Baden / Duschen mit Naturschwamm oder synthetischem Schwamm
Ich habe ein Set geschenkt bekommen, welches einen Naturschwamm enthält. Ich habe bisher nie mit einem Schwamm geduscht oder gebadet. Für mich bringt so ein Schwamm einfach viel zu viel Schaum. Ich mag Schaum, aber nicht so viel.
Nun habe ich gehört, dass es bei Naturschwämmen nicht so schlimm sein soll. Bevor ich ihn aber nutze, wollte ich wissen, welche Vorteile so ein Naturschwamm gegenüber einem normalen synthetischen Schwamm hat. Denn dann würde ich ihn ungebraucht weiter geben, wenn die Vorteile nicht da sind.
Was hat ein Naturschwamm, was ein synthetischer Schwamm nicht hat? Was ist beim Baden oder Duschen angenehmer? Was nutzt ihr und warum nutzt ihr diese Schwämme?
Wenn ich mich richtig erinnere, werden natürlich gewachsene Schwämme oft unter unmenschlichen und gefährlichen Bedingungen von Schwammtauchern an die Oberfläche geholt. Dabei sind wohl auch schon viele Taucher gestorben.
Zudem ist es wohl auch aus Umweltschutzgründen nicht unbedingt zu empfehlen, Naturschwämme zu kaufen. Denn man weiß nie sicher, ob die nicht doch aus einem geschützten Naturreservat stammen, in dem gewildert wurde.
Abgesehen davon frage ich mich immer, ob so ein Schwamm wirklich hygienisch sein kann. Aus der Küche habe ich die synthetischen Topfschwämme schon längst verbannt, weil darin die Keimbelastung recht hoch werden kann. Warum sollte ich mir sie dann für die Körperreinigung kaufen? Das leuchtet mir nicht so ganz ein.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 342mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus