Maske zu lange einwirken zu lassen - schädlich für die Haut

vom 29.11.2014, 13:11 Uhr

Auf den meisten Gesichtsmasken steht natürlich auch drauf, wie lange man diese einwirken lassen soll. Ich habe bereits bei wenigen Masken eine sehr lange Einwirkzeit von bis zu 30 Minuten erlebt, die meisten Masken aber müssen nur 5-10 Minuten auf der Haut bleiben und können dann abgewaschen werden. Bleiben sie zu lange auf der Haut, passiert aber in der Regel auch nichts, außer dass sie etwas antrocknen.

Haltet ihr auch an die Einwirkzeiten der Gesichtsmasken, die ihr verwendet? Hattet ihr durch eine zu lange Einwirkzeit auch schon Nachteile durch eine Maske? Ich selbst habe es bisher nicht erlebt, dass eine zu lange Einwirkzeit irgendwie nachteilig gewesen wäre. Ich kann mir aber vorstellen, dass es bei einigen Masken zu einer zu starken Austrocknung der Haut kommen kann. Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das ist eine interessante Frage. Ich behalte Gesichtsmasken auch nur so lange auf der Haut, wie auf der Verpackung angegeben ist. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass nach Überschreiten der Zeitangabe eine für die Haut schädliche Wirkung eintritt. Vielmehr glaube ich, dass bis zu diesem Zeitpunkt alle Inhaltsstoffe aufgenommen wurden und die Maske dann trocken und bröckelig wird, wodurch der Effekt vermindert wird.

Bei Haartönungen oder -färbungen ist es hingegen sehr wichtig, die angegebene Zeitangabe auf keinen Fall zu überschreiten, da so meist nicht der gewünschte Farbton erzielt wird.

» Brigitte1968 » Beiträge: 84 » Talkpoints: 22,39 »


Ich lasse Gesichtsmasken gerne länger auf der Haut, als angegeben. Manche Masken sollen ja auch antrocknen und fest werden. Das betrifft vor allem Masken mit Heilerde oder auch Peel-Off-Masken. Oft sind die Masken nach Ende der Zeit aber noch längst nicht richtig trocken, so dass ich sie auch noch etwas länger drauf lasse. Immerhin kann ich gerade die Peel-Off-Masken sonst ja auch nicht abziehen und das ist ja auch nicht Sinn und Zweck dieser Masken. Allerdings lasse ich so gut wie alle Masken etwas länger einwirken, als angegeben.

Gerade dann, wenn eine Maske nur zehn Minuten einwirken soll, lasse ich sie durchaus auch mal doppelt so lange auf der Haut. Wenn ich eine Gesichtsmaske verwende, dann möchte ich mich dabei auch entspannen und es mir vor dem Fernsehen gemütlich machen. Dafür reicht die Zeit ja hinten und vorne nicht, wenn die Maske nur so kurz auf der Haut bleibt. Für diese kurze Einwirkzeit wäre mir die Prozedur teilweise auch zu aufwändig, wenn ich ehrlich sein soll.

Bisher habe ich noch nie irgendwelche negativen Wirkungen feststellen können, wenn ich die Masken länger auf der Haut hatte, als angegeben. Bei mir ist das eigentlich immer andersrum. Wenn ich die Maske so kurz drauf habe, dann merke ich nicht wirklich viel von der Wirkung, bleibt sie länger drauf, dann merke ich schon einen Effekt. Ich denke nicht, dass es der Haut nun wirklich schadet, wenn man die Maske zu lange auf der Haut lässt. Je nach Maske ist die Haut vielleicht etwas gereizt, aber gerade bei Feuchtigkeitsmasken passiert das nicht. Die Maske zieht dann irgendwann vollständig in die Haut ein und pflegt sie, was ja auch nicht unbedingt schlecht ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^