Private Krankenkassen und Leistungen - Vergleich

vom 29.07.2009, 21:58 Uhr

Immer wenn ich beim Arzt war ärgere ich mich darüber dass ich so lange warten muss weil ich "nur" Kasse bin. Ich möchte auch besser behandelt werden und will in eine private Kasse wechseln. Aber ehe ich das mache will ich schon genau wissen was Sache ist und suche für private Krankenkassen einen Vergleich.

Ich bin sicher dass der Unterschied bei den Kassen nicht so groß ist aber man möchte halt das beste haben und das zu einem günstigen Preis. Wo könnte ich wohl so einen Vergleich bekommen?

» NubienFan » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Warum sollte dich das ärgern, dass du nur Kassenpatient bist? Meinst du wirklich das ein Privatpatient anders und besser behandelt wird? Das ist nicht der Fall, denn inzwischen gibt es eine gesetzliche Pflicht, dass auch Kassenpatienten schnell einen Termin beim Facharzt bekommen und nicht mehr Monatelang warten gelassen werden. Als Privatpatient bekam man durchaus einmal einen Termin schneller zugewiesen.

Wenn man selbst also keinen Facharzttermin ausmachen kann, dann ruft man bei seiner Krankenkasse an und schildert das ganze. Diese vermitteln dir dann einen Arzttermin innerhalb der kürzesten Zeit. Darüber bekommst du entweder in einem Anruf Bescheid, oder man schickt dir das ganze als SMS aufs Handy.

Ich bin damit noch nie schlecht gefahren, und seit es das gibt habe ich auch nie länger als 14 Tage auf einen Termin bei einem Facharzt gewartet. Bei akuten Fällen hat man ohnehin direkt den Arzt aufzusuchen oder sich in ein Krankenhaus zu begeben. Dort wird man als Privatpatient genauso behandelt wie auch als Kassenpatient.

Wenn es dir das ganze aber trotzdem noch wert ist, dann benutze doch einfach die Vergleichsportale. Dort kannst du dich über die Preise und Leistungen von privaten Krankenversicherungen informieren. Jedoch stehen dort nicht alle einzelnen Leistungen drinnen, weswegen du vor einem Abschluss unbedingt nochmals in den Leistungskatalog der Versicherung auf der jeweiligen Homepage nachlesen solltest.

Alternativ kannst du dich auch von Versicherungsberatern informieren lassen. Es gibt sogar solche, die nur noch auf dieses Thema spezialisiert sind und gar nichts weiteres verkaufen. Eine bessere Beratung bekommt man meiner Meinung nach bei einen unabhängigen Versicherungsberater, da dieser nicht an eine Versicherungsgesellschaft gebunden ist und somit einem eher ein Produkt empfiehlt, welches dann auch zur Person passt.

Lass dir aber eines gesagt sein, die privaten Krankenversicherungen sind nicht gerade günstig und werden es mit dem zunehmenden Alter auch nicht. Bist du nun also weiter fortgeschritten im Lebensalter, dann wird auch die Versicherung teurer. Zusätzlich steigen die Preise wenn bereits Vorerkrankungen vorliegen die einer dauerhaften Behandlung unterliegen. Dann können dich private Krankenversicherungen sogar komplett ablehnen wenn du unrentabel für sie bist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^