Möbel auf Shabby umstylen

vom 19.03.2009, 21:21 Uhr

Ich bin völlig begeistert von dem neuen Wohntrend, der ja eigentlich so neu gar nicht ist, aber mir gerade überall entgegen springt, selbst bei Ebay. "Shabby Chic" scheint das neue Modewort zu sein, egal, ob bei Omas altem Porzellan, oder eben bei teilweise real gealterten Möbeln, oder eben Möbeln, die dem entsprechend behandelt wurden.

Mein Mann mag so etwas gar nicht leiden, daher sind wir eher modern eingerichtet, eben in einem Stil, der uns beiden gefällt. Nun ziehen wir aber in der nächsten Woche in ein grösseres Haus, und ich bekomme dann zu meiner unsäglichen Freude, mein eigenes kleines Reich. Mein eigenes Zimmer soll es werden, in dem ich meinen Hobbys nachgehen kann, ohne, dass ich hinterher immer alles wegräumen muss. Eine gemütliche Leseecke soll es haben, und ich bin sogar grosszügig bereit, ein Bett für Übernachtungsgäste darin unterzubringen :wink: .

Dieses Zimmer soll jetzt ganz nach meinem eigenen Geschmack gestaltet werden. Ich habe auch einige alte Dinge, die gut dazu passen, die aber im Augenblick auf den Dachboden, und in den Keller verbannt sind. Auch alte Möbelstücke besitze ich noch, und die würde ich dem neuen Raum gern mit der Zeit anpassen. Was mir nicht klar ist, ist wie ich das machen soll. Abschleifen, oder Anschleifen ist klar, die Frage ist nur, wie bringt man Farbe so auf Möbel auf, dass es "alt" wirkt, also nach Abnutzungserscheinungen aussieht? Gibt es da spezielle Farbe, oder spezielle Lasuren, die man verwendet? Als erstes würde mir eine weisse Lasur einfallen, mit der ich schon früher mal unbehandelte Regale gestrichen habe.

Für Tips und Tricks an dieser Stelle wäre ich mehr als dankbar, auch für spezielle Produkte, die man dafür verwenden kann. An Reisslack habe ich auch schon gedacht, möchte aber nicht unbedingt ein ganzes Möbelstück damit einpinseln.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ganze ist eigentlich nicht selbst schwer zu machen. Die entsprechenden Möbelstücke müssen entweder komplett abgeschliffen werden oder bei manchen reicht dafür auch ein einfaches anschleifen. Je glatter die Oberfläche ist, desto mehr muss man das ganze auch schleifen um hinterher diesen "Alt" Look zu bekommen. Mit einigen Möbeln lässt sich das ganze jedoch nicht realisieren, vor allem wenn es sich dabei um gepresste Möbel handelt. Am besten eignen sich dafür Möbelstücke aus massivem Holz.

Von der Technik her ist es ganz unterschiedlich, je nach dem was man erreichen möchte. Von den Lacken und Lasuren kann man auch zu handelsüblichen Farben greifen, denn entscheidend ist die Technik. Beim Shabby wird das ganze nicht komplett lackiert, sondern mehr einzelne Akzente damit gesetzt. Auch wenn man das ganze doch komplett lackieren möchte oder muss, kann man hinterher durch schleifen und feilen "alte" Stellen hervorheben.

Manche bringen auch nur zusätzliche Muster und Ornamente auf den Möbeln auf z.B. Blumendekor und lassen das Möbel vorher unbehandelt, wenn es sich bereits um einen alten Stuhl oder Schrank gehandelt hat. Dazu gibt es mehrere Blogs die sich damit befassen und beschäftigen. Dort kann man sich auch weitere Inspirationen holen. Hier wäre ein solcher Blog, der meiner Meinung nach sehr gut erklärt ist und auch aktuell gehalten wird.

Hättest du genauer gesagt welche Möbelstücke du aufarbeiten möchtest und wie das ganze hinterher auszusehen hat, dann hätte ich dir auch mehr konkrete Tipps geben können wie sich das am besten realisieren lässt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^