Lieber große statt kleiner Töpfe verwenden
Wer ein Cerankochfeld hat, der hat wohl weniger Probleme mit dem Putzen als jemand der die alten Herdplatten oder sogar einen Gasherd hat. Das Cerankochfeld ist im Gegensatz zu den anderen beiden Varianten schnell gewischt. Wer allerdings Kochplatten oder einen Gasherd hat, der sollte statt kleiner Töpfe lieber etwas größere verwenden. Damit verhindert man das überkochen von Wasser, auch bei Pfannen lieber eine etwas größere verwenden, denn dadurch spritzt weniger daneben und bei der Reinigung spart man sich eine Menge an Zeit, die man dann wieder in etwas sinnvolleres als das Putzen stecken kann. Im Übrigen einen etwas größeren Topf hat man fast genauso schnell geschrubbt wie einen kleineren.
Ich sehe da keinen großen Sinn darin eine größere Pfanne beziehungsweise einen größeren Tiegel oder Topf zu nehmen um Dreck auf dem Herd zu vermeiden. Besonders bei Pfannen, wenn etwas gebraten wird liegt da glaub ein ziemlicher Denkfehler vor. Mehr Fläche gleich weniger Dreck, weil es ja weiter spritzen müsste gilt hier ganz bestimmt nicht.
Wenn ich zum Beispiel Steaks braten will sollte der Boden der Pfanne schön mit Öl oder Fett bedeckt sein. Ist der Tiegel größer, so muss auch mehr Fett rein, da das ja alles immer verläuft und sonst an den einzelnen Stellen zu wenig wäre. Am Ende haben wir genauso viel Fett (Also in Millimeter) im großen, wie im kleinen Tiegel drin.
Und dann kommt das Problem: Zwar ist die anfängliche Erwärmung hauptsächlich im mittleren Teil des Tiegels und in dieser Zeit sind mögliche Spritzer sicher weniger angetan über den Rand des Tiegels zu springen, allerdings erwärmt sich mit der Zeit ja logischerweise auch der Rest des Tiegels, weshalb praktisch überall Fetttropfen anfangen zu springen. Da wir eine größere Fläche mit insgesamt mehr Fett haben spritzt dann auch mehr hoch. Dazu kommt noch der größere Randbereich des größeren Tiegels, aus dem schon tiefere Spritzer über den Rand des Tiegels kommen können.
Also meiner Meinung nach ist der Tipp mit den größeren Pfannen nicht wirklich sinnvoll, zwar geht probieren über studieren, allerdings denke ich, dass es keinen großen Unterschied macht und wie gesagt wohl eher zu noch mehr Dreck angetan sein wird.
Schade das du an allem immer etwas auszusetzen hast ohne das du überhaupt getestet hast ob das stimmt oder nicht, das fällt mir nicht nur hier auf, sondern ist mir nun in ganz vielen Beiträgen von dir bereits aufgefallen.
Es ist nun mal eine Tatsache das wenn man größere Töpfe verwendet dadurch weniger verschmutzt wird. Das kannst du nicht abstreiten. Wenn man statt eines kleinen Topfes einen größeren für die Nudeln nimmt, dann kocht hier kein Wasser über, ergo auch keine eingebrannten Wasserflecken auf dem Herd. Wenn man beim Braten eine größere Pfanne verwendet, dann gehen wesentlich weniger Spritzer daneben, auch das ist eine Tatsache.
Bitte teste doch vorher aus ob es funktioniert, statt immer gleich dagegen zu sein, obwohl du es noch nicht getestet hast.
Nimm es mir nicht übel. Ich habe eine Haushaltsschule besucht. Und wenn da jemand diesen Tipp meiner Kochlehrerin gegeben hätte, dann hätte es 6 ein gehagelt. Man sollte niemals einen zu großen oder einen zu kleinen Topf verwenden.
1. aus Energiespargründen
2. Aus Verschleißgründen. Die Pfannen oder Töpfe leiden darunter, wenn sie zu groß sind und auf kleineren Platten benutzt werden. Sie werden uneben und wenn man sie dann auf Platten verwendet, die genau passen, wird wiederum Energie verschwendet, weil die Hitze nicht ankommt. Wenn die Töpfe zu klein sind, dann gibt es nicht nur stinkende Spritzer oder Überkochen, sondern die Platten leiden darunter. Sie werden dann nämlich uneben und gehen mit der Zeit kaputt.
Also bitte nie Töpfe auf die Platten stellen, die zu groß oder zu klein sind.
Ich glaube schon, dass es mit den größeren Pfannen bzw Töpfen funktionieren kann. Aber ich habe es noch nicht ausprobiert. Allerdings sollte man bei den Pfannen nicht unbedingt größer, sondern eher höher schreiben. Wobei sowohl Höhe wie auch Größe (also Grundfläche) der Pfanne ausschlaggebend sein kann.
Im Zweifelsfall nehme ich einfach einen Deckel, wenn der denn vorhanden sein sollte zur verwendeten Pfanne. Aber es ist zum Teil wirklich lästig, beim Fleisch braten mit einem Deckel zu arbeiten. Beim Nudeln kochen bzw. anderes im Topf, was überkochen kann, ist ein Deckel aber wirklich empfehlenswert und hilfreich.
Ich habe nicht geschrieben das man Töpfe nehmen soll die doppelt so groß sind wie die Herdplatte, das habe ich mit keinem Wort erwähnt. Natürlich sollte der Topf auf die Herdplatte passen, aber davon bin ich ausgegangen. Trotzdem verwenden viele Menschen einfach viel zu kleine Töpfe. Dabei bedeutet ja Größe nicht gleich Breite, sondern kann auch Höhe bedeuten.
Es steht doch jedem frei seine Meinung zu sagen, dazu gehören auch Zweifel, wenn ich die habe, warum sollte ich diese nicht kundtun? Meine Kritik ging weniger an Töpfe, auch wenn die fälschlicherweise am Anfang noch erwähnt wurden, sondern wie im Hauptteil unübersehbar um Pfannen und Tiegel. Und ich bleib auch dabei: Wo mehr ist, das spritzen kann, kann auch mehr spritzen.
Nimm doch mal als Beispiel den Boden vor dem Herd. Wenn wir braten und keine Zeitung vor den Herd legen, dann verteilen sich die Fettspritzer in kurzer Zeit nur durch das Laufen in der ganzen Wohnung (Zumindest dort, wo kein Teppich liegt) und alles wird glatt und rutschig. Das passiert selbst, wenn der Tiegel direkt an der Wand, also maximal entfernt steht und die Spritzer schon gut spritzen müssen um vom Herd zu kommen.
Komischerweise weniger stark, wenn wir nur in einer kleineren Pfanne braten. Liegt sicher auch am geringeren Bratvolumen, aber ganz bestimmt auch am geringeren (nennen wir es einfach mal) Spritzpotential, da weniger Fett zum Spritzen vorhanden ist und auch weniger benötigt wird um den Pfannenboden zu benetzen.
Ich bin nun mal immer kritisch mit Sachen, die mir vorgesetzt werden und nehme die Dinge nicht so wie sie scheinbar gemacht werden, nimm es mir nicht übel.
Ach ja, das mit der Höhe bei den Töpfen versteht sich ja von selbst.
Ich nehme immer Töpfe, die genau auf die Kochplatte passen. Allerdings habe ich verschiedene Töpfe, was das Volumen angeht. Ich benutze lieber einen Topf als eine Pfanne, auch wenn der Durchmesser der gleiche ist. Denn bei einer Pfanne muss ich manchmal Angst haben, dass beim umrühren etwas daneben geht.
Bei einem Topf kann ich auch grob und ohne viel aufzupassen im Essen herumrühren ohne dass es überläuft und daneben geht. Wegen Dreckvermeidung auf der Herdplatte bin ich noch nie auf die Idee gekommen, größere Töpfe zu nehmen. Dann stellt man doch einfach die Temperatur niedriger, wenn man Suppe oder Kartoffeln kocht und das Wasser sonst überläuft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-25012.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5666mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen