Sprachtandem um die Sprache nicht zu verlernen
Ich habe in der Schule Englisch und Französisch gelernt,, diese beiden Sprachen aber seit dem Abi kaum benutzt (habe einen Pflichtfremdsprachenschein fürs Studium in Französisch absolviert, das war es aber auch schon). Jetzt suche ich nach Möglichkeiten, wie ich mein Niveau in beiden Sprachen mindestens halten, wenn nicht sogar verbessern kann.
Es gibt bei der Uni bei uns ein Angebot, dass sie Tandempartner vermitteln. Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht? Bringt das wirklich was? Ich hatte mich da schon mal für Französisch angemeldet, allerdings bisher noch keine Reaktion erhalten. Die Französinnen, die ich so in der Uni kennen gelernt hab, waren eher wenig daran interessiert, sich mit jemandem auf Französisch zu unterhalten.
Also ich finde Sprachtandem super, ich kenne inzwischen recht viele Franzosen, was wohl zum Großteil daran liegen mag, dass meine Freundin Deutsch Französin ist und ich bei uns in der WG eine Französin wohnen habe. In der Schule war ich im französisch Unterricht eine totale Niete, doch in den letzten Monaten hat sich das richtig gut verbessert, einfach durch regelmäßige Praxis!
Gleiches gilt für mich für niederländisch, habe es mal fast fließend gesprochen und kann es eigentlich immer noch recht gut, wenn ich allerdings länger niemanden hatte zum schnacken baut es auch echt schnell ab! Also wenn es die Möglichkeit für ein Sprachtandem gibt würde ich das unbedingt wahrnehmen. Es gibt echt nichts besseres, als sich von einem netten Menschen eine Fremdsprache näher bringen zu lassen!
Wie sinnvoll und effektiv so ein Sprachtandem ist, hängt immer vom Tandempartner ab. Schließlich kann es ja auch sein, dass der Tandempartner schlecht erklären kann und man bestimmte Dinge nicht so wirklich versteht, was die Grammatik angeht. Auch kenne ich Deutsche, die ihre Muttersprache schon total falsch sprechen und das dann auch falsch beibringen würden ("Einzigste", "als" und "wie" verwechseln etc.). Wie perfekt so ein Tandempartner die Grammatik seiner Muttersprache beherrscht weiß man vorher ja auch nicht so wirklich.
Aber ausprobieren kann man das immer und ich bin auch dafür, dass man so eine Gelegenheit auch nutzt. Wenn man sich nicht sympathisch ist und die Chemie nicht stimmt, kann man immer noch weiter nach anderen Tandempartnern Ausschau halten. Soweit ich weiß gibt es auch im Internet die Möglichkeit, Tandempartner zu finden, sodass man nicht unbedingt auf die Uni-Vermittlung angewiesen ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-54038.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3463mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1453mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4532mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6012mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen