Zahnbürstenwechsel nach überstandener Erkältung?

vom 26.07.2009, 21:39 Uhr

Hallo!

Sollte man, wenn man eine starke Erkältung überstanden hat seine Zahnbürste wechseln, auch wenn man sie während der Erkältung grade gewechselt hat? Mein Mann sagt, dass es Unsinn ist und wenn man eine Erkältung hatte, man erstmal gegen diese Viren oder Bakterien immun ist. Ich sage, dass es wichtig ist, weil man sich sonst wiederanstecken kann und würde die Zahnbürste nach einem überstandenen bakteriellen oder viralem Infekt sofort wechseln.

Wechselt ihr nach einer Erkältung/grippalen Infekt eure Zahnbürste, damit ihr euch nicht selber wieder ansteckt oder ist es euch egal und ihr denkt da eher wie mein Mann. Kann man sich überhaupt wieder anstecken, wenn man grade eine Erkältung hinter sich hat?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!
Ich weiß leider auch nicht, wie hoch die Ansteckungsgefahr durch die Zahnbürstenbenutzung ist, aber tendenziell würde ich zu einer neuen Bürste raten, wobei diese ja zum Glück auch recht preisgünstig sind.

Ich denke, dass die Zahnpasta schon viele Keime abtötet, wie sie es ja auch mit den Bakterien im Mund tut. Fraglich wäre hier auch, wieviele Keime wohl auf der Zahnbürste überleben? Um auf "Nummer Sicher" zu gehen, würde ich eine neue Zahnbürste kaufen oder den Kopf der alten auskochen/ in Mundwasser baden (der hohe Alkoholgehalt müsste die Bakterien ja auch beseitigen).

Ich bin gespannt auf weitere Antworten. Vielleicht ist ja ein Mediziner unter uns und kann uns aufklären?

» unicorn » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,13 »


Hallo zusammen!

Ich wechsle auch die Zahnbürste, wenn ich eine Erkältung hatte. Als ich im Winter das pfeifferische Drüsenfieber hatte, habe ich anschließend gleich den Aufsatz meiner Zahnbürste gewechselt. Denn ich war so lange krank, dass ich mich keines Fall neu anstecken wollte.

Es klingt ja eigentlich plausibel, dass man sich an der Zahnbürste neu anstecken kann. Auch wenn man sie gründlich säuber, können ja immer noch Zahnpastareste und Keime und Bakterien darin hängen bleiben. Daher denke ich, dass man schon auf Nummer sicher geht, wenn man nach einer Erkältung die Zahnbürste wechselt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke auch, dass es Sinn macht nach einer Krankheit die Zahnbürste zu wechseln, weil sich im Mund ja doch viele Bakterien befinden und diese dann sicherlich auch auf der Zahnbürste landen. Ich kenne mich nicht wirklich damit aus, aber vorstellbar ist es allemal.

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich bisher nie auf den Gedanken gekommen bin meine Zahnbürste zu wechseln, wenn ich krank gewesen bin und eigentlich auch nie danach wieder krank geworden bin. So schlimm kann es also auch wieder nicht sein, wenn man weiterhin seine alte Zahnbürste benutzt.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe diese These schon vor Jahren mal gelesen. Damals glaubte ich da auch nicht wirklich dran. Dann war meine Tante stark erkältet. Es wurde besser und dann immer wieder schlimmer. Ich fragte sie daraufhin nach ihrer Zahnbürste und erläuterte ihr das mit Eigeninfektion und so. Sie hat die Zahnbürste dann gewechselt und die Erkältung ging weg.

Ich selbst halte das an sich unterschiedlich, aber ich war in den letzten Jahren auch nie wirklich krank. Die letzten beiden Jahre ausgenommen. Da hatte ich es richtig. Und war noch dazu im Krankenhaus. Also ich war im Krankenhaus und bekam zusätzlich noch eine richtig dicke Grippe. Ich habe eh immer eine Ersatzzahnbürste mit. Eigentlich benutze ich eine elektrische Zahnbürste. In der Zeit als ich krank war, habe ich die manuelle Zahnbürste benutzt. Und die Grippe ging auch irgendwann weg. Daheim habe ich beim letzten Mal dann die Zahnbürste mit kochendem Wasser ausgespült. Ich dachte mir, entweder schmilzt mir nun die Zahnbürste oder halt nicht. Das klappte. Und ich denke mit dem kochenden Wasser habe ich auch alles was an Bakterien noch drin gewesen sein könnte, abgetötet.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Hallo!

Auf die Idee bin ich noch nie gekommen und habe dementsprechend auch noch nie die Zahnbürste nach einer Erkältung gewechselt. Man müsste dann ja auch sämtliche Handtücher (inklusive Geschirrtüchern) wechseln. Ebenso Bettwäsche, Wolldecken etc. Am Besten die Couch chemisch reinigen lassen.

Naja, ich denke, dass auf einer Zahnbürste so wenige Bakterien sind, dass das kaum ausschlaggebend sein dürfte. Bei den vielen Bakterien die sonst noch überall in der Wohnung sind! Schaut lieber auf gesunde Ernährung und Stärkung des Immunsystems um nicht wieder krank zu werden!

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


SabrinaMuc hat geschrieben:Auf die Idee bin ich noch nie gekommen und habe dementsprechend auch noch nie die Zahnbürste nach einer Erkältung gewechselt. Man müsste dann ja auch sämtliche Handtücher (inklusive Geschirrtüchern) wechseln. Ebenso Bettwäsche, Wolldecken etc. Am Besten die Couch chemisch reinigen lassen.

Um ehrlich zu sein, mache ich das zwar nicht so extrem, aber Handtücher und Bettwäsche sowie Wolldecken wasche ich auf jeden Fall. Weniger wegen eventuell vorhandenen Bakterien, eher wegen des Wohlbefindens - in verschwitzten Laken und Decken, in die ich zuvor noch gehustet habe und mehr möchte ich nicht schlafen, ebenso ist das mit Handtüchern usw.

Dass man aber gerade bei einer Erkältung vorsichtig mit den Zahnbürsten sein sollte ist mehr als logisch, wenn man bedenkt, dass Erkältungen häufig durch Tröpfchen- oder Kontaktinfektion übertragen werden. Ich habe zu diesem Zweck neben meiner elektrischen Zahnbürste auch immer eine Handzahnbürste vorrätig, mit der ich dann die Zähne putze und die ich nach überstandener Erkältung entsorge.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hier sind ja schon einige Aspekte angesprochen, die dafür sprechen, die Zahnbürste nach einer Erkältung zu wechseln. Durch heißes Wasser z.B. kann man gewisse Keime abtöten, umfassend vernichtet werden diese aber nicht. (Bakterien sterben, alle anderen nicht) Die Zahnbürste ist ein idealer Nährboden für unerwünschte Keime, z.B. auch Toilettenkeime. ;-) Natürlich empfiehlt es sich die Zahnbürste zu wechseln, insbesondere nach Infektionen, Erkältungen, Grippe, Influenza eben genau wegen der Re-Infektionsgefahr.

Die Alternative zum Wechsel der Zahnbürste ist ein antiseptisches Dentalspray mit Chlorhexidin. Damit entfernst Du auch Viren und Pilze von Deiner Zahnbürste (gilt auch für Schiene, Spange und Gebiss). Außerdem hält es ewig, Neukaufen muss man dann nicht so oft. Es ist speziell auf die Mundhygiene ausgerichtet und wurde von Zahnärzten entwickelt, was bei anderen Desinfektionssprays nicht der Fall ist.

» Adler65 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,83 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^