Preisbestimmung bei orientalischen Teppichen

vom 20.06.2009, 07:51 Uhr

So ein orientalischer Teppich ist schon etwas schönes und bequem darauf laufen kann man auch. Was mich immer abschreckt sind die Preise. Damit meine ich weniger die absolute Höhe, als dass man immer Angst haben muss über das Ohr gehauen zu werden. Selbst wenn mal wieder ein Teppichhändler seinen "Dauertotalräumungsverkauf nur für kurze Zeit" (bis zum nächsten :lol: ) macht, und die Preise um 80% reduziert sind, kann man immer noch nicht sicher sein, dass man wirklich günstig kauft.

Irgendwann habe ich einmal gelesen, dass die Händler diese Teppiche nach qm handeln. Das gilt natürlich für die Standardteppiche und nicht für besondere Stücke. Die meiste Ware bei den Orientteppichen sindaber inzwischen Standardprodukte, auch wenn sie handgefertigt sind.

Weiss jemand mehr zu diesem Thema. Findet man irgendwo Tabellen, aus denen man die Preise ableiten kann, also beispielsweise ein qm eines "Nain" mit einer Knüpfungsdichte von X-tausend Knoten/qm kostet einen Händler Y Euro?

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Preise für orientalische Teppiche sind für mich völlig undurchsichtig. Ich glaube auch, dass das gewollt ist. Du hast recht. Laufend gibt es Totalausverkäufe. Kommst du zwei Monate später, sind alle Räume wieder mit Teppichen haufenweise ausgestattet. Es gibt wirklich wunderschöne Muster darunter. Aber ehe ich mir einen solchen Teppich kaufen würde, müsste ich erst einmal Erkundigungen einziehen, worauf man bei den echten Teppichen achten muss. Ich habe keine Ahnung, wie die echten Stücke berechnet werden. Ich würde das Gefühl nicht loswerden, übers Ohr gehauen zu werden. Eigentlich schade für die wenigen seriösen Händler.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^