Erfahrungen mit Spectaculum, dem reisenden Mittelalterfest

vom 19.04.2012, 09:38 Uhr

Bei mir direkt vor der Haustür gastiert in ein paar Wochen das Spectaculum. Laut Aussagen der Veranstalter handelt es sich um das größte reisende Mittelalterfest der Welt. Geboten wird sehr viel, angefangen vom Lagerleben, verschiedenen Shows und Schaukämpfen bis hin zum Auftritt von verschiedenen Musikgruppen. Mich interessiert das Mittelalter schon und ich spiele auch mit dem Gedanken das Fest zu besuchen. Die Karten sind aber nicht gerade preiswert und wenn man mehrere Tage das Fest besucht und auch noch ein paar Familienmitglieder mitnimmt wird es inklusive aller Nebenkosten doch schon recht deftig.

Habt ihr Erfahrungen mit diesem Spektakel, würdet ihr einen Besuch uneingeschränkt empfehlen? Es handelt sich ja um professionelle Darsteller die damit ihr Geld verdienen, wenn ich das im Impressum richtig interpretiert habe, so dass sicherlich eine grandiose Show geboten wird. Andererseits befürchte ich dass zu viel Phantasie dabei sein könnte, wobei ja niemals alles authentisch sein kann weil es keine Augenzeugen mehr aus dieser Zeit gibt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Der Slogan dieses Events ist ja: "Nicht authentisch, sondern fantastisch". Es wird eher eine phantastische an das Mittelalter angelehnte Welt geboten, wobei der phantastische Teil überwiegt. Ritter, Elben, Zwerge, Zauberer, Gaukler, Hexen etc trifft man dort an. Diverse falbehalfte Märchenwesen wandeln über den Markt, schauen dem Ritterturnier zu oder lassen sich abends von der Feuershow begeistern.

Ich bin seit einigen Jahren jedes Jahr beim Spectaculum in Köln dabei und mag es sehr gerne, wegen der vielen Phantastik. Leider ist der Eintrittspreis mittlerweile extrem hoch, das finde ich nicht in Ordnung. Die Preise fürs Catering sind auch sehr hoch, aber man darf alles mit hineinnehmen. Es gibt da total viele Familien, welche mit einem beladenen Bollerwagen bestückt sind und all ihr Essen und ihre Getränke selbst mitbringen.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mittlerweile sind ja schon ein paar Jahre seit meinem Beitrag ins Land gegangen und ich muss sagen dass ich dort war und immer noch schwer begeistert bin. Ich habe ja ein gewisses Faible für Mittelaltermärkte und auch für die Musik die dort gespielt wurde. Da waren unter anderem richtig bekannte Gruppen wie Fiddlers Green oder Saltatio Mortis.

Es waren über 100 Handwerker und Buden dort, es gab Ritterturniere und natürlich 5 oder 6 Bühnen die alle ständig bespielt wurden. Den Eintritt fand ich in nachhinein angemessen, Speisen und Getränke waren aber deftig. Besonders wenn man sich wie ich von der Öffnung an bis zum Schluss weit nach Mitternacht dort aufhält.

Leider war das wohl nur eine einmalige Sache mit dem Auftritt in meinem Ort. Die örtlichen Gegebenheiten sind absolut erstklassig, aber es kamen einfach zu wenig Zuschauer. Möglich dass viele das Eintrittsgeld scheuten, aber das Wetter war auch nicht besonders. Es war ziemlich kalt und hat von der ersten bis zur letzten Minute in Strömen gegossen. Als Zuschauer steht man nun einmal im Freien und wird tüchtig nass. Aber es gab genügend offene Feuer die einen wärmten und für die innerliche Wärme wurde auch gesorgt.

Wie gesagt, ich habe es nicht bereut und lauere schon darauf dass das Spectaculum noch einmal im näheren Umkreis seine Zelte aufschlagen wird.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^