Berufserfahrung und Arbeitsproben für Praktikum benötigen?

vom 29.03.2016, 20:20 Uhr

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Praktikumsplatz, auch wenn das Ganze noch Zeit hat. Ich schaue aber immer wieder nach Stellenausschreibungen, wobei mir aufgefallen ist, dass die Anforderungen für manche Praktikumsplätze wirklich sehr hoch sind. Für eigentlich alle Praktikumsplätze, die für mich in Frage kommen, muss man eingeschriebener Student sein, was ja kein Problem ist, da ich das ja bin. Allerdings wird gleichzeitig auch oftmals jede Menge Berufserfahrung erwartet und man soll am besten einige Arbeitsproben beilegen.

Ich frage mich, wann man denn als Student jede Menge Erfahrung sammeln soll. Besonders dann, wenn es sich um das Bachelorstudium handelt und es das erste richtige und längere Praktikum ist, kann man da ja nicht wirklich viel Erfahrung haben. Gerade deshalb macht man doch aber normalerweise ein Praktikum, um diese Erfahrung eben sammeln zu können. Findet ihr die Anforderungen für Praktika teilweise auch ziemlich hoch oder ist es normal, dass man durchaus jede Menge Erfahrung vorweisen muss, um ein Praktikum zu bekommen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich halte so etwas auch für sehr merkwürdig. In meinem Fachgebiet gibt es so etwas jedenfalls nicht. Praktika gibt es explizit nur für Studenten, also würde es auch überhaupt keinen Sinn machen, Berufserfahrung zu verlangen.

Ansonsten gibt es nur reguläre Stellen und vielleicht noch Traineeprogramme, die aber mit einem normalen Praktikum nicht vergleichbar sind. Dort geht es ja eher darum, angehende Fachexperten und Führungskräfte auszubilden.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Dass bei Praktika schon Berufserfahrung erwartet und gefordert wird, also dass es mehr oder weniger schon Voraussetzung ist, ist mir komplett neu. Ich kenne es eher so, dass bei Werkstudentenjobs oder Aushilfsjobs eher Berufserfahrung erwartet wird, besonders von Studenten. Bei Praktika macht das in meinen Augen gar keinen Sinn.

Ich finde es generell unfair, dass oftmals Berufserfahrung verlangt und gefordert wird (auch bei Werkstudenten und Aushilfen) und man als Student gar keine großartige Chance bekommt, diese Berufserfahrungen zu sammeln. Ich habe auch den Eindruck, dass frisch gebackene Absolventen am besten auch einen Stapel an Berufserfahrung vorweisen können müssen, was doch in der Form gar nicht möglich ist. Jeder fängt mal klein an.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^