Kinder nur ohne Schwangerschaft haben wollen?
Ich habe vorhin die Aussagen einer britischen Feministin gelesen, wonach sie fordert, eine künstliche Alternative zur Gebärmutter zu erfinden. Sie scheint der Ansicht zu sein, dass eine Karriere sich mit einer Schwangerschaft und dem Muttersein in die Quere kommt, sodass es einfacher zu sein scheint, wenn man sein Kind einfach zu Hause an einer Maschine zurücklässt, die das Kind ausbrütet.
Dann bräuchte man als Frau ja nur nachzuschauen, ob der Strom angeschlossen ist und nicht ausfällt, den Rest erledigt die Maschine und Frau kann locker zur Arbeit oder Shoppen gehen ohne körperlich eingeschränkt zu werden und diese Nahrungsgelüste und Stimmungsschwankungen erspart man sich dann auch.
Ich glaube nicht, dass das so einfach wäre. Mag sein, dass einige wenige Frauen das nutzen würden, ich kann es mir aber nicht wirklich vorstellen. Wer soll dann auf das Kind aufpassen, wenn Frau arbeiten ist? Eine Roboter-Nanny? Irgendwie ist das zu kurz gedacht und außerdem habe ich noch keine Frau getroffen, die zwar Kinder wollte, aber wegen Schwangerschaft darauf verzichtet hat.
Wie seht ihr das? Kennt ihr Frauen, die Kinder nur ohne Schwangerschaft haben wollen würden? Wenn es die Möglichkeit geben würde, seine Kinder technisch austragen und wachsen zu lassen bis zur Geburt, würdet ihr diese Möglichkeit nutzen oder doch eher eine natürliche Schwangerschaft und Geburt vorziehen, selbst wenn diese unangenehme Seiten hat?
Meiner Meinung nach ist es Unsinn, dass man sich so eine "Maschine" vorstellen könnte, die das Kind einfach ausbrütet. Es ist einfach eine schlichtweg utopische und unrealistische Vorstellung von der Idee der Vermeidung einer Schwangerschaft.
Wer selbst nicht schwanger werden möchte, aber trotzdem Kinder haben möchte, der hat doch diverse Möglichkeiten übrig. Beispielsweise kann man Kinder adoptieren, so fällt zum Beispiel der Teil der Schwangerschaft komplett weg und man ermöglicht auch einem Kind ein neues Leben, das dann in einer liebevollen Familie glücklich aufwachsen kann.
Wer nicht adoptieren möchte, der kann auch eine Leihmutter beauftragen, die sich bereit erklärt, diese Schwangerschaft auf sich zu nehmen. Wer sich die ganzen Kosten nicht scheut, der kann so ebenfalls ein Kind "erlangen", ohne selbst schwanger zu werden.
Ich finde es auch Blödsinn, dass eine Maschine das ganze für einen übernehmen soll. Ebenfalls die Vorstellung, dass Zuhause eine Roboter Nanny darauf aufpasst. Im Körper der Frau achtet bei der Schwangerschaft auch niemand drauf, natürlich gibt es die Vorsorgeuntersuchungen aber dort wird eigentlich nur kontrolliert ob soweit alles passt.
Ich denke auch das es jetzt bereits genug Alternativen gibt wenn man keine Schwangerschaft selbst miterleben möchte oder kann. Leihmutter ist zwar immer ein nettes Thema, jedoch in vielen Ländern verboten und gar nicht erlaubt. In Deutschland gibt es das ganze auch nicht, denn hier würde das Kind vom Gesetz her der Mutter gehören die es ausgetragen hat. Dabei ist es egal ob es sich um die eigene Eizelle handelt, oder eben eine Fremde aus einer solchen Leihmutterschaft.
Adoptieren ist auch immer gut gesagt. Die Auflagen dafür sind sehr streng, so muss das Paar mindestens 25 Jahre alt sein, aber nicht älter als 40 Jahre. Gute wirtschaftliche Verhältnisse haben, eine große Wohnung oder Haus und noch einige weitere Auflagen erfüllen. Nicht viele scheitern an diesen Auflagen, wären aber trotzdem gute Eltern für ein Kind. Da steckt so viel Bürokratie dahinter, dass viele Paare hinterher ins Ausland gehen und sich dort ihr Kind kaufen.
Somit kann ich den Grundgedanken zwar nachvollziehen, dass so etwas wünschenswert wäre für einige einzelne Personen, aber mit Sicherheit nichts für die große Masse. Zudem wird es hier so dargestellt, dass die Frau ihr altes Leben nicht einschränken soll durch eine Schwangerschaft. Spätestens wenn das Kind "fertig" ist, wird sie sich anpassen müssen. Denn das Kind richtet sich mit seinen Bedürfnissen nur nach sich selbst und nicht nach der Mutter. Oder soll die Versorgung dann auch die Roboter Nanny übernehmen?
Wenn ich keine Lust hätte auf eine Schwangerschaft, dann würde ich auch eher ein Kind adoptieren, als eine Maschine damit zu beauftragen. Ich finde es immer sinnvoller, dass ein Kind auch von einer Frau ausgetragen wird, egal ob es jetzt eine Leihmutter ist oder man es selbst tut oder man das Kind von einer anderen Frau adoptiert.
Ich halte es für ziemlich unrealistisch, so eine Art erweiterten Brutkasten zu basteln, der einem jede Form von Schwangerschaft erspart. Diese Frau vergisst offensichtlich, dass ein Kind im Mutterlieb nicht nur Nährstoffe bekommt, sondern auch das Immunsystem beeinflusst wird und das Kind durch das Immunsystem der Mutter geschützt wird. Das kann eine Maschine gar nicht bewerkstelligen, egal wie gut sie konstruiert ist.
Mag sein, dass so eine Maschine es hinkriegen würde, die notwendige Temperatur konstant zu halten und die Nährstoffversorgung (möglicherweise in Form von Chemie und Tabletten) aufrecht zu erhalten, aber dann wird das Kind komplett ohne Immunsystem zur Welt kommen und ob das so gut ist?
An sich finde ich es nicht verwerflich, wenn man sich das nicht antun möchte. Immerhin ist eine Schwangerschaft nicht immer leicht und gerade bei den ganzen Hormonumstellungen kann man auch wirklich schlimme Probleme haben und dann wäre es vielleicht auch besser, wenn es da andere Möglichkeiten geben würde.
Ich würde nicht darauf verzichten wollen die ersten Bewegungen des Kindes im Bauch zu spüren, den ersten Herzschlag aus dem Bauch heraus zu hören. Das waren alles tolle Momente, die das auch irgendwie ausgeglichen haben. Selbst mit den Dehnungsstreifen nach der Schwangerschaft, die ich gegen Ende bekommen habe, komme ich super klar. Für mich ist es sehr schön, wenn man schwanger ist und das eigene Kind austrägt, deswegen würde ich das anders nicht haben wollen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1189mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1156mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 524mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1141mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 391mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?