Angst vor dem Schifffahren?

vom 20.07.2008, 10:13 Uhr

Ich mag Schiffe und Boote sehr gerne und will auch in absehbarer Zeit einen Segelschein machen, um dann nach dem Studium auch ein kleineres Segelboot fahren zu können. Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, irgendwann mal für eine begrenzte Zeit auf einem Schiff zu arbeiten. Abgesehen davon würde ich auch gerne einmal mit einem Containerschiff in die USA fahren und mit einem Eisbrecher zum Nordpol. Diese riesigen Pötte finde ich imposant und würde sie auch einem Flugzeug vorziehen. Kreuzfahrtschiffe interessieren mich bisher allerdings nicht besonders, da es mir reicht, auf einem Schiff zu sein. Pools und Animationsprogramme brauche ich einfach nicht.

Ich mochte Wasserfahrzeuge schon immer und hatte auch noch nie Angst an Bord eines Schiffes oder Bootes. Anders sieht es mit Flugzeugen aus. Ich bin noch nie geflogen und finde den Gedanken daran auch ziemlich unangenehm. Das Schiff würde ich vermutlich dennoch vorziehen, auch wenn eine Schiffsreise natürlich sehr viel länger dauert als eine Reise mit einem Flugzeug. Dafür ist der Weg das Ziel.

Ich habe mir an Bord eines Schiffes eigentlich noch keine großartigen Gedanken um Unglücke gemacht. Natürlich kann ein Schiff auch sinken, aber so häufig kommt dies nicht vor und grundsätzlich gibt es ja auch Sicherheitsmaßnahmen. Vor einem Flugzeugabsturz hätte ich mehr Angst, vielleicht auch weil ich denke, dass die Überlebenschance dabei sehr gering ist, während man den Untergang eines Schiffes mit einer größeren Wahrscheinlichkeit überleben kann.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann eigentlich nicht sagen, dass ich Angst davor hätte, mit einem Schiff zu fahren. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Schiff auf einem Fluss, einem See, einer Fähre oder einem Kreuzfahrtschiff handelt. Klar, es ist immer ein wenig ein mulmiges Gefühl dabei, wenn man auf ein Schiff geht, aber so stark ist das bei mir zum Glück nicht ausgeprägt. Gerade war ich im Juli als Reisebegleiter in Skandinavien unterwegs und insgesamt sind wir da mit sechs Schiffen verschiedener Größe gefahren: von der kleinen Fähre zwischen Puttgarden (Deutschland) und Rödby (Dänemark) über die Nachtfähre zwischen Stockholm und Turku mit einem riesigen tollen Buffet an Bord bis hin zu einer Tour mit der legendären Hurtigrute.

So lange das Wetter mitspielt, habe ich kein Problem mit dem Schiff fahren, aber wenn dann ein wenig Seegang aufkommt, kann es schon gut sein, dass mein Magen das nicht so gut verträgt. Auch das habe ich schon mehrfach erlebt leider: u.a. auch in Skandinavien (Lofoten, Norwegen) oder auf einer Kreuzfahrt mit der Aida. Natürlich passiert das bei einer Fähre nicht so schnell, da die Strecken ja meist eher kurz sind und man oftmals in Landnähe bleibt, aber auch hier gibt es Ausnahmen.

Ganz mulmig wurde mir dann vor ein paar Jahren doch auf einer ganz bestimmten Strecke: Stockholm - Tallin! Das war genau die Strecke, wo in den 90ern die Estonia gesunken ist und wir hatten da nachts auch ziemlich heftigen Schneesturm (im November) und entsprechenden Seegang. Da wird einem doch etwas anders.

Ansonsten denke ich aber, dass das Schiff nach dem Flugzeug eigentlich eines der sichersten Transportmittel ist, was wir haben. Es geschehen deutlich mehr Autounfälle also mit dem Flugzeug oder dem Schiff. Allerdings, wenn etwas passiert, kann es auch wirklich dramatisch werden. :?

Am kommenden Dienstag bin ich erstmals auf einem Segelschiff unterwegs. Da habe ich dann doch schon ein wenig Respekt davor und bin ein wenig aufgeregt, da ich nicht weiß, wie groß das ist und vor allem wieviel Seegang man denn da so mitbekommt. Ich denke, ich sollte vorher auf jeden Fall nicht zu viel Essen zu mir nehmen. Problem ist halt: man kann nicht einfach so weg und muss da dann durch.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich habe eigentlich keine Angst vor Schifffahrten, weil erfahrungsgemäß geht ein Schiff ja sowieso nicht unter. Zur Not könnte man ja auch noch schwimmen und man hat ja auch noch Rettungsringe und Rettungsboote. Also ich glaube, dass man häufig nur "unberechtigt" Angst hat. Denn eigentlich braucht man sich vor nichts zu fürchten finde ich.

» flobeitrag » Beiträge: 109 » Talkpoints: -1,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Angst vor Schiff Fahren hatte ich als Kind, doch die Angst ging bei mir immer mehr weg, da ich fast jedes Wochenende mit dem Schiff gefahren bin. Zurzeit fahre ich nicht mehr so oft mit dem Schiff, da ich zu weit weg wohne um mit einem Schiff fahren. Manchmal fahre ich aber noch auf der Donau aber des ist kein Meer, und das macht nicht so viel Spaß wie auf einem Meer.

» Sony777 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,76 »



Ich hatte noch nie wirkliche Angst vor dem Schifffahren und habe mittlerweile auch schon einige Kreuzfahrten gemacht, bei denen ich doch sehr entspannt auf dem Schiff unterwegs war. Bei einer Überfahrt von Frankreich nach England war das allerdings mal anders. Da war es ziemlich stürmisch und das Schiff schwankte arg. Das war eigentlich die einzige Situation, wo ich zumindest gehörigen Respekt vor dem Schifffahren hatte, wenn auch noch keine Angst in dem Sinne.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^