Mietkautionsversicherung das gleiche wie Kautionsbürgschaft?
Ich habe eben in unserer Wochenendzeitung nach Wohnungsanzeigen geschaut und dort steht eine Wohnung drin, bei der laut Anzeige eine "Mietkautionsversicherung" möglich ist. Das Wort Mietkautionsversicherung habe ich so noch nie gehört. Ich kenne nur diese Kautionsbürgschaft, die man bei der Bank oder Sparkasse machen kann. Dort bezahlt man jeden Monat einen kleinen Betrag und die Bank bürgt dann praktisch für die Kaution.
Was aber ist eine Mietkautionsversicherung? Ist eine Mietkautionsversicherung das Gleiche wie eine Kautionsbürgschaft?
Es bieten nicht nur Banken eine solche Versicherung an, sondern auch immer mehr private Unternehmen. Im Prinzip bezahlt der Interessent einen monatlichen Beitrag an die Versicherung. Diese schickt dem Mieter eine Urkunde zu, die die Übernahme bei Schäden garantiert. Diese Urkunde überlässt man dem Vermieter.
Das Problem bei der ganzen Sache ist, wenn man dann seine Zahlungen zur Versicherung einstellt, dann besteht auch kein weiterer Schutz. Bis der Vermieter davon erfährt, kann es bereits zu spät sein. Zudem sind die Beiträge nicht gerade wenig, auch wenn es sich verlockend anhört. Bereits nach wenigen Jahren hat man bereits mehr in diese Versicherung bezahlt, als man eigentlich in die Barkaution bezahlen hätte müssen. Somit finde ich das ganze finanziell nicht lohnenswert.
Aber zu deiner eigentlichen Frage, eine Mietkaution und eine Kautionsbürgschaft meint genau das gleiche. Immer steht eine andere Person für die Kaution ein und man selbst begleicht das ganze in Form von monatlichen Beiträgen.
Ansonsten kann man sich auch auf eine Kautionsbürgschaft aus dem privaten Bereich mit dem Vermieter einigen. Dabei bürgt ein Privatmann, z.B. Eltern für ihre Kinder, beim Vermieter für die Miete. Sprich wenn die Zahlung der Miete nicht vom Kind vorgenommen wird, dann sind die Eltern dazu verpflichtet.
Gleiches kann man auch bei einer Kaution vereinbaren. Jedoch lassen sich viele Vermieter darauf nicht ein, da es für sie überhaupt keine Sicherheit gibt, dass die Eltern auch das Barvermögen haben diese zu hinterlegen. Da sind Vermietern die Urkunden von Versicherungen doch lieber, aber müssen auch nicht akzeptiert werden wenn der Vermieter es auf keinen Fall möchte. Dann hat man keine andere Wahl als die Kaution Bar zu bringen wenn man diese Wohnung anmieten möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207397.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1162mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1637mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2434mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?