Am Wochenende ausschlafen ungesund?

vom 30.03.2016, 23:21 Uhr

Ich, sowie viele von euch wahrscheinlich auch, nutze das Wochenende gerne mal dazu, um den ganzen Schlaf nachzuholen, den ich in der Woche einschränken musste. Scheinbar ist dieses Verhalten jedoch nicht gut für die Gesundheit.

Forscher wollen herausgefunden haben, dass Menschen, deren Schlafrhythmus am Wochenende stark verschoben ist, ein erhöhtes Risiko für Diabetes und Herzkrankheiten haben und zudem eher übergewichtig sind. Was haltet ihr von dieser Theorie? Wie sind die Folgen des Ausschlafens zu erklären?

» bluejeans » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,04 »



Ich denke, dass es immer auf die Verhältnismäßigkeit ankommt. Dass ein unterschiedlicher Schlafrhythmus schlimm wäre, konnte ich bei mir noch nicht beobachten. Allerdings ist es, soweit ich weiß, nicht möglich versäumten Schlaf nachzuholen.

Wenn man also unter der Woche nur 4 Stunden pro Nacht schläft und am Wochenende dafür 15 Stunden pro Tag, dann ist das sicher ungesund. Unter der Woche 7 und am Wochenende 9 Stunden zu schlafen, das halte ich für gesundheitlich unbedenklich.

» schnatterliese » Beiträge: 161 » Talkpoints: 34,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So viel länger schläft man am Wochenende ja dann auch nicht und 1-2 Stunden länger ist sicherlich nicht so ausschlaggebend, dass sich das Ganze dann ins Negative umwandelt. Ich schlafe am Wochenende auch gerne mal aus, aber bewege mich dann eben auch und deswegen geht es mir nicht schlechter. Ich denke, dass man da auch einfach seinen Weg finden muss, aber generell denke ich nicht, dass das ungesund ist, wenn man dann am Wochenende mal länger schläft.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich schlafe an den Wochenenden auch nicht viel länger als während der Woche, so denke ich, dass es keinen großen Unterschied macht. Mein Mann muss eigentlich immer früh raus und wenn es dann geht, lasse ihn am Wochenende auch ausschlafen. Es ist dann aber auch nicht so, dass er gleich bis Mittags oder Nachmittags schläft.

Ich denke, dass es nur ungesund ist, wenn man dann wirklich übertreibt und bis Mittags oder sogar Nachmittags schläft und ansonsten eher immer um 7 Uhr morgens aufsteht. Wenn das auch mal vorkommt, wird es einen nicht gleich krank machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^