehen kann, wird es eigentlich nicht geben oder erst in vielen vielen Jahren.
Man könnte damit ja auch mal einfach so im Alltag herumlaufen, einkaufen gehen oder was auch immer. Das würden bestimmt einige lustig finden, aber den Spaß kann man sich doch mal machen oder?
Würdet ihr ein Ballkleid im Alltag tragen, wenn ihr sonst nie Gelegenheit dazu habt? Oder zu welcher Gelegenheit würdet ihr es anziehen, von Bällen abgesehen?
Ich liebe schöne Kleider und habe daher auch welche im Schrank. Allerdings würde ich sie nicht im Alltag zum einkaufen gehen oder ähnlichem anziehen. Dafür wäre es mir doch zu schade bzw. die Blicke die man dann dafür bekäme, wären mir doch sehr unangenehm.
Vielleicht gibt es ja doch mal die Einladung zu einer Hochzeit zu der man es tragen könnte. Oder aber man kann es Karneval anziehen und dann eben als Prinzessin oder Fee verkleidet gehen. Das hatte ich auch schon mit einem meiner Kleider vor. Viele ziehen so ein schickes Kleid auch auf eine Schneiderpuppe, weil es dann eben schön aussieht und sie es immer wieder anschauen können.
Wenn es keinen Anlass gibt, so ein Kleid im Alltag zu tragen, kannst du einen Anlass doch schaffen. So gäbe es die Möglichkeit, dich ein wenig herauszuputzen und so fotografieren zu lassen, egal ob das jetzt von einer Privatperson oder von einem professionellen Fotografen ist. Es sei denn natürlich, dass du es nicht magst, fotografiert zu werden, das ist dann was anderes.
Ich glaube ich würde nicht lange zögern und einfach so ein privates Fotoshooting machen lassen. So ein hübsches Kleid, mit passenden Accessoires und etwas Make-Up und dann noch die passenden Posen, das muss doch traumhaft aussehen. Das beste Foto kann man dann einrahmen lassen oder den Eltern oder dem Partner schenken.
Ich finde es gut, wenn man auch mal Bilder zu Hause hat, wo man sich schön und attraktiv fühlt. Mal ehrlich, wie oft fühlt man sich attraktiv, wenn man Fotos anschaut? Bei mir ist das nur der Fall, wenn ich mich da besonders hübsch gemacht habe, zur Hochzeit oder, bei Fotos aus dem Alltagsgeschehen fühle ich mich nie besonders hübsch oder attraktiv.
Wie schief möchtest du denn angeschaut werden? Ich meine, welcher vernünftig denkende Mensch geht mit einem Ballkleid zum Supermarkt um die Ecke? Verstehe mich bitte nicht falsch, aber das macht doch keiner. Ich möchte dich nun auch nicht beleidigen und verstehe durchaus, warum du darüber nachdenkst, aber das würde sicherlich nicht besonders ankommen bei den anderen Menschen.
An deiner Stelle würde ich einfach auf eine Gelegenheit warten. Eigentlich ist ja immer mal etwas. Mal heiratet wer, mal steht ein runder Geburtstag an, auch bei einem Theaterbesuch kann man so etwas tragen, warte einfach auf eine Gelegenheit, bei der man das Kleid auch wirklich gut ausführen kann.
Es wird ja vieles als "Ballkleid" verkauft, ich habe auch schon kurze Kleidchen, die ich höchstens als Cocktailkleid bezeichnen würde, unter dieser Bezeichnung gefunden und natürlich auch ganz viele lange Abendkleider.
Ich habe schon mehrere richtige Ballkleider besessen und keines davon war auch nur im entferntesten alltags tauglich. Ich war immer froh, wenn ich mit den voluminösen Röcken solche Sachen wie ins Auto steigen oder auf die Toilette gehen ohne Zwischenfälle hinter mich gebracht hatte. So würde ich im Leben nicht meine Brötchen kaufen gehen.
Aber wenn es sich bei deinem Kleid eigentlich nur um ein Abendkleid handelt ist das doch alltags tauglich. Lederjacke drauf und Boots dazu, dann ist das zwar immer noch kein Look der Morgens beim Bäcker üblich ist, aber wenn du Abends mit Freunden weg gehst passt das doch.
Wie schief möchtest du denn angeschaut werden? Ich meine, welcher vernünftig denkende Mensch geht mit einem Ballkleid zum Supermarkt um die Ecke? Verstehe mich bitte nicht falsch, aber das macht doch keiner. Ich möchte dich nun auch nicht beleidigen und verstehe durchaus, warum du darüber nachdenkst, aber das würde sicherlich nicht besonders ankommen bei den anderen Menschen.
Na ja, einfach so aus Spaß. Man kann sich doch mal einen Spaß draus machen und dann schauen halt manche etwas blöd. Ist doch egal, sind doch nur fremde Menschen, die man ohnehin nie wieder sieht. Mir ist es eigentlich egal, wie ich bei Fremden ankomme, wenn ich in dem Moment Spaß an der Sache habe.
Aber wenn es sich bei deinem Kleid eigentlich nur um ein Abendkleid handelt ist das doch alltags tauglich. Lederjacke drauf und Boots dazu, dann ist das zwar immer noch kein Look der Morgens beim Bäcker üblich ist, aber wenn du Abends mit Freunden weg gehst passt das doch.
ja, du hast recht. Es ist kein Sissi-Kleid, sondern wurde als Brautjungfernkleid ausgezeichnet, also es hat etwas Tüll und besteht ansonsten aus Chiffonbahnen.
Ich habe kein emotionales Verhältnis zu bestimmten Kleidungsstücken. Wenn es mir passt, sauber und dem Anlass angemessen ist (im Idealfall noch farblich meinem Geschmack entspricht) ziehe ich es an. Aus Bequemlichkeitsgründen kleide ich mich schlicht, und für Kleider fehlt es mir an Femininität und Grazie. Deswegen besitze ich kein Ballkleid.
Rein theoretisch würde ich jedoch sagen, dass es zwei Möglichkeiten gibt: Entweder es ist einem tatsächlich völlig wurscht, ob fremde Menschen gucken und tuscheln, was aber meiner Erfahrung nach nur die Wenigsten ehrlich von sich behaupten können. Dann kann man im Ballkleid, im Leopardenfell oder als Lady Godiva verkleidet Semmeln holen gehen. Ist ja nicht illegal. Nun ja, Lady Godiva ist grenzwertig.
Oder man macht es wie die Mehrheit, beugt sich den gesellschaftlichen Konventionen und schafft sich einen Anlass. Sprich, man geht auf einen Ball, ins Theater oder in die Oper. Mir würde diese Möglichkeit noch eher zusagen, weil die Atmosphäre einfach schöner ist, als wenn man total overdressed an der Wursttheke steht. Aber jeder, wie er will.
Ich würde dir nun auch vorschlagen, einfach mal eine Lederjacke und flache, Biker-Boots dazu zu kombinieren, wie es hier schon vorgeschlagen wurde. Dieser Kontrast sieht manchmal gar nicht schlecht aus und ist sogar recht angesagt. Natürlich passt das nun auch nicht zu jedem Kleid, aber gerade zu kürzeren Kleidern, die etwas ausgestellt sind und Tüll haben, könnte das sogar ganz gut passen. Ein Alltags-Look ist das nun auch nicht unbedingt, aber so kann man durchaus mal in eine Bar gehen.
Ich weiß noch genau, dass ich mir einige Monate vor dem Abitur mein Abi-Kleid gekauft habe. Es handelt sich dabei um ein schwarzes Kleid, welches keine Träger hat und ab der Hüfte recht ausgestellt ist, weil es auch eine Schicht Tüll drunter hat. Für mich ist es ein typisches Cocktailkleid, aber tatsächlich marschierte eine Klassenkameradin von mir nur wenige Tage, nachdem ich mir das Kleid gekauft hatte, in die Schule damit. Ich staunte nicht schlecht, wobei sie das Kleid da auch mit einer Lederjacke, Boots und einem einfachen, weiten Pullover getragen hatte. So fiel sie im Unterricht überhaupt nicht auf damit, zumal sie öfter mal gewagtere Outfits getragen hatte.
Mit so einem Kleid würde ich aber nun nicht gezielt im Alltag einkaufen gehen. Ich würde da keinen richtigen Sinn darin sehen, vor allem dann nicht, wenn ich es eben nicht herunterstylen würde. Das sieht einfach doch etwas zu elegant und auch einfach unpassend aus. Dabei muss es aber nicht einmal sein, dass man damit so besonders auffällt. Geht man Samstag Mittag mit dem Kleid einkaufen, denkt wahrscheinlich jeder, dass man irgendwo auf eine Feier eingeladen ist und davor noch einige wichtige Besorgungen machen muss.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?