Welche Schäden deckt eine Laptop-Versicherung ab?

vom 29.11.2013, 22:20 Uhr

Ich wollte mir einen neuen Laptop kaufen und habe in der Wochenwerbung gesehen, dass manche Laptops auch mit einer Versicherung angeboten werden. Welche Schäden deckt denn in der Regel eine Laptop-Versicherung ab und lohnt sich der Abschluss wirklich oder sollte man das Geld lieber zur Seite legen? Habt ihr schon mal die Laptop-Versicherung in Anspruch nehmen müssen und hat sie anstandslos auch bezahlt?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es kommt darauf an, was diese Versicherung abdeckt an Leistung. Die Versicherungen die ich daher kenne, decken z.B. Diebstahl mit ab, sowie eine Reparatur im Schadensfall.

Wenn du das ganze neu kaufen möchtest, dann hast du ohnehin eine gesetzliche Gewährleistung vom Händler auf das Laptop. Sprich wenn in den ersten Wochen etwas kaputt geht, dann muss dieser das Reparieren oder auch einschicken und reparieren lassen. Ansonsten kann er dir auch einfach ein Austauschgerät geben.

Wird das Laptop anderweitig beschädigt, dann greift auch oftmals die Haftpflichtversicherung. Wenn eine Hausratversicherung abgeschlossen wurde, dann deckt diese auch den Diebstahl mit ab wenn eingebrochen worden ist. Lediglich um den Diebstahl unterwegs müsstest du dir Gedanke machen und schauen wie weit das ganze bei dieser Versicherung inbegriffen ist, oder ob es sich dabei auch nur um eine Versicherung gegen Einbruchsdiebstahl handelt.

Je nach dem was das Laptop kostet, kann sich eine solche Versicherung auch lohnen. Gerade wenn man es oftmals mitnehmen muss z.B. in die Uni oder auf Arbeit. Denn da ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass es einmal geklaut oder beschädigt wird.

Für mich hat es sich niemals gelohnt eine solche Versicherung für ein Gerät mit beim Kauf abzuschließen. Für mich reicht die gesetzliche Gewährleistung vom Händler bzw. Hersteller aus. Geklaut worden ist mir unterwegs auch noch nie ein Laptop, und bislang war es nur einmal der Fall das ein Gerät durch ein Kind einer Bekannten kaputt gegangen ist. Dafür ist die Haftpflichtversicherung dann eingesprungen und hat den Schaden übernommen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^