Tipps und Anregungen zum Kauf von Unterfadenspulen

vom 31.10.2014, 20:08 Uhr

Ich arbeite gelegentlich mit einer Nähmaschine. Irgendwie brauche ich aber immer wieder neues Nähgarn, welches ich dann auf die Unterfadenspulen spule. Was nicht wirklich viel Aufwand ist. Allerdings sammeln sich so immer mehr Unterfadenspulen an, auf denen bereits Nähgarn ist und nie findet man dann die Farbe, die man gerade braucht. Bei größeren Nähaktion gehe ich dazu über, gleich mehrere Unterfadenspulen zu bestücken, um nicht ständig das Nähgarn neu einfädeln zu müssen.

Mittlerweile gehen mir die Unterfadenspulen aus. Umso erfreuter war ich, als ich vor nicht all zu langer Zeit eine gebrauchte Nähmaschine geerbt habe und bei den Sachen auch massig Unterfadenspulen dabei war. Richtig enttäuscht war ich, als ich feststellte, dass die Unterfadenspulen nicht in meine Nähmaschine passen. Was verwunderlich ist, da beide Nähmaschinen von Pfaff sind, nur eben unterschiedliche Modelle.

Gelegentlich habe ich in Billigläden wie T€di schon mal Unterfadenspulen gesehen. Da ich ein wenig skeptisch bin, welche Qualität die darauf aufgespulten Nähgarne haben, habe ich bisher die Finger davon gelassen. Trotzdem bräuchte ich eben dringend weitere Unterfadenspulen, weil meine entweder bestückt sind und teilweise auch bereits verbogen sind.

Pfaff hat leider kein Geschäft mehr vor Ort, in dem man die passenden Unterfadenspulen kaufen kann. Deshalb suche ich nun andere Bezugsquellen. Ich weiß allerdings nicht, auf was ich beim Kauf achten muss. Meine Nähmaschine ist nämlich auch schon ein älteres Modell. Habt ihr vielleicht Tipps und Anregungen für den Kauf von Unterfadenspulen?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch mal ein ähnliches Problem gehabt und bin dann kurzerhand in ein Fachgeschäft für Kurzwaren gegangen und bin da auch fündig geworden. Man kann ja ganz einfach mal ein Muster einer passenden Unterspule als Vergleichsmöglichkeit mitnehmen. Aber auch online gibt es viele Shops welche Zubehör für Pfaff Nähmaschinen vertreiben. Da kann man ja auch mal anrufen und das genaue Modell durchgeben.

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Manche Leute hatten halt zwei Nähmaschinen und daher auch im Laufe des Lebens mehrere Modelle an Unterfadenspulen angesammelt. So kann es passieren, dass bei der einen Maschine Spulen dabei waren, die nicht passen. Aber man kann sie auch aufbrauchen, indem man sie als Oberfaden einsetzt. Bei kleinen Werkstücken reicht das auch völlig aus.

Ich würde es auch so machen wie friedchen. Auf dem Typenschild nachlesen um welche Maschine von Pfaff es sich handelt. Dann bei einem Nähmaschinenladen online bestellen, der auch Pfaff Maschinen und Unterfadenspulen verkauft. Der sollte die passenden Modelle da haben oder früher oder später liefern können.

Oder du packst dir einen Zettel mit der Beschreibung der Maschine und eine passende Musterspule ein, wenn du mal auf Städtereise in eine Stadt unterwegs bist, wo es einen Nähmaschinenladen gibt. Den kann man dann auch aufsuchen und im Urlaub schnell ein nützliches Mitbringsel erwerben.

Vielleicht hast du ja auch Freunde von Früher oder Verwandte, die in einer anderen Stadt leben und die dir so eine kleine Gefälligkeit erweisen würden und in deren Laden vor Ort gehen würden, um dir das benötigte zu besorgen?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^