Habt Ihr schon einmal mit dem Tempomaten gefahren?

vom 23.03.2016, 08:00 Uhr

Mein aktuelles Auto hat ja schon so einige technische Raffinessen, die das Autofahren bequemer machen sollen. Unter anderem hat er auch einen Tempomaten. Diesen habe ich aber noch nie benutzt und dieser würde mich einfach zu viel ablenken. Meine Frau aber schwört darauf und nutzt ihn regelmäßig. Habt Ihr auch einen Tempomaten, mit dem man eine konstante Geschwindigkeit bzw. eine Höchstgeschwinigkeit einstellen kann?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich selbst habe keine Geschwindigkeitsregelanlage in meinem Auto. Allerdings habe ich in fremden Fahrzeugen schon oft einen solchen zur Verfügung gehabt. Bei wenig bis mäßigem Verkehr habe ich diesen Luxus immer gerne genutzt. Im dichten Verkehr ist mir das zu nervig, weil ich dann doch ständig selbst reagieren muss. Da habe ich das Ding lieber ausgeschaltet gelassen.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Unsere beiden Autos haben jeweils einen Tempomaten und ich nutze sie regelmäßig, ja eigentlich sogar täglich.

Bei meinem Auto kann man die Geschwindigkeit ab 40km/h einstellen und so nutze ich den Tempomaten sogar in der Stadt, wenn nicht viel Verkehr ist und ich eine Strecke ohne Ampeln oder mit grüner Welle fahre. Auch zum Beschleunigen am Ortsausgang nehme ich oft den Tempomaten statt das Gaspedal.

Wenn ich weiß, dass bald eine niedrigere Geschwindigkeit gilt, als die aktuell eingestellte, reduziere ich die Geschwindigkeit im Tempomaten und rolle dann mit Schubabschaltung bis zur neuen Geschwindigkeit und brauche meistens nicht mal bremsen. Wie gesagt, das mache ich nur, wenn ich dabei niemanden störe, aber zu der Zeit, zu der ich zur Arbeit fahre, ist meistens nicht viel los, auf dem Rückweg meistens auch nicht.

Bei Autobahnfahrten mit wenig Verkehr nutze ich den Tempomaten ebenso, es gibt nichts entspannenderes, als ohne Hektik dahinzugleiten. Wird es aber voll auf der Autobahn, ist mir dann der "Fußbetrieb" lieber.

Wie ein Tempomat ablenken kann, erschließt sich mir nicht. Man muss doch nichts weiter tun, als die Geschwindigkeit einzustellen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich frage mich gerade, wie ein Tempomat einen denn ablenken kann. Es ist doch gerade schön, wenn man nicht auf die Geschwindigkeit achten muss, weil das Auto die einhält und man sich dann auf andere Dinge konzentrieren kann, die auch wichtig sind. Ich fahre regelmäßig mit Tempomat und finde das total angenehm. Sobald man selber auf Gas oder Bremse tritt, schaltet der Tempomat sich aus und man hat wieder die volle Kontrolle über die Geschwindigkeit. Und während der Tempomat eingeschaltet ist, finde ich das Fahren total entspannt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Oh ja, sogar so oft es geht. In meinem Fahrzeug ist das sogar super, da sich damit auch gleichzeitig die Distanzkontrolle aktiviert und den Abstand zum vorausfahrenden Verkehrsteilnehmer von selbst regelt. Hält dieser an, bremst auch mein Fahrzeug bis zum Stillstand ab, wenn es sein muss.

Den Tempomaten nutze ich gerne und bei jeder Gelegenheit, wo man mehr als ein paar wenige Meter im gleichen Tempo fahren kann. Ich finde es sogar bequemer und stressfreier, nicht immer ständig auf das Tempo achten zu müssen. Einmal kurz am Tempomat-Hebel gezogen, wenn die erlaubte Geschwindigkeit erreicht wurde und schon kann man sich auch das eigentliche Geschehen konzentrieren und die Fahrt genießen.

» Sunfra » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Talkmaster am 31.03.2016, 14:47, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^