Ist Seilspringen peinlicher 'Kleinmädchen-Sport'?

vom 06.08.2014, 09:16 Uhr

Ich mache wieder regelmäßig Kickboxen und dazu gehört auch eine Menge Vorbereitung. Immer kann ich natürlich nicht trainieren, weil mich manchmal meine Schmerzen niederstrecken, aber ich versuche täglich eine Runde zu drehen. Dazu gehört für mich auch Seilspringen. Bisher habe ich dieses Training immer nur in Innenräumen absolviert, aber ab heute will ich auch mal an die frische Luft.

Jedoch muss ich gestehen, dass ich an sich ein recht schüchterner Mensch bin. Deswegen muss ich mir auch eingestehen, dass ich mich schon irgendwie schäme, nun zum Beispiel im Park rumzuhüpfen und den Blicken der Fußgänger ausgesetzt zu sein. Für viele Menschen ist Seilspringen noch irgendwie ein Klein-Mädchen-Sport. Ist dieser Ruf wirklich noch vorhanden oder muss ich mich absolut nicht schämen, wenn ich dort eine Runde drehe?

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Im sportlichen Outfit ist dies sicherlich nicht peinlich. Natürlich werden die Leute schauen, aber das würden sie auch machen, wenn da nun jemand Ball spielen würde, die Leute gucken es sich eben an und gut ist. Ich würde mir da gar nicht so die Gedanken machen. Du kannst dir ja auch eine ruhige Ecke suchen und das machen, du musst dich ja nicht jeden in den Weg stellen. Wenn du das schon öfter gemacht hast, ist es doch auch nicht peinlich, weil du es ja kannst und es dementsprechend nicht laienhaft aussieht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde mich vielleicht auch nicht mitten auf dem Weg stellen, aber ich habe in meiner altem Heimatstadt im Volkspark auch öfter sportliche Damen mit Springseil in der Hand laufen bzw. joggen sehen, die dann regelmäßig anhielten und ein paar Sprünge auf dem gemähten Rasen gemacht haben. So ungewöhnlich ist das gar nicht und heutzutage weiß glaube ich auch jeder, dass seilspringen super gut für den Körper ist und viele Muskeln anspricht.

Im Übrigen ist dieser Klein-Mädchen-Sport gar nicht mehr so verbreitet wie noch vor knapp zwanzig Jahren. Als ich eingeschult wurde, da war Gummihopse und Springseil das A und O in jeder Schulpause und der Freizeit. Wenn ich aber heute in die Grundschulen gucke, dann findet man das gar nicht oder kaum noch.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde Seilspringen sehr anstrengend, kann dich aber auch verstehen, dass du es in der Öffentlichkeit eher nicht machen möchtest, mir würde es wohl genauso gehen. Andererseits ist dies eine super Übung, um deine Schüchternheit ein wenig abzustellen, denn im Grunde genommen muss man sich absolut nicht schämen, wenn man Sport macht und dazu gehört nunmal auch das Seilspringen. Alle die lachen, sollen erstmal selbst ein paar Sprünge zeigen, mal sehen, wie schnell sie außer Atem kommen.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Irgendwie kann ich es nachvollziehen, dass du es nicht so schön findest, in einem Park mit dem Springseil zu trainieren. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Leute dann erst mal schauen werden, damit muss man wohl rechnen. Aber das ist ja eigentlich nichts schlimmes. Immerhin würdest du ja nichts gefährliches machen, sondern nur Sport. Ich habe mir vor einigen Jahren auch mal wieder ein Springseil gekauft, mit dem ich auf dem Balkon trainiere. Dann schaut zwar vielleicht auch schon mal ein Nachbar, aber eher selten.

Das ist für mich die beste Lösung. Aber ich denke mal, dass du wahrscheinlich keinen geeigneten Balkon hast, sonst würdest du es ja vielleicht auch so machen. Ich weiß nicht, wie der Ruf des Seilspringens sich mittlerweile verändert hat, aber es gibt ja mittlerweile auch vielfach Springseile für Erwachsene zu kaufen, darum denke ich, dass es nicht so ungewöhnlich ist, dass auch Erwachsene mal Seilspringen trainieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe heute meine erste Einheit im Park gemacht und die Leute waren an sich eher positiv drauf. Es muss zwar witzig ausgesehen haben, wenn ein Rollmops wie ich da wild rumspringt, aber ich hatte Kopfhörer auf und bekam so eh kaum was mit. Der Balkon ist bei uns leider zu niedrig, außerdem habe ich so einen seltsamen Nachbarn.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde nun gar nicht, dass Seilspringen nur etwas für kleine Mädchen ist. Es gibt doch auch recht teure und hochwertige Springseile, die definitiv nicht für kleine Kinder gedacht sind. Außerdem geht es doch in erster Linie bei Erwachsenen um die Fitness, wenn man Seil springt. Man trainiert seine Ausdauer dadurch und bewegt sich eben. Das ist doch nicht kindisch.

Ich mag es ganz gerne, ab und zu Seil zu springen, auch wenn ich da schnell aus der Puste komme, weil es eben so anstrengend ist. Es ist aber ein toller Sport, für den man nicht so viel Platz braucht und den man gut im Park ausüben kann. Ich denke, dass ich das nun im Frühling und im Sommer auch wieder öfter machen werde. Ich finde, dass man sich dafür gar nicht schämen muss.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^